Hilfe -Starke Vibrationen unter Last beim Beschleunigen ,1800 - 2400 U-Min - Diff-Lager defekt DQR Getriebe

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  • Das würde dann ja den neuen Einspritzdüsen geschuldet sein.

    Bei Frank B.Rude war ja die Vermutung ähnlich.

    Aber :

    Dieser Verschleiß des Difflager könnte ja ,zumindest für mich, durchaus durch minimalstes Spiel in der Verzahnung und lasche Lagerung der Zwischenwelle verursacht worden sein.

    Die neuen Einspritzdüsen verstärken den Effekt .

    Im Umkehrschluss heißt das,Welle neu und Steuergerät wieder zu Robin zwecks Anpassung oder ?

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Ja, sowas habe ich schon gesehen.

    Das nennt man Pittingbildung, und kommt u.a. von der Kraft mit der die Wälzkörper auf die Laufflächen der Lagerschalen gedrückt wird. Ursachen können viele in Frage kommen, z.B. schlecht eingestellte Lagervorspannung, mangelnde Schmierung durch Ölmangel oder überaltertes Öl, oder auch Überlast.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • krozinger: Hab ich auch; fahre auch ACV mit Optimierung von Robin, nach Kupplungswechsel habe ich unter Last im genannten Drehzahlbereich (also konkret zB im 5. Gang bei ca. 80-90 km/h) dieses "rubbeln". Ich hab mit Robin drüber gesprochen, der meinte, das kann schon sein nach dem Kupplungstausch, ist nicht dramatisch. Ich hab mich dran gewöhnt. :huh:


  • Verstehe das mit den Düsen nicht und auch das "aber" nicht - hat ja beides nichts damit zu tun, dass die Kupplung bekanntermaßen mit der Kraftübertragung überfordert ist.

    Hier mal ein auszug von Frank b. Rude :

    Hi,


    kurzes Feedback ... das "Rubbeln" lag vermutlich an den neuen Düsen die
    ich verbaut habe. Ob die Firad Düsen immer mehr Diesel durchlassen, ob
    es am Absenken des Einspritzdruckes auf 190 Bar lag oder ob ich etwas
    größere Düsen bekommen habe kann ich nicht sagen. Aufgefallen war mir
    das der Bus etwas mehr raucht und sehr gut mit der original Software
    lief, gut 10 km/h mehr als gewohnt. Damit war dann das "standard"
    Program "zu viel".


    Nun hat mir -Robin- die Software so angepasst das das Drehmoment
    langsamer freigegeben wird und damit läuft der Bus sehr gut. Auf dem Weg
    zum Skilaufen konnte ich die Kassler Berge lässig hochcruisen und auf
    dem Rückweg bei Tacho 130 Km/h bis 140 km/h hat er sich gerade mal 10
    Liter/100km genommen so das ich die trotz Stau in Österreich die Strecke
    in 12h gefahren bin.


    Damit lässt sich mein CE trotz Hochdach und hohem Gewicht gut auf der
    Bahn bewegen, auch die enge steile Strasse hoch ins Skigebiet hat er
    ohne Murren bewältigt, ihm wurde auch nicht zu warm.


    Gruß Frank


    Verstehst du jetzt was ich meine ?

    Davon ab......

    der Bus lief insgesamt mind. 80 000 km mit chip einwandfrei. Beim Kauf war eine mir nicht bekannte Software aufgespielt,die auch Robin nicht kannte,.Vor 50 000km durfte Robin mir eine Software aufspielen,die nicht auf Spitzenleistung, sondern eine mehr auf Drehmoment optimierte Software ,da ich viel mit großem Wohnwagen unterwegs bin.

    Also........

    Bis Dato lief der Bus ja einwandfrei,bis halt das ZMS defekt war.
    Jetzt ist aber wieder alles Chic, was zusätzlich getauscht wurde waren die Einspritzdüsen.Es könnte ja jetzt sein,das durch eine bessere Verbrennung ein zuviel an Drehmoment entsteht und die Kupplung doch rubbelt.

    Verstehste jetzt meinen Gedankengang ? ^^

    Gruß Sigi
    :winker:

  • krozinger: Hab ich auch; fahre auch ACV mit Optimierung von Robin, nach Kupplungswechsel habe ich unter Last im genannten Drehzahlbereich (also konkret zB im 5. Gang bei ca. 80-90 km/h) dieses "rubbeln". Ich hab mit Robin drüber gesprochen, der meinte, das kann schon sein nach dem Kupplungstausch, ist nicht dramatisch. Ich hab mich dran gewöhnt. :huh:


    Fabrice: Der Bus ist so unfahrbar .So wie jetzt darfste nicht mal ans Beschleunigen denken. Mit Hänger sowiso. ;( X(

    Muss Robin mal anrufen ^^

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Ja, sowas habe ich schon gesehen.

    Das nennt man Pittingbildung, und kommt u.a. von der Kraft mit der die Wälzkörper auf die Laufflächen der Lagerschalen gedrückt wird. Ursachen können viele in Frage kommen, z.B. schlecht eingestellte Lagervorspannung, mangelnde Schmierung durch Ölmangel oder überaltertes Öl, oder auch Überlast.


    Danke für die Info. Dann gehe ich mal von Überlast aus.Das Getriebeöl war in ausreichender Menge vorhanden und erst 70 000 km drin.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • In letzter Konsequenz dann wohl schon.

    Es ist nur wunderlich,daß das Erneuern der Düsen diese Auswirkungen hat.
    Dann muss der Drehmoment Verlauf vorher extrem exakt am Limit eingestellt worden sein . Denn bis zum Kupplungs und Düsentausch war so gut wie nichts zu spüren.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Wie gesagt, bei mir reichte der Tausch der Kupplung. Ich weiß aber auch nicht, ob ich jetzt ein besonders "scharfes" Tuning bekommen hab - eigentlich eher nicht. ?(

  • passt irgendwie nicht ganz zu meinen symptomen. bei mir ist es eher ein vibireren im lenkrad das mit zunehmender erwärmung des busses durch fahren langsam weniger wird. ich hatte ja einen firmenbus aus der flotte, der dieses auch hatte, nur viel deutlicher. bei dem haben wir die reifen mal über kreuz getauscht, was keine wirkliche besserung brachte. danach habe ich das allerdings nicht weiterverfolgt, da das auto wieder woanders ist.

    bei meinem ist das ebenfalls, sowohl mit winter als auch sommerreifen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: