Heckleiter und Reserverad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahh...Firma Fiamma. 40 Eus schon für die beiden Halterungen, kostet ja mehr als das Material für die ganze Leiter. Aber passen natürlich fein an die Wölbung der Klappe, das bekommt man alleine nicht so hingebogen.

    Man jetzt bin ich juckig...ich meine sogar auf die Airline Schiene verzichten zu können, wenn der Schwerpunkt passt...und die Klauen ob ordentlich sitzen und man noch bissl was nicht rutschendes drunter pappt, dann hält doch das Ding von alleine?? oder nicht?

    Als Tipp...weil ich sowas nicht alles Rolle gefunden habe, Moosgummi Ersatzplatten für Fliesenabziehbrettchen, Format etwa 10x20x0,5 gibts für 3,- im Baumarkt. Ist ideal als Unterlage für alles was aufliegt auf der Karosse. Schraublöcher kann man wunderbar mit "Alubutyl" (Alu plus Bitumen) abdichten. Zumindest verringert man damit ganz erheblich den Eintritt von Wasser.

    SandBine: jaaa...das wäre die eierlegende Wollmilchsau. Wenn die Leiter dann noch so flach anliegt das man nen Kupplungsfahrradträger mit 2 Rädern dranbekommt...PERFEKT!!

  • Der Verbesserungsvorschlag von SandBine ist zu gut bis sehr gut und orientiert sich an der originalen Halterung. Das Ersatzrad zerrt ganz schön, also müssen die Scharniere und das zusätzliche Material stabil genug und stabil verbunden sein. Um das zusätzliche Gewicht dieser Idee würde ich mich nicht sorgen und ich bin positiv auf Ergebnisse gespannt. 40 für die Halterungen kann man schon ausgeben, das sieht bei Calex alles sehr solide aus!
    Moosgummi oder vergleichbares schont natürlich das Blech. Die Airlineschiene macht Sinn, verteilt den nicht zu unterschätzenden Druck und sonst reicht der Halt nicht. Die Leiter sollte nicht zu flach anliegen weil, ist mir passiert, man beim aufsteigen mit der Stiefelspitze Kratzer oder Dellen in die Hecktür machen kann. Es sei denn man tänzelt gerne auf Zehenspitzen die Leiter hoch. Viel Spaß beim Werkeln!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Haste auch wieder recht...so läuft brainstorming! Wann geht das Teil in Serie?? Könnte mir vorstellen davon könnte man tatsächlich ein paar dutzend an den Mann bringen! Ich würde den Seitenausleger auch mit Vierkantprofil schweissen und ein Scharnier über die gesamte Länge anbringen, ähnlich Klavierband...das hat maximale Kraftaufnahme. und den Träger für den Reifen ebenso. Einmal grundieren und dann ordentlich Rallyspray schwarz matt, sollte reichen.

  • Damit das mit der Sicherung möglichst einfach bleibt, könnte man statt nur Rechts zu den Scharnieren, auch Links bis zum Ende des Reifens eine Verlängerung der Streben / Kippschienen machen und einfach dort dann mittels einem standard-verschluss aus dem Baumarkt die Sicherung machen. Dann muss man quasi nur noch 1cm auf der linken Seite hinter den Reifen fassen, dort den Verschluss öffnen und kann das gesamte Rad rüber drehen/schieben/kippen wie mans dann auch nennen möchte.

    Calex Hast Du unter der Airlineschiene ein Blech reingemacht auf der Innenseite zur Verstärkung? Oder einfach die Airlineschiene geklebt/geschraubt?

  • Aber passen natürlich fein an die Wölbung der Klappe, das bekommt man alleine nicht so hingebogen.


    Ich hab mir die selbst gebaut aus 1,5mm Edelstahl, und dann lackiert. Ist aber so aufwendig, dass man auch 20€ pro Halter ausgeben kann...

  • Wenn man einen geeigneten Radius zum Kaltformen hätte ginge das schon...mal sehen...muss mein Bruder entscheiden. Metallbau Meister, Schweißfachmann...

    Aber hast recht...mit Farbe und geschweißter Aufnahme sind die 20 Eus ok.

    Weiß jemand noch wo man Moosgummiband herbekommt? Das ausm Bauma ist fast zu dick.


    Nochmal Thema verstärkte Dämpfer...gibt's noch andere Komponenten verstärkt zu kaufen ausser die Dämpfer? Hatte bisher 1000N, da hat sich mit entsprechender Umsicht nichts verbogen..aber bei 1250...weiß nicht.

    Denk mir die unteren Aufnahmen kann man mit einzeln Schweißpunkten ganz gut verstärken aber die die oberen...diese " Kugelkopfschraubbolzen"???

  • Moosgummiband? - -
    ein Stück Leder geht auch, oder Filz oder Dezifix-Folie

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Man jetzt bin ich juckig...ich meine sogar auf die Airline Schiene verzichten zu können, wenn der Schwerpunkt passt...und die Klauen ob ordentlich sitzen und man noch bissl was nicht rutschendes drunter pappt, dann hält doch das Ding von alleine?? oder nicht?

    Du meinst, Das ganze nur einhängen!? 8| Dann liegt das aber ganz schnell, bei der ersten Bodenwelle auf der Straße...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Das ist wohl leider richtig. Dennoch würde ich es anstreben das ganze auch recht schnell abnehmbar zu gestalten. Hab übrigens noch nix geschafft was das angeht. Innenraumdämmung steht immernoch an.

  • Das ist wohl leider richtig. Dennoch würde ich es anstreben das ganze auch recht schnell abnehmbar zu gestalten.


    Das wird sich auf jeden Fall aushängen. Irgendwie musst du das nach unten Abspannen oder Befestigen.
    Das kann ja durchaus etwas schnell lösbares sein - ein Kniehebelverschluss oder ein Schmetterlingverschluss oder sogar ein Spanngurt der unten an der Blechkante der Klappe eingehängt wird könnte da schon ausreichen ...

    Gruß, Jörg