ACV geht aus und Läuft nicht mehr! Problem 2 mal gelöst ;-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    Nach ca. 500km Spaß mit dem neuen Bus hört der Spaß schon wieder auf!

    Auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich mich grade noch gefreut dass der Bus im 4ten Gang noch ordentlich den Berg hoch zieht und ein paar Sekunden später hat nichts mehr gezogen.
    Er hat kein Gas mehr angenommen und als ich die Kupplung getreten habe ging er einfach aus. Ich bin dann erstmal den Berg wieder runter in einen Waldweg gerollt, dort habe ich gleich mal nach dem Zahnriemen geschaut, dieser ist aber noch vorhanden.
    Danach habe ich noch einmal versucht den Motor zu starten und er lief mit sehr niedrigem und ruckelndem Standgas, auf durchtreten des Gaspedals hat sich das ruckeln gelegt, die Drehzahl ist aber nicht merklich angestiegen.

    Später haben wir ihn dann mit einem anderen T4 abgeschleppt. Der kalte Motor ließ sich nur schlecht starten, lief dann aber mit den gleichen Symptomen.

    Jetzt steht der Bus erst einmal in der Garage und morgen werd ich mal danach schauen, habt ihr evtl. Tipps wonach ich als erstes suchen sollte?

    Gruß oLLi

    5 Mal editiert, zuletzt von cLa$h3r (11. März 2017 um 09:37)

  • Ich würde erst mal schauen ob etwas im Fehlerspeicher ist.
    Wenn ja, dann bringt einem das schon mal einiges weiter.

    Wenn nein, würde ich mir die Spritzufuhr genauer anschauen. Luft im System oder Dieselfilter verstofft? Unterdruck im Tank (einfach mal Tankdeckel öffnen)?

    Viel Erfolg

  • Zahnriemen noch vorhanden...... Hauptsache, er sitzt noch so wie vorher ?(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,
    Danke für die Tipps!

    Heute habe ich nur kontrolliert ob ich im Motorraum irgendetwas ungewöhnliches sehe, aber dort ist mir nichts aufgefallen. Der Tank hat auch keinen Unterdruck und ob der Zahnriemen noch richtig sitzt ließ sich auf die schnelle nicht feststellen. Aber der Zahnriemen wurde laut Aufkleber am 1.2.2013 bei ca 413.000km gewechselt und nun sind 447.000km drauf.

    Zum Fehlerspeicher auslesen muss ich noch jemanden finden der dafür zu mir kommen würde, da der Bus so nicht fahrbereit ist. Aber das auslesen halte ich erstmal für den sinnvollsten Schritt. Wusste garnicht dass das bei diesem Baujahr schon möglich ist. Die entsprechende Schnittstelle habe ich durch dieses Forum schon finden können ;)

    Gruß oLLi

  • Ich würde ei dem beschriebenen Verhalten auf einen recht dichten Dieselfilter tippen, unter Umständen ist auch viel Wasser drin.
    Hast Du mal bei laufendem Motor den durchsichtigen Teil der Dieselleitung beobachtet? Zeigen sich ständige Unregelmäßigkeiten?

  • Nur standgas?
    Den hatten wir noch nicht, oder?

    Kennst du die Liste der Leute mit auslesegerät hier im Forum?

    Auch wenn es nicht ganz passt, könnte der berühmte
    "Fehlende Leistung beim ACV ....." Threat was für dich sein.

    Gruß und viel Glück

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....


  • ...
    Aber der Zahnriemen wurde laut Aufkleber am 1.2.2013 bei ca 413.000km gewechselt und nun sind 447.000km drauf.
    ...

    Was ist mit dem anderen Zahnriemen, auf der Seite wo die Batterie ist?
    Ist der noch drauf und wie steht die Spannrolle?
    Wo genau steht der Bus?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Da der TS geschrieen hatte, dass der ACV selbst am erg super gelaufen ist und danach "schlagartig" nicht mehr, tippe ich auf eine Verstopfung im Bereich der Dieselzufuhr.
    Deshalb als erstes den Filter und die durchsichtige Dieselleitung kontrollieren.

  • Deshalb als erstes den Filter und die durchsichtige Dieselleitung kontrollieren.


    Luftblasen sieht man - wenn zu wenig Sprit durch fliesst, kann man das nicht sehen ... entweder auf Verdacht den Filter wechseln oder mit Falldiesel testen.
    Als nächstes nachsehen, wo der Förderbeginn steht.

  • @ bill:
    Der Motor springt momentan garnicht an.
    Befindet sich die durchsichtige Leitung am Dieselfilter im Batteriekasten?

    @ kobold04:
    Die Liste kenne ich noch nicht, wie ist diese zu Finden?
    Threads mit fehlender Leistung gibt es hier viele, allerdings habe ich noch keinen auf meine Symptome passenden gefunden.

    @ cpu:
    Von einem Zahnriemen auf der anderen Seite wusste ich bisher noch nichts, dort werde ich morgen einmal nachschauen.
    Der Bus steht in Westerngrund bei Schöllkrippen.

    @ yellowstone:
    Falldiesel habe ich noch nie gehört, meinst du damit einfach nach dem Dieselfilter mit einem Trichter und Schlauch auf die Zulaufleitung gehen und das ganze oberhalb der Einpritzpumpe aufhängen?
    Den Förderbeginn kann man nur mit einer Messuhr kontrollieren oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
    Gruß oLLi

    Einmal editiert, zuletzt von cLa$h3r (22. Dezember 2016 um 17:58)

  • meinst du damit einfach nach dem Dieselfilter mit einem Trichter und Schlauch auf die Zulaufleitung gehen und das ganze oberhalb der Einpritzpumpe aufhängen?


    Genau.
    Förderbeginn verstellt sich, wenn einer der beiden Zahnriemen verstellt ist - ist ein Zahlenwert, den man über die Diagnoseschnittstelle auslesen kann (VCDS oder VAGCom heißen die Programme dafür).

  • yellowone: Aber dafür muss der Bock laufen, ansonsten gehts nur statisch mit der Uhr

    @TO: Die Abdeckung für den Pumpenriemen ist mit 2 oder 3 Schrauben befestigt und recht gut von oben zu lösen, wenn du die Schläuche etwas weg drückst. Das würde ich zuerst checken
    Falldiesel ist das, was du beschrieben hast

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • bill:
    Der Motor springt momentan garnicht an.
    Befindet sich die durchsichtige Leitung am Dieselfilter im Batteriekasten?

    Das Stück sitzt kurz vor der Einspritzpumpe, also zwischen Pumpe und Filter.
    Um dort aber z.B. Luftblasen zu sehen, muss der Motor laufen.

    kobold04:
    Die Liste kenne ich noch nicht, wie ist diese zu Finden?
    Threads mit fehlender Leistung gibt es hier viele, allerdings habe ich noch keinen auf meine Symptome passenden gefunden.

    cpu:
    Von einem Zahnriemen auf der anderen Seite wusste ich bisher noch nichts, dort werde ich morgen einmal nachschauen.
    Der Bus steht in Westerngrund bei Schöllkrippen.

    Schau mal in der T4 Wiki unter Förderbeginn

    @ yellowstone:
    Falldiesel habe ich noch nie gehört, meinst du damit einfach nach dem Dieselfilter mit einem Trichter und Schlauch auf die Zulaufleitung gehen und das ganze oberhalb der Einpritzpumpe aufhängen?
    Den Förderbeginn kann man nur mit einer Messuhr kontrollieren oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?

    1. wenn Du ihn mit "Falldiesel", also hinterm Dieselfilter zum Laufen bringst, ist der Fehler schnell eingeränzt.
    2. Siehe unter Förderbeginn dynamisch einstellen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
    Gruß oLLi

  • Klar gibt es neuigkeiten,

    gestern hatte ich leider nicht viel Zeit. Aber ich habe nach dem zweiten Zahnriemen geschaut (auch vorhanden) und habe den Test mit dem Falldiesel gemacht.

    Ich habe auf den abgehenden Schlauch vom Dieselfilter einen kleinen Papierfilter gesteckt und darauf einen Schlauch mit Trichter, nach sehr vielen Startversuchen und 2-maligem nachfüllen des Trichters war die Garage eingenebelt. Also kann der ankommenden Diesel aus irgend einem Grund nicht zünden.

    Falls ich heute noch dazu komme werde ich den Kraftstofffilter noch einmal auf durchlässigkeit prüfen und entwässern, gestern bin ich dann erst einmal aus der eingenebelten Garage geflüchtet.

    Gruß oLLi

  • Also kann der ankommenden Diesel aus irgend einem Grund nicht zünden.


    Gut ... und auch nicht.
    Das nächst-Wahrscheinliche: der Förderbeginn ist massiv verstellt.
    Das passiert beim Überspringen eines Zahnriemens oder Bruch der Einstellrolle.
    QWenn es auf der ESP-Seite passiert, ist es nicht schlim (nur lästig).
    Wenn es aber auf der Kurbelwellenseite passiert ist, besteht jetzt höchste Gefahr für den Motor - jedes weitere Anlassen könnte ihn töten.
    Ich würde jetzt den Motor nicht mehr anlassen, solange nicht 100% sicher ist, dass der Steuer-Zahnriemen 100% in Ordnung ist.