TSN 831 (HSN 0600): Welches Motorfrostschutzmittel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • ...
    Ich werde der Dame raten, einen Austausch vornehmen zu lassen und dann G11/G48 aufzufüllen
    ...

    Das ist die schlechteste Lösung.
    Deshalb kann ich dir nur nochmal raten: Wenn es nicht dein Bus ist, dann lass die Finger davon.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • danke für die Antworten schon mal!

    Ja, das mit dem Mischen war mir bewusst - daher aber auch mein Tread.

    Ich hätte aber gedacht, dass man nach Vollentleerung und Spühlen eigentlich auch G30/G40 raufmachen könnte. Die haben ja den Vorteil, dass sie weiterentwickelt und langlebiger sind.
    Aber anscheinend dürfen diese modernen Frostschutzmittel nicht auf den Motor, der EZ 1990 hat. (TSN 0600, HSN 831, Motor AAB)

    doch die modernen Frostschutzmittel dürfen auf den Motor von 1990, G12++ und G13 haben ja sogar den Vorteil das sie auch nachgekippt werden können wenn im Motor noch G11 drin ist. Nur die alten Frostschutzmittel die jahrelang im Motor waren haben keine Schutzwirkung mehr, die sind verbraucht, normal sollen die alle 5 Jahre erneuert werden und deshalb ist es besser alles alte ablassen und neu auffüllen und wenn neu aufgefüllt wird ist es egal was neu draufkommt, das kann dann G11, G12++ oder G13 sein :!:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das ist die schlechteste Lösung.
    Deshalb kann ich dir nur nochmal raten: Wenn es nicht dein Bus ist, dann lass die Finger davon.

    nee, er kann der Dame sagen das Ihr Motor hier leckt und nicht mehr genug Frostschutz hat und dass das Kühlsystem abgedichtet und der vorhandene Frostschutz abgelassen und neuer aufgefüllt werden muss. Ob das G11 , G12++ oder G13 ist , ist dann eh wurscht weil ja nix gemischt wird. Aber er soll bloss nicht selbst Hand anlegen ohne vorher zu fragen. :!: :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. Dezember 2016 um 14:22)

  • (Sorry, ich vermische da nicht Halbwissen)

    Glysantin antwortet weiter...
    "die Entwicklung der Kühlschutzmittel hängt zusammen mit der Entwicklung neuer Motoren. Und deshalb mit neuere Motoren auch neues Kühlerschutzmittel."


    Heute habe ich dann einen Mitarbeiter einer Bosch Motorenwerkstatt gefragt.... Er würde auch nur das G11 draufmachen.


    Bleibe dabei,
    - einige sagen: G30, G40 / moderne Motorfrostschutzmittel können bedenkenlos drauf
    - andere: weiterhin sollte nur G11 drauf

    Vielleicht ist es auch nur Haarspalterei. Als Laie kann ich das nicht beurteilen und daher meine eingestellte Frage.

    Hatte gehofft, eine abschlie0ende Meinung eines Experten zu bekommen.

    Für mich ist das Thema erledigt.

    Nochmals danke an alle!

  • Mach's anders:

    Grün-Blaues Materia(Old School)l sollte RAUS :!: G11

    Die roten/rötlichen/violetten sind alle untereinander problemlos mischbar. G12, G12+, G12++

    Der neueste Schrei ist das G13, das quasi ein Recyclingprodukt aus Altstoffen ist. Das ist ein rein Alkohol-basiertes Produkt.

    Die Rot und Grün-Blau Produkte sind dagegen aus dem good old Erdöl gewonnen 8o

    Ich würde "ROT" G12+ oder G12++ fahren, da das am marktgängigsten ist :!: Und Du kriegst es im Falle des Falles an jeder Tanke/Werkstatt

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Mich würde jetzt nur noch interessieren was er denn nun bekommen hätte wenn er im laden das billigste genommen hätte.
    Ich habe für mich bei eBay die billigste fertigmischung genommen(4*5liter) und zur Überraschung steht da doch wirklich g13 drauf.
    Also macht hier nicht immer so ne brühe bei so ner alten kiste.
    Soll das ding noch in Walhalla fahren?

  • Mich würde jetzt nur noch interessieren was er denn nun bekommen hätte wenn er im laden das billigste genommen hätte.
    Ich habe für mich bei eBay die billigste fertigmischung genommen(4*5liter) und zur Überraschung steht da doch wirklich g13 drauf.
    Also macht hier nicht immer so ne brühe bei so ner alten kiste.
    Soll das ding noch in Walhalla fahren?

    Das ist ja geil !
    Du kaufst das "billigste" und mit ein bisschen Glück ist es sogar das richtige....

    Hier liegen doch ganz andere Probleme vor:

    1. es ist nicht SEIN Bus
    2. es ist nicht sicher, ob Kühlmittelverlust vorliegt
    3. es ist nicht sicher, was für ein Kühlmittel im Moment drin ist (mit Silikat oder ohne), deshalb die wiederholten Empfehlungen: G12+, G12++ oder G13
    4. es ist nicht sicher, wie der derzeitige Frostschutz gemessen wurde und ob der Wert überhaupt stimmt
    5. also ist es nicht mal sicher, ob überhaupt ein Problem mit dem Kühlmittel vorliegt

    deshalb, wenn wieder Fleck auf Stellplatz, dann die Besitzerin drauf aufmerksam machen und an eine Werkstatt verweisen.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Ich bin seit über 20 Jahren im Kfz Bereich tätig.
    Wir hatten immer ,damals und auch heute) nur eine sorte kuhlflüssigkeit.
    Es gab damit nie irgendwelche prombleme.
    Eine richtige Werkstatt verwendet auch kein kozentrat sondern fertigmischung.
    Mit konzentrat dauert das viel zu lange.

  • Es ist so sinnlos.
    Alte karre=schütt rein.
    Hier wird immer ein hermann. Rein damit und gut.
    Was ist denn nun das billigste? G13 vielleicht? Ups, dann hätte ich ja recht gehabt.
    Mit der diskussion hier ist bestimmt alles besser für ihn geworden.

  • Schon mal etwas von einer Aufwand-Nutzen-Relation gehört?
    Wann ist mit schäden beim nachfüllen von etwa 30% zu rechnen?
    Keiner weiß was drin ist. Was muß also rein? Was kostet ein komplettwechsel?
    Wird die Werkstatt die Wechset alles rausbekommen oder nur ablassen und nachfüllen?
    Oder ist es besser einfach mal nachkippen bevor der motor zerkocht?
    Denk mal drüber nach.
    Mfg stulle ,der von vater staat zum fachmann ernannt wurde.