Laufleistung günstige Lichtmaschine in Ordnung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wollte nur mal kurz schreiben das günstige Lichtmaschinen nicht zwangsläufig schlecht sein müssen...

    Habe vor ca. 5 1/2 Jahren eine günstige 120A Lichtmaschine ( APS ) eingebaut ( 126 € incl.Versand damals ). Ist seitdem ca. 270 Tkm gelaufen. Lager unauffällig... :)

    Gestern ging nun die Ladekontrolllampe an und nicht wieder aus. Bin dann noch ca. 60 km auf Batterie nach Hause gefahren.

    Eingebaut habe ich heute eine überholte Bosch-Lichtmaschine. Freilauf hatte ich noch liegen und den habe ich auch gleich verbaut. Original war da ja nix.

    Aus- und Einbau ging auch easy, weil ich beim letzten Lima-Einbau alles schön gefettet hatte... :D Keine Buchse fest, alles geschmeidig... ;)

    Den Klimakompressor habe ich noch abgebaut ( 2 Schrauben ), da geht die Lima doch einfacher raus... Dieser Hinweis fehlt leider in der Wiki...

    Die gebrauchte Lima hätte mit einem neuen Regler noch weiter funktioniert... Schleifring war noch nicht sehr eingelaufen... :thumbup: Werde jetzt da einen neuen Regler einbauen und die Lima auf Lager legen...


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (27. Dezember 2016 um 18:48)

  • Du müsstest insgesamt ja schon einige Teile erneuert haben


    Ja die Liste ist lang. Technisch ist er top gewartet. Habe immer alles zeitnah repariert bzw. reparieren lassen. Leider hat er einigen Rost...

    Will aber nochmal investieren... Laufleistung... eine 8 steht schon davor... ;) Ölverbrauch 1l auf 20 Tkm... :thumbup:


    Grüße Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von Silvio (27. Dezember 2016 um 18:54)


  • Ja die Liste ist lang. Technisch ist er top gewartet. Habe immer alles zeitnah repariert bzw. reparieren lassen. Leider hat er einigen Rost...

    Will aber nochmal investieren... Laufleistung... eine 8 steht schon davor... ;) Ölverbrauch 1l auf 20 Tkm... :thumbup:


    Grüße Silvio

    Macht es Deiner Meinung nach also Sinn einen Freilauf zu verbauen oder geht es auch Ohne? :kratz:

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Macht es Deiner Meinung nach also Sinn einen Freilauf zu verbauen oder geht es auch Ohne? :kratz:


    Naja der Freilauf soll ja den Riementrieb entlasten. Tatsächlich gibt es nicht mehr so ein Knack-Geräusch beim abstellen des Motors. Bis jetzt bin ich auch ohne gefahren... Da gab es auch keine Probleme...

    Wichtig ist das der Riemenspanner korrekt funktioniert und ab und zu sollte man die 2 Plaste-Umlenkrollen im KRRiementrieb erneuern, bevor sich diese wegen Lagerschaden zerlegen.

    Aber wie gesagt beim abstellen merkt man es schon... Man braucht den Freilauf eigentlich nicht. Aber da ich diesen noch liegen hatte hab ich ihn eingebaut.


    Grüße Silvio

  • Bei der Laufleistung würde mich die Liste mal interessieren...zumindest die größeren Brocken.


    Sahnepaul:

    Also erstmal vorweg... Motor ist noch der erste original ( auch noch keine Zylinderkopfdichtung gewechselt ), Getriebe sowie Turbo auch... :thumbup: Was genauso erstaunlich ist die hinteren Radlager ebenso 20 Jahre drin und bis jetzt unauffällig...

    Kupplung wurde mal gemacht ( bei 420 Tkm ), Einspritzpumpe neu, Einspritzdüsen überholt ( sind aber noch die originalen drin ), Lichtmaschine habe ich auch schon die vierte oder fünfte ( waren aber auch teils gebrauchte die sich nach kurzer Zeit wieder verabschiedet haben ), ebenso Anlasser ( 3 mal ), Stoßdämpfer ist jetzt der dritte Satz drin, Spurstangen wurden mal gewechselt, Trag- und Führungsgelenke, Gasfedern Heckklappe, Servopumpe, Bremssättel HA ( VA sind noch die originalen drin ), Ölpumpendichtung, Bremsschläuche, Ölwannendichtung, Zusatzwapu ( auch die 3. mittlerweile drin, aber ich nutze die SH auch sehr oft ), Stellmotor Temperaturklappe ( V68 ), dann natürlich noch die Bremsen, Batterien, Zahnriemenwechsel, Scheibenwischergestänge, Facherdüsen ( da war immer das Gummi eingerissen ), Glühkerzen Motor und Zuheizer, Bremskraftregler HA, Dichtung Ölkühler, Vakuumpumpe ( bei 680 Tkm gewechselt ), Bremsbeläge und -Scheiben ( klar ist auch Verschleiß ) sowie Ölwechsel alle 20 Tkm ( habe ich von mir aus erweitert wegen Langstrecke ).

    Karosseriearbeiten incl. Lackierung waren eigentlich die größten Posten. Leider wurde das bis auf einmal nicht so ordentlich gemacht... :(


    So das waren die Posten... aber für ein 20 Jahre altes FZ das viel fährt dennoch im Rahmen finde ich.


    Grüße Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von Silvio (30. Dezember 2016 um 20:06)

  • Kupplung wurde mal gemacht ( bei 420 Tkm ), Einspritzpumpe neu, Einspritzdüsen überholt ( sind noch aber noch die originalen drin ), Lichtmaschine habe ich auch schon die vierte oder fünfte ( waren aber auch teils gebrauchte die sich nach kurzer Zeit wieder verabschiedet haben ), ebenso Anlasser ( 3 mal ), Stoßdämpfer ist jetzt der dritte Satz drin, Spurstangen wurden mal gewechselt, Trag- und Führungsgelenke, Gasfedern Heckklappe, Servopumpe, Bremssättel HA ( VA sind noch die originalen drin ), Ölpumpendichtung, Bremsschläuche, Ölwannendichtung, Zusatzwapu ( auch die 3. mittlerweile drin, aber ich nutze die SH auch sehr oft ), Stellmotor Temperaturklappe ( V68 ), dann natürlich noch die Bremsen, Batterien, Zahnriemenwechsel, Scheibenwischergestänge, Facherdüsen ( da war immer das Gummi eingerissen ), Glühkerzen Motor und Zuheizer, Bremskraftregler HA, Dichtung Ölkühler, Vakuumpumpe ( bei 680 Tkm gewechselt ), Bremsbeläge und -Scheiben ( klar ist auch Verschleiß ) sowie Ölwechsel alle 20 Tkm ( habe ich von mir aus erweitert wegen Langstrecke ).


    Das sind ja auf die Kilometer gesehen wirklich nur Verschleißteile. Wahnsinn.

    Wie lange willst Du den Bus noch fahren? Ist schon ein Ende abzusehen oder eher Open End?

  • Wie lange willst Du den Bus noch fahren? Ist schon ein Ende abzusehen oder eher Open End?


    Technisch ist noch lange kein Ende in Sicht, aber die Karosse... Da gibt es doch schon einige Durchrostungen, die ich im nächsten Jahr beseitigen muss.

    Ich hänge schon sehr an dem Bus... Gerade auch wegen der Zuverlässigkeit.

  • Technisch ist noch lange kein Ende in Sicht, aber die Karosse... Da gibt es doch schon einige Durchrostungen, die ich im nächsten Jahr beseitigen muss.

    Ich hänge schon sehr an dem Bus... Gerade auch wegen der Zuverlässigkeit.


    Ich denke da kommen wir alle Hin Silvio , an meinem kommen auch so langsam paar Ecken zum Vorschein wo nachgearbeitet werden muss . Aber wenn man rechtzeitig dran geht das keine Durchrostungen entstehen kann man die Sache im Griff bekommen .Also allzeit gute Fahrt .Gruß Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4