Hilfe -Starke Vibrationen unter Last beim Beschleunigen ,1800 - 2400 U-Min - Diff-Lager defekt DQR Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Merkt man Folgen dermaßen.

    Bus steht beim Schrauben des Vertrauens auf der Bühne zwecks Zweimassenschwungrad,Kupplung und Zahnriemen erneuern.

    Man dreht spaßhalber das Vorderrad und hört ein mahlendes Geräusch.
    Mal schauen,wie ich die Handybilder hier hochladen kann.

    Gruß Sigi
    :winker:

    3 Mal editiert, zuletzt von krozinger (22. Januar 2017 um 15:02)

  • @ Jemand ne Ahnung ,warum die Diff-Lager so aussehen ?

    Kieselsteine statt Öl genommen :nixpeil:

    Spaß bei Seite, Siggi. Das schaut ja richtig übel aus. Und das schon bei knapp 250.000km auffer Uhr.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Naja , Das du dir die Finger mal wieder waschen solltest :nixpeil:
    Das Du da was Kaputt gemacht hast ? :stooges:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich würde auch auf einen Materialfehler tippen , Siggi .
    Es sind keine Schleifspuren zu sehen und sonst sieht man auch nicht das was mit Gewalt passiert ist .
    Aber auf jeden Fall alles im Diff kontrollieren lassen .

    Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hi Siggi,

    wie sieht denn das Öl aus? Liegen da "Möggeli" drin rum?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Man kann sich das in etwa so vorstellen:
    Rollen und Laufflächen sind sehr hart und sehr eng toleriert.
    Gerät ein weicherer Fremdkörper dazwischen, wird er in der Regel zerdrückt und erzeugt dabei feine Verschleißspuren.
    Ist der Fremdkörper von den Materialeigenschaften aber in etwa gleichwertig, reicht das konstruktive Spiel nicht mehr aus, er drückt sich in die Oberflächen der Lagerteile hinein.
    Diese können sich durch die Härtung aber nicht plastisch verformen, sondern geben elastisch nach, bilden durch Überdehnung aber Microrisse.
    Sobald der Fremdkörper aus der Kontaktzone herausgedrängt ist, entspannt sich die elstische Verformung schlagartig - dabei kommt es zu Abplatzungen, die wie kleine Bombenkrater aussehen.
    Das Schadenbild bei Schmierstoffmangel oder lokaler Überbeanspruchung ist ein anderes.

  • RalphCC:

    Ich habe das Fahrzeug im September 2010 mit 178 000 km gekauft. Der Bus ist allerdings schon durch 4 Hände gegangen.

    bei 180 000 km wurde unter anderem das Getriebeöl ( Castrol TFX ) gewechselt.

    Das Öl war jetzt ca 65 000km drin.

    Hier mal noch das Bild der Lagerschale.

    Getriebelager 278.jpg

    Ob jetzt beide Lager oder nur das eine kann ich jetzt nicht sagen . Muss erst meinen Schrauber fragen.

    So wie ich gesehen habe war das Getriebeöl nur voll von Metallabrieb. Steckwellensicherungen sind ok


    Jahresfahrleistung ca 11 bis 14 000 km jährlich. davon 2/3 mit Wohnwagen.In Deutschland überwiegend Autobahn, in Frankreich überwiegend RN und sonstige.

    Gruß Sigi
    :winker:

    4 Mal editiert, zuletzt von krozinger (12. Dezember 2016 um 19:33)

  • Ich brauch mal Eure Hilfe und Brainstorming ;(

    Folgendes Problem: Starkes vibrieren unter Last beim beschleunigen im Bereich von 1800 bis 2400 U/min. Steuergerät Drehmomentoptimiert von Robin ( rmt-tuning)

    Kam zum erstenmal vor einem Jahr ( Februar ) beim Beschleunigen mit Wohnwagen dran. Verbunden mit spürbaren schlägen im Fußraum .
    Zuhause Pendelstütze erneuert. Im Solobetrieb alles ok.
    Nächste Fahrt mit Wohnwagen ( April )wieder das Schlagen.
    Im Mai nach Schneverdingen mit Wohnwagen und seltsamerweise alles Gut.

    Im Herbst 2016 fing das Schlagen und vibrieren wieder im Solobetrieb an.

    Bus zum Schrauber -

    sicherheitshalber Zweimassenschwungrad mit kompletter kupplung und da der Zahnriemen auch fällig war,diesen auch gleich mit erneuert . Der Schwingungsdämpfer wurde erst erneuert.Da der halbe Vorderwagen schon zerlegt war, wurden auch gleich neue Düsen ( Henzo ) verbaut.
    Zufälligerweise etwas an den Rädern gedreht und ein mahlendes Geräusch vernommen. Da das Getriebe eh ausgebaut war, wurde es auch gleich zerlegt.Die Bilder des defekten rechten Difflagers sind hier ja scho hinterlegt.


    Hier nochmals eines davon.Getriebe Bus 22.01.2017 004.jpg. Nordhesse: sowas schon Mal gesehen/Ursache ?

    Das Getriebe wurde komplett überholt,neue Lager,Synchronringe ,Schaltgabeln ,1 Welle usw.Siehe nächstes Bild :

    Kiste mit den erneuerten Teilen.Getriebe Bus 22.01.2017 039.jpg

    Auch wurde das Lager der Pendelstütze im Getriebegehäuse gleich mit erneuert.


    Nach der Probefahrt ist zwar das schlagen weg,nicht aber die recht starken Vibrationen.


    Habe in der Suche Hinweise auf Zwischenwelle mit Lager und /oder Gelenke der innneren Antriebswellen gefunden.
    Wobei ich nicht weiß , ob die neuen Düsen soviel Drehmomentzuwachs bringen, das die fahrbare Grenze überschritten wurde.Siehe Frank.B. Rude

    Werde als nächstes mal die Antriebswellen wechseln ( links /rechts ) und die Zwischenwelle,obwohl an der ,so mein Schrauber ,kein Verschleiß sichtbar war.
    Könnte hier ev. ein minimaler Verschleiß der Verzahnung für das defekte Difflager ursächlich sein ? sali87:
    xlspecial: Irgendwie hast Du doch auch Mal sowas erwähnt,oder ?
    Irgendwo laß ich Mal was von verstärkten Antriebswellen,finde in der Suche allerdings nix,was mir weiterhilft.
    Gibts eigentlich ne günstige Bezugsquelle für ne gute Zwischen/ Antriebswellen ?

    Was für Möglichkeiten gibts noch ? Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Ok- Software ( Drehmoment reduzieren ) ,aber der Bus lief 50 000 km einwandfrei damit . ;(

    Helft mir bitte mal weiter :)

    Gruß Sigi
    :winker:

    8 Mal editiert, zuletzt von PeZe (23. Januar 2017 um 14:54) aus folgendem Grund: Ansprache korrigiert