Batteriekontrollleuchte ist dauerhaft an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe T4 Freunde,

    bei mir leuchtet seit dieser Woche die Batteriekontroll-Leuchte dauerhaft auf. Ich hab schon mal kurz ein wenig im Forum gelesen bezüglich der Lichtmaschine, dass diese nicht gleich defekt sein muss...

    Habt ihr vielleicht ein paar Erfahrungen, was ich zuerst testen/ prüfen kann bevor ich eine große Rechnung von einer Werkstatt erhalte?

    Gruß Nico :thumbup:

  • Hi der Keilriemen wurde Anfang 2016 in meiner Werkstatt erneuert.

    Somit, ja sollte noch drauf sein ;)

  • ich sag jetzt einfach mal Lichtmaschinen Regler... miss mal ob bei der Batterie bei laufendem Motor 14V ankommen! Falls nicht und Riemen, Sicherungen etc. in Schuss sind, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kohlen im Regler. Wie viel km hast du drauf? Die Kohlen sind ein Verschleißteil, d.h. früher oder später sind die einfach zu klein... bei mir wars bei gut 250000km

    Grüße Raphi

  • wie lange fährst damit rum?
    wenn dein bulli immer anspringt tipp ich auf unterbrechung der D+ leitung.

    aber ohne genau zu wissen was für ein fahrzeug es ist, was er gelaufen hat sowie ob der Keilriemen noch drauf ist und die Batterie geladen wird oder nicht ist es hier alles nur rätselraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (21. Dezember 2016 um 08:53)

  • Hi vielen Dank euch, dass ihr euch soviel Gedanken macht.

    Ich beantworte mal der Reihe nach die Fragen.

    Batterie Spannung war gestern top (Samstag geladen)
    Spannung von der Lichtmaschine kommt nichts an
    Den Bulli habe ich 02/2016 mit 340.000 km gekauft, aktuell habe ich ca. 344.000 km

    Mein KFZ Mechaniker sagt ich muss die Lichtmaschine tauschen. Das Originalteil würde schon 580 € kosten :(
    Er hat mir eine von Bosch rausgesucht, die würde nun ca. 350 € kosten. Dann kommen noch in etwa 1,5 Stunden Arbeitszeit dazu.

    Gruß Nico

  • Hallo,

    also, wenn der KeilriemenOK ist, sind mit großer Warscheinlichkeit, bei der Kilometerleistung, die Kohlen vom Regler runter, den kann man relativ schnell und für kleines Geld wechsel.

    Prost

    zahny

  • Hi,

    die Lichtmaschine selber ausbauen will ich jedenfalls nicht. Ich hab bisher noch nichts am Auto geschraubt, das traue ich mir eigentlich nicht zu. Zum wechseln der Kohlen, habe ich mir schon paar Videos auf Youtube angeschaut, dann müsste mein Mechaniker allerdings meinen Bus bei sich stehen lassen bis ich die gewechselt habe..

    Gruß Nico

  • Regler kanns je nach Motor (ich weis immernoch nicht was du für einen hast), im eingebauten zustand (LIMA) tauschen.
    da muss noch net mal der Riemen runter.

    Abdeckung hinten lösen glaub waren 3 Schrauben, dann den Regler mit 2/3 schrauben lösen, ausbauen, neuen Regler rein.
    von unten zu arbeiten ist glaub einfacher, also bühne oder grube

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (21. Dezember 2016 um 21:47)

  • Merk dir demnächst die Motorbez. ACV oder füll dein Profil damit aus.
    das Bild würd ich raus nehmen musst ja deinen Fz-schein nicht im WWW zeigen....


    zurück zum thema, beim ACV sollte das funktionieren im eingebauten zustand.


    ahst dir die LIMA angeschaut hat der einen Eckkigen oder Runden deckel?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine


    - Batterie abklemmen (falls man doch ausversehen + / an Masse brückt)
    - wanne ab
    - dann mit passendem werkzeug ran gehen
    Regler tausch nach Wiki
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

    der 90A Regler von Bosch hat mir damals nicht mal 40€ gekostet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (21. Dezember 2016 um 21:59)

  • Hallo;
    Regler tauschen ist recht und schön;
    Welche Lichtmaschine ist es denn?? 90A oder 120A
    Bei der 120A kann man den Regler nicht wirklich einfach tauschen.
    Dann kommt es auch noch darauf an, wie die Welle (Schleifringe) der Lima ausschaut.
    Bei 344000Km ist die Welle bestimmt super eingelaufen.
    Es kann schon mal passieren, dass die neuen Kohlen dann keinen vernüftigen Kontakt bekommen.
    Ich würde nochmals im Netz suchen und eine neue Lima einbauen, ansonsten machst du dir eventuell unnötige Arbeit.

    Gruß Udo

  • Hallo zusammen,

    sorry dass ich jetzt nicht mehr geantwortet habe, hatte viel um die Ohren.

    Also mein Bulli stand ja nun bei meiner Werkstatt des Vertrauens. Ich glaub am Mittwoch habe ich die Schlüssel übergeben, am Freitag war der Bus wieder Einsatzfähig. Der KFZ Mechaniker hat die Lichtmaschine getauscht, die alte habe ich mit genommen.

    Vielleicht nehme ich mir die alte Lichtmaschine mal vor und zerlege die, quasi zur Übung, dann kann ich mir ja mal die Kohlestifte anschauen :)

    Danke euch für eure Hilfe!
    Gruß Nico :thumbup: