D5WS statt D4WS, so geht´s

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Keine Ahnung aber wenn ich das richtig lese ging es ursprünglich nicht um werksausrüstung sondern ob ein Tausch von 4 auf 5 geht....

  • Danke @passi6:

    Ich wollte hier keine Diskussion über irgend welche Winterpakete oder D3WZ oder OBD oder oder oder oder oder starten!

    Es sollte lediglich eine Hilfestellung sein, ein Erfahrungsbericht, ein gut gemeinter Tipp, für diejeniegen, die eine D4WS (252123050000) gegen eine D5WS (252164050000) tauschen möchten!!!

    Nicht mehr, und nicht weniger!

    In diesem Sinne, macht was draus (oder auch nicht), ich bin raus, danke!

    Ps: bin grad aufm Treffen des T4 Stammtisch HH, es regnet seit einiger Zeit, aber die D5WS (ja, wirklich und in echt!!!) läuft seit 2 Stunden ohne Probleme und ohne abschalten durch... es ist mollig warm!

  • So, noch eine kleine Anmerkung, da schon ein paar mal nachgefragt wurde...

    Die Umwälzpumpe bleibt natürlich die Gleiche, da muss nix geändert werden.

    Die Dosierpumpe der D4WS kann auch weiter verwendet werden, sie taktet nur ein wenig schneller.
    Laut Eberspächer gab es eine Dosierpumpe für bis zu 3KW, und eine für 3-5KW. Also wenn man die D4WS schon verbaut hat, hat man ja die zweite Version und die läuft dann auch mit der D5WS.

    Ich kann nur sagen, meine ist jetzt seit ca 4 Wiochen verbaut, hab sie sicherlich schon 15 mal gestartet (vor allem, weil ich es jetzt kann :D ), einmal davon sogar 3 Stunden durchgehend, und sie verrichtet ihren Dienst genauso wie sie es soll...
    ... sie startet, läuft einwandfrei und macht schön warm!

    PS: hatte im Post #23 die falsche Nummer der D4WS geschrieben, habe ich geändert.

  • HolzwurmPilot
    Vielen Dank für deine Info!

    Umwälzpumpe blebt gleich, Förderpumpe bleibt gleich - sind auch die Stecker identisch?
    Muss die Belegung angepasst werden oder wirklich: alte raus, neue rein und freuen...?

    BTW:
    Kannst du bitte noch ein, zwei Worte zum Anpassen des Auspuffes schreiben?


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Da ich hier gerade einen halben Standheizungsfriedhof habe kann ich noch ein wenig Wasabi dazu geben:

    D5WS gibt es mit ein paar Steuergeräten:

    - universal Eberspächer, nur mit Diagnosesoftware aus zu lesen
    - Mercedes-Benz mit Can Bus, hat 2 Kabel am Pumpenstecker mehr, ist auch nur mit Diagnose aus zu lesen und nicht im T4 zum Laufen zu bringen
    - Mercedes-Benz ohne Can Bus, nur mit Diagnose aus zu lesen, lässt sich im T4 zum laufen bringen
    - VW aus Sharan etc., lässt sich über OBD auslesen wie die originale D4WS

    Gruß

  • Easystart Call steuert ausschließlich via Diagnosebus die SH. Und auch nur wenn H-Kit (Höhen Kit) Kompatibilität gegeben is.

    Du kannst dann im Sommer sogar "nur" Lüften, wenn du auf dem Weg zum Auto bist, und dies in der Sonne steht.

  • HolzwurmPilot
    Vielen Dank für deine Info!

    Umwälzpumpe blebt gleich, Förderpumpe bleibt gleich - sind auch die Stecker identisch?
    Muss die Belegung angepasst werden oder wirklich: alte raus, neue rein und freuen...?

    BTW:
    Kannst du bitte noch ein, zwei Worte zum Anpassen des Auspuffes schreiben?

    mogli:

    Es ist genau so, wie beschrieben... ausbauen, einbauen, heizen und freuen! :thumbup:
    Zur Steckerbelegung... ich habe mal beide Stecker fotografiert, siehe unten. Da sind auf jeden Fall alle Kabelfarben gleich gesteckt, daher habe ich auch nix umstecken oder ändern müssen.

    Da die D5WS ca. 2cm höher ist als die 4er, ist auch der Auspuff 2cm höher angesetzt. Bei mir kam der verdammt nah an die Schläuche, die dort seitlich verlaufen.
    Haben den Auspuff erhitzt und dann an der 2. Biegung (glaube ich) ca. um 20° grad verbogen... dann passt das. Leider habe ich das Endergebnis nicht fotografiert, aber das siehst du dann, wenn du dabei bist.
    Ist kein Problem.

    Wenn du es in Angriff nimmst, dann lass mal hören, wie es geklappt hat.
    Viel Erfolg, und bei Fragen einfach fragen ;)

  • HolzwurmPilot
    Großartig, besten Dank!
    Sollte ich tatsächlich ein neues Heizgerät einbauen müssen - es sieht fast so aus - werde ich meinen Heißluftföhn und ein paar dicke Lederhandschuhe mit in die Werkstatt nehmen :D
    Fotos reiche ich in dem Fall gerne mit einer ErfahrungsInfo nach :)

    Sollte mein Steuergerät wirklich hops gegangen sein kommen, darf ich mir nun überlegen, ob das eine KW die 100,- Preisunterschied wert sind...
    Leider habe ich bisher keine Idee davon, ob der Unterschied nur marginal ist oder deutliche Auswirkungen auf die Motorvorwärmung hat.


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von mogli (19. Januar 2017 um 19:41) aus folgendem Grund: unnötig

  • Viel Erfolg, und bei Fragen einfach fragen ;)

    Eine ganz pragmatische Frage: das 1KW mehr Leistung - ist der Unterschied eher homöopathisch oder deutlich merkbar? Lohnt der Mehraufwand und Mehrpreis?


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Meine D4WS schaltet, je nach Außentemperatur recht früh von den 4kw runter.
    Und wenn ich nur den Innenraum heize bei ab 10°C + auch ab und an aus.

    Bei Minusgraden wird es bestimmt schneller warm.
    Also wenn man hauptsächlich den Motor vorwärmen will. Ja lohnt.
    Wenn man den Innenraum warmmhalten will. Nein, lieber eine kleinere nehmen. (Oder noch besser Luftstandheizung )

  • Eine ganz pragmatische Frage: das 1KW mehr Leistung - ist der Unterschied eher homöopathisch oder deutlich merkbar? Lohnt der Mehraufwand und Mehrpreis?


    Ehrlich gesagt, kann ich das gar nicht sagen... habe meine D4WS nur 2x (glaube ich) richtig nutzen können, aber da ist sie dann auch die ganze Nacht durch gelaufen. Die anderen 95% der Fälle ist sie gar nicht richtig angesprungen bzw. gelaufen.
    Habe die 4er an den beiden Abenden auch nur zum Innenraum wärmen benutzt.

    Die 5er habe ich noch nicht so richtig ausgekostet, aber habe sie mal 30min bei 3°C laufen lassen, danach hatte der Motor (laut "zuverlässiger" Anzeige) 80 Grad und es kam mir auch direkt sehr warme Luft entgegen.

    Möchte aber noch irgendwann mal das Sperrventil abklemmen, damit der ganze Kreislauf und damit der Motor erwärmt wird. Der nächste Winter kommt bestimmt :D mal sehen, habe noch so viele andere Projekte

  • So, es nun etwas Zeit vergangen, aber besser später als gar nicht. In der Zwischenzeit hatte ich sehr viele andere Baustellen und keinen Nerv um anstehendes am Bus zu machen.

    Ich habe gestern die D4WS getauscht und die D5WS eingesetzt.

    Die Schläuche runter zu bekommen war neben der Kraftstoffleitung mit der Klemmschelle das unangenehmste.

    Auch haben wieder die Kunstoffzangen zum Abklemmen der Schläuche nicht ausreichend geklemmt. Mit Schaubzwingen und Holzbrettchen hat es wunderbar geklappt.

    Den guten halben Liter Kühlflüssigkeit hätte ich gar nicht verlieren müssen, hätte ich es gleich so gemacht.

    DSC02387.JPG

    DSC02389.JPG

    Das Abgasrohr habe ich versucht zu biegen - war nicht so erfolgreich. Mein kleiner Schaubstock hat es nicht hergegeben und richtig erhitzen konnte ich zuhause auch nicht. Also habe ich ein Stück flexibles Rohr eingestzt und mit zwei Schellen befestigt. Soltle funktionieren und lies sich beliebig verlängern und anpassen. Würde ich wieder so machen.

    DSC02393.JPG

    Den Halter mit ein bisschen Kovermi eingepinselt und das Neue Heizgerät eingesetzt - das Einbauen ging erstaunlich schnell. Nur das neue 8-Polige Kabel in den Halter zu bekommen hat etwas genervt.

    Die Schelle von Heizunug zum Abgasrohr war völlig Vergammelt, die Schraube ist gleich abgerissen und der Halter des felxiblen Rohrs am Träger ist gar nicht mehr da. Hier muss ich noch Ersatz beschaffen.

    DSC02403.JPG

    Heute werde ich die Kühlflüssigkei auffüllen, einen Testlauf machen und mit dem Einbau der Planar beginnen.

    Danke für all die Tipps, auch wenn es inzwischen ein paar Tage her ist.


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Am längsten hat das Herrichten der ganzen Dinge und Werkzeuge gebraucht. Und danach den ganzen Kram wieder aurräumen. Wenn man auf der Straße arbeiten muss, ist es halt etwas aufwändiger.

    Die reine Arbeit um zu tauschen, wenn man die Wasserschläuche und die Spritleitung gut runterbekommt, schätze ich auf ca. 1 Stunde.

    Zuerst alle Stecker ab, dann Ansaugrohr, dann die gammelige Schelle vom Abgasrohr, Schraubzwingen oder vernünftige Schlauchklemmen anbringen, Wasserschläuche runter, Kraftstoffleitung runter, Halteklammer lösen und Heizung raus.

    Auspuff anpassen und wieder zusammenbauen.

    Ich hatte es mir aufwendiger vorgestellt. Man kommt von unter wirklich überall recht gut dran.

    Viel Erfolg und Freude an der neuen Heizung!


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von mogli (17. Oktober 2020 um 12:17)