Unterschiede Turbolader AXL, AXG, 2,5 V6 Tdi und 3,0 dci Renault

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Weiß jemand von euch die genauen Unterschiede der Turbolader von den AXL Motoren zu den AXG Motoren?
    Sind Turbolader vom Bus AXG gleich mit dem vom V6 Tdi zb.: AKE

    Und wie ist der Turbolader vom 3,0 dci Renault?

    Interessant wäre der Durchmesser Einlass und Auslass und der A/R Wert der Abgasgehäuse? :thumbup:

  • Meine Beitrag beantwortet zwar nicht exakt deine Frage aber könnte unter Umständen hilfreich sein.

    Frag mal User Sali87, der fährt seid ca 5 Jahren den vom 3.0 Opel der ja nahezu Baugleich ist. Passt relativ gut. Maße hab ich nicht zur Hand, kann nur bestätigen dass er mehr Leistung bringt (bei entsprechender Software- u. Ggf Hardwareanpassung) und dass schon einige aus unserem Freundeskreis diesen Lader am 1.9er und am 2.5er R5 und V6 tdi fahren.
    AXL und V6 tdi sind fast identisch, AXG ist minimal größer. Sali hat heute auf seinem Hauseigenen Prüfstand 151KW gemessen am AXG. Und das nur mit Software, keine Hardwareoptimierung (evtl dpf off aber keine Düsen, LLK oder sonstiges).
    Mit Opellader dürften bis zu 260 ps drin sein (größere Düsen und andere Optimierungen erforderlich). ob der Renault sich genauso gut verbauen lässt weiß nicht, es gibt den 3.0er auch im Saab.

    Wie gesagt, frag ihn mal, der hat Know How wie ich Karies: Viel, tiefgreifend, sichtbar und teilweise mit schmerzhaften Erfahrungen verbunden.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metallmaler (16. Januar 2017 um 22:26)

  • Danke für den Tipp mit Sali87!

    Also nur kurz gefragt sind der Opel 3.0 Turbolader und der Renault 3.0 Turbolader gleich?

  • Vectra C 8222291 Motair VTG über Unterdruck der letztere Turbolader ab Motornummer ist elektronisch geregelt. Das gleiche gilt für die 3.0 Turbolader von BMW

    Renault hat eine andere Bestellnr. das kann aber schon daran liegen , dass dort die VTG Dose Unterdruck und elektronisch gesteuert wird.

    Passen jeweils beide auf das Krümmerbild vom AXG/AXL/AHY mit Distanzplatte von 15-20mm Höhe. Frischluftseite kollidiert sonst mit dem Krümmer ;) Ölleitungen passen plug and play.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Der vom v6 2.5er Passat 3bg wenn du den meinst der passt zwar aber der Ausgang für ladefuft ist etwas anders.

  • Der vom v6 2.5er Passat 3bg wenn du den meinst der passt zwar aber der Ausgang für ladefuft ist etwas anders.

    ist der V6 im Passat nicht Baugleich mit dem V6 im A4 B5? Mein AKN-Motor-Lader sieht irgendwie kleiner aus als der im AXG... wobei doch beide 2,5l Hubraum so füllen sollen dass 151 PS entstehen :wacko:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ja sollten die gleichen sein. gibt aber da auch glaub 3 varianten. also meiner war aus so einem v6 .

  • Liegt wahrscheinlich daran dass er viel zu tun hat.
    Valeo 4k Kit, davon hat er sich mittlerweile auch distanziert. Ist wohl auch nicht so haltbar

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • 20200730_154819.jpg20200730_155557.jpg20200730_160059.jpgInteressant wäre der Durchmesser Einlass und Auslass und der A/R Wert der Abgasgehäuse?

    Hänge mich hier mal dran, da die Thematik nicht abschließend geklärt wurde. Beim bluelight ist kürzlich der VGT Lader gestorben, hab dann einen Tauschlader bei TURBOSERVICE24 bestellt. Wollte eigentlich noch einen von den originalen Mahle-Turbos haben (wurden 2020 angeboten), sind aber alle vergriffen.

    Bei dem Tauschteil ist hat die Auslassseite 38mm, der defekte originale hat 44mm. Jetzt frage ich mich, ist der vom AXL oder war das eine bestimmte Serie im Rahmen der Abgasbestimmungen?

    Vielleicht kann @maciek, @yellowone oder wer anderes etwas dazu sagen?

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluelight (19. Mai 2022 um 13:40)