ACV geht aus und Läuft nicht mehr! Problem 2 mal gelöst ;-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frohe Weihnachten!

    Ich habe mir jetzt das "So wirds gemacht" Buch bestellt, hoffentlich kann ich das am Dienstag schon abholen und loslegen.
    An den Zahnriemen traue ich mich ohne eine kleine Hilfe nicht ganz ran.

    Benötige ich noch irgendwelche Spezialwerkzeuge um eine Grundeinstellung der Zahnriemen zu machen/überprüfen?

    Gruß oLLi

  • Was du schon mal kontrollieren könntest:
    Wenn du vor dem Motorraum stehst, auf der linken Seite den oberen Zahnriemenschutz entfernen und den Zahnriemen und die Spannrolle kontrollieren (Zeigerstellung)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannrolle#Nockenwellensteuerung

    Dann auf der rechten Seite den ESP-Riemen-Schutz abbauen
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnrieme…iemenschutz_ESP
    und Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle kontrollieren,
    besonders auch, ob alles Schrauben korrekt angezogen sind (beide Rollen, NW-Rad...)

    Hier sind Bilder und wie die Rollen stehen sollten:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritz…krolle_ausbauen

    Wenn du bis hier nichts außergewöhnliches entdecken kannst,
    würde ich den OT kontrollieren.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelwel…der_Kurbelwelle
    Das ist aber dann schon eher für "Fortgeschrittene"....

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • auf der linken Seite den oberen Zahnriemenschutz entfernen und den Zahnriemen und die Spannrolle kontrollieren (Zeigerstellung)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannrolle#Nockenwellensteuerung

    Die Spannrollenzeiger finden ist schon schwierig.
    Zuerst einmal prüfen, ob der Riemen überhaupt noch Spannung hat.
    Das Wieder-Aufsetzen des Zahnriemenschutzes ist ebenfalls nicht ohen - nur von oben gelingt es kaum, den Haken unten richtig einzufädeln ... macht man es falsch, schleift anschließend der Riemen.

  • Ich bin kein kompletter Neuling auf dem Gebiet, bei meinen Fiestas habe ich den Zahnriemen schon 4 oder 5 mal gewechselt und bis auf Achsvermessung und Reifen auswuchten alle Reparaturen selbst erledigt.
    Bei einem neuen und unbekannten Auto fühle ich mich einfach sicherer wenn ich bei Fragen noch einmal schnell das Buch aufschlagen kann (finde ich auch praktischer als Ständig an den PC zu laufen).

    Am Dienstag werde ich dann einfach mal anfangen alles durch zu checken, und da der Motor ja mit Standgas noch lief hoffe ich dass es nur den ESP Zahnriemen erwischt hat. Wenn das der Fehler ist traue ich dem anderen Zahnriemen auch nicht mehr und dann werde ich wohl alles tauschen. Aber erst mal abwarten was ich noch alles finde ;)

    Gruß oLLi

  • Heute habe ich angefangen zu Schrauben, und wenn man mal angefangen hat entdeckt man überall etwas neues das man sich genauer anschauen muss ;)

    Ich habe dann die Kotflügel abgenommen und darunter war sehr viel Dreck, daher kommt wohl auch der leichte Rost auf der Außenseite. Den Schwamm um den Ansaugstutzen des Luftfilter kann man einfach weg lassen?

    Dadurch dass ich mich so leicht ablenken ließ bin ich den Zahnriemen zwar etwas näher gekommen, aber hinter den vielen Kühlwasserschläuchen konnte ich noch nicht genug entdecken. Morgen geht es dann in aller Ruhe weiter.

    Gruß oLLi

    Einmal editiert, zuletzt von cLa$h3r (27. Dezember 2016 um 20:24)

  • Hallo, es ging heute wieder weiter.

    Das Thema Zahnriemen am T4 ist etwas komplexer als an meinem Fiesta, dort werden einfach Kurbelwelle, Nockenwelle und ESP mit Stiften blockiert und schon weiß man dass alles richtig steht. Aus dem Buch zum T4 bin ich allerdings noch nicht richtig schlau geworden.
    Das ist die Spannrolle auf der ESP-Riemen Seite, irgendwo hatte ich gelesen dass die beiden "Nasen" fluchten müssen, ist das schon ein Hinweis auf einen Übergesprungenen Zahnriemen?
    Der Riemen Selbst hat noch alle Zähne und sieht soweit gut aus, keine Risse oder poröse Oberfläche.



    Habe mich durch einen ausgehängten Zug der Lüftung ca 2 Stunden aufhalten lassen, was für ein Gefummel....

    Gruß oLLi

    Einmal editiert, zuletzt von cLa$h3r (28. Dezember 2016 um 23:02)

  • Hallo!

    Hmm, wenn ich das richtig erkenne, fluchten die Zeiger der Rolle doch gar nicht...
    Das solltest Du mal näher betrachten.
    Für ne vernünftige Einstellung hilft Dir aber nur ein vernünftiger Tester, am besen VCDS.
    Da ist kein Fiesta vergleichbar, der TDI wesentlich komplexer...

    LG

    Ingo

  • Hallo!

    Hmm, wenn ich das richtig erkenne, fluchten die Zeiger der Rolle doch gar nicht...
    Das solltest Du mal näher betrachten.
    Für ne vernünftige Einstellung hilft Dir aber nur ein vernünftiger Tester, am besen VCDS.
    Da ist kein Fiesta vergleichbar, der TDI wesentlich komplexer...

    LG

    Ingo


    Die Zeiger sind ca 1cm auseinander, lassen sich aber zusammen drücken.
    Damit meinst du die dynamische Einstellung? Muss der Motor dazu nicht laufen?
    Ja das habe ich nun auch gemerkt, aber es gibt ja immer ein erstes mal und beim zweiten mal wirds dann hoffentlich einfacher ;)

    Gruß oLLi

  • Es hat sehr lange gedauert, aber der Fehler wurde nun gefunden und behoben.
    Das Kabel für das Abstellventil in der Einspritzpumpe war in diesem 3-Fachstecker gebrochen.
    Dadurch bekam er manchmal etwas Sprit aber bei weitem nicht genug.
    Ab jetzt bin ich also wieder mit dem T4 unterwegs.
    Gruß oLLi

  • Und es geht wieder weiter mit der Ratlosigkeit.

    Ich hatte den Bus an meinen Vater verliehen da dieser damit in den Skiurlaub wollte. Allerdings kam er nicht weit da er mit ähnlichen Symptomen liegen geblieben ist. Gestern hat der ADAC dann den Bus zu mir gebracht.

    Im Fußraum endeckte ich gleich eine 10A Sicherung die auf Steckplatz 15 Fehlte, damit ließ sich das Problem aber nicht beheben.

    Der Bus will nicht anspringen, also hatte ich wieder das Abschaltventil an der ESP in Verdacht. Das Ventil bekommt auch keinen Strom wenn ich die Zündung einschalte, also habe ich es direkt an die Batterie angeschlossen (man hört es auch deutlich klicken).

    Wenn ich jetzt den Bus starten will springt dieser kurz an und geht dann sofort wieder aus, könnte das die Wegfahrsperre sein?

    Mein Vater sagte auch dass unterwegs plötzlich der Tacho und der Kilometerzähler ausgefallen sind.

    Kennt jemand diese Probleme?

    Gruß oLLi