T4 Multivan AXG 19Zoll Felgen und Reifen Kombinationen?!?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    ich hab jetzt seit geraumerzeit versucht über google und auch über die Foren herauszufinden, ob und wie ich meine Wunsch Felgen im Sommer auf den T4 bekomme.

    Könnt Ihr mich dabei etwas unterstützen?

    Ich bin nämlich noch nicht 100%tig schlau geworden.

    Ich hab nen 2002er Multivan mit VA 1510kg und HA 1490kg Achslast.

    Die Felgen die ich fahren wollen würde sind 8,5 x 19 ET32. Passt das wohl? Türkeil notwendig? Eure Erfahrungen?

    Dazu fehlt mir noch die richtige/passende mögliche/erlaubte Reifengröße.

    Ich benötige ja min. 99 als Lastindex oder durch Ablastung 98 Li richtig?

    Im Fahrzeugschein stehen:

    225/60/16 102H
    215/60/16 99H
    205/60/16 100T

    Danke für eure Hilfe! :thumbup:

    Gruß Eins-A-

    P.s. Es ist ein Bilstein B12 Kit verbaut. Also B6 Dämpfer mit Eibachfedern(~40mm) an der HA. ;) :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Eins-A- (15. Januar 2017 um 12:15)

  • Schade, kann niemand von euch helfen?

    Mir geht es nun primär um eure Erfahrungen mit den Reifengrößen. Tachoangleichung oder prüfung etc.

    Wie sich die Reifen auf den Felgen Ziehen ob schmal oder eher breiter in den Dimensionen für 8,5 x 19:

    255/40/19 100Li
    235/45/19 99Li
    245/40/19 98Li

    Welche Dimension würdet ihr bevorzugen? 99+100Li gehen bei mir OHNE Ablasten. Bei 98Li müsste ich mir 10kg streichen lassen.... ;)

    Gruß Eins-A-

    Einmal editiert, zuletzt von Eins-A- (18. Januar 2017 um 22:46)

  • High,

    haste mal mit dem Menschen gesprochen der dir die Rad-Reifen Kombi abnehmen und bescheinigen soll...?

    Ich habe das mit meinem TÜVer besprochen. Anschließend wusste ich ganz genau was wie geht.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Die einzige halbwegs vergleichbare Felge, die ich gefunden habe, ist eine 8,5Jx19 ET40
    Ist die Autec Pallas P859 KBA 45313 mit 245/40 R19
    Tachoüberprüfung laut ABE erorderlich.

    Nenn doch mal deine Felge (Typ, KBA-Nr oder so). Dann kann man vielleicht mehr sagen.
    Wenn es keine passende Vergleichsfelge mit entsprechendem Gutachten gibt, ist ne Eintragung teurer.
    Vielleicht kann man das ja umgehen...

    Bei einer 8,5er Felge mit halbwegs vergleichbarer ET 35 schreiben die Gutachten Karosserie-Arbeiten vor (theoretisch zumindestens). Bezieht sich aber auf 18Zoll.

    Ausstellkeil habe ich nirgends gelesen. (nur die Funktion der Schiebetür ist zu prüfen :D )

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (19. Januar 2017 um 08:57)

  • Moin,

    schön zu lesen das ich mit der Qual der Wahl nicht der einzige bin...

    Ich selbst suche auch... bin aber von 19" ab, weil das mit den LI der Reifen meist nicht passt. Gleiches gilt für die ET deiner Wunschfelge, ich denke ohne Blecharbeiten (später mal Probleme mit dem braunen Gift, nicht auszuschließen) kommst du bei einer Änderung von 3,6cm der Reifenaußenkante nicht Drumherum... (Türkeil etc)... Siehe mein Bsp aus dem reifenrechner.at! Das plus die Kosten für Abnahme und Tachoangleichung würde mich doch abschrecken... oder spielt das nötige Kleingeld bei dir keine Rolle? 8|

    Nichtsdeszutrotz würde mich eine erfolgreiche Lösung des Problems deinerseits interessieren 8)

    Mfg von der Ostsee

  • Du schreibst:

    ich hab jetzt seit geraumerzeit versucht über google und auch über die Foren herauszufinden, ob und wie ich meine Wunsch Felgen im Sommer auf den T4 bekomme.


    und auch

    Schade, kann niemand von euch helfen?

    Ich sags mal so ...
    Wir haben hier im Bereich Rad / Reifen / Fahrwerk einen extra ganz oben angehefteten Thread, der sich mit "exotischen" Bereifungen beschäftigt.

    Da ist unter Anderem im Beitrag 6 eine vergleichbare Größe aufgeführt, ebenso in Beitrag 18, aber auch in 23 und aktuell in Beitrag 121 oder 128.

    Ich habe hier auf dem Auto meiner Liebsten ebenfalls eine ansatzweise vergleichbare Größe aufgebaut, nämlich 235/60R16 auf 7,5Jx16 ET30 und diese ohne Türkeil eingetragen bekommen.

    Vergleich.JPG

    Türkeil wird dann benötigt, wenn die Schiebetür sich ohne die technische Änderung nicht öffnen lässt.

    Helfen kannst Du Dir also am besten selber, nämlich indem Du Dir einfach mal das anschaust, was die T4 fahrenden Kollegen hier alles schon so erarbeitet und veröffentlicht haben.
    Das wird Dir schon eine Menge an Informationen verschaffen, ganz ohne das Du darüber jammern müsstest, dass Dir hier keiner hilft.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • geben und machbar ist alles
    kuck dir mal den felgen theard hier durch

    ich denke das schwierigste wird eine felge zu finden mit der passenden Traglast die du auch leiden magst
    tach angelicht hat bei mir noch nie jemand verlangt
    von 17 auf 18 von 18 auf 19 zoll auch nich

    ich habe den bus leicht ablasten lassen
    erleichtert die suche der felgen
    und die reifen sucje ist auch einfacher und auch noch sehr viel günstiger

    beim mein 111 er hatte bei 8,5 mit et 30 keine Change beim tüf weil vorne der reifen zu doll überstand
    aktuell fahre ich
    vorne 8,5x19-et 45 mit 245-40-98 reifen
    hinten 9,5x19 et 35 mit 265 -35 -98 reifen
    nix an blecharbeiten nötig gewesen aber für hinten natürlich nen keil bei der Kombi ist pflicht
    wenn kein keil gewünscht ist rate ich bei 8,5 x19 et 40 mit 245 reifen aufzuhörrn ab da kann die tür am reifen schleifen

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Atze (19. Januar 2017 um 13:19)

  • Da kann ich Mad Atze: nur zustimmen. Das einzig mögliche ohne Änderungen an der Karosse vorzunehmen ist vorn eine ET45 (vllt auch mit 100x Augenzudrücken ne ET40). Hinten hast du dann schon etwas mehr Spielraum. Hast du dir die 19er Kombinationen mal in dem von axelb: verlinktem Thread angesehen?

    Ich fahre zB
    Vorn 8,5x19 ET45
    Hinten 9,5x19 ET39
    Reifen vo/hi 245/40 R19 98Y
    Karosse musste nicht verändert werden. Einzig die Schiebetürschiene have ich mit ein paar Gummiunterlagen n paar mm weiter raus geholt.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Einzig die Schiebetürschiene have ich mit ein paar Gummiunterlagen n paar mm weiter raus geholt.


    Stichwort: Schiebetürkeil oder andere Maßnahmen ...

    Ob ein solcher benötigt wird ist stark davon abhängig welche Höhe das Fahrwerk, bzw. die Karosse denn nun hat.
    Unter unsere höhergelegten Busse passen deutlich größere Spurbreiten als auf die tiefergelegten Autos.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hey,

    danke für die sich nun doch zahlreich sammelnden Antworten. :thumbup:

    Ich habe die Felgen mittlerweile bekommen und testweise vom Tiguan 255/40/19 aufgezogen.

    An der Vorderachse war das mit ET32 auch absolut nicht schön. Das stand viel zu weit raus. Oben vom Radlauf aus, etwa 2-2,5cm vorn an der Stossi ca 2cm und nach hinten unten zum Schweller gute 5cm. An der Hinterachse passte das schon eher.

    Nun blieb/bleibt mir die Möglichkeit vorn etwas schmalere Socken zu fahren, ne andere ET bei zwei Felgen an der VA oder mit Radlaufverbreiterungen zu arbeiten.

    Da ich eh gern auf Projekt Zwo umbauen möchte, kommt wohl eher erstes und letzteres in Frage. Denn wenn ich dann die Radlaufverbreiterung montiert habe, und noch Spurplatten auf der VA fahren muss um dann wieder weiter raus zu kommen, das nervt dann ja extrem. Hab mit Spurplatten nicht so gute Erfahrungen gemacht.

    Wie sind denn generell eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Reifendimensionen?

    255/40/19
    235/45/19
    245/40/19 (möchte ich ungern fahren, da ich ablasten müsste....) :pinch:

    Wie erlebt Ihr mit der Bereifung den Alltag, das Bus fahren?

    Danke für eure Mithilfe! :thumbup: :P

    Gruß Eins-A-

    Einmal editiert, zuletzt von Eins-A- (23. Januar 2017 um 23:15)

  • Hallo !!!

    Fahre eine 9X19 ET 41 Felge mit einem 255/35/R19/96Y/XL Reifen von Conti/Barum, hinten noch 10 mm Spurplatten verbaut,
    Wohlgemerkt alles am orginal 111er, mit max. tieferlegung VA ( abschneiden der Gummi Titen ) und hinten 40 er H&R Federn der alten Version,
    Schiebetür Keil groß (45) ist Pflicht :-))

    Welche Felgen willst du nehmen ???

    Gruß Robert

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

  • Eins-A-:
    Wichtig bei den Dimensionen ist nicht nur das Abdecken des Rad's sondern auch dass du dir nicht den Reifen aufschneidest bei ner Bodenwelle bzw beim vollen einfedern!

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Es geht um die

    Brock B37 DS Felgen in 8,5x19 ET32. :thumbup:

    Das Einfedern testen wir noch in dem wir voll verschränken...... Haben ja noch ein wenig Zeit, bis die Sommerreifen wieder Einzug auf unsere Busse erhalten. 8o :D


    @T4Boje Was meinst du mit dem "alten" H+R Version?!

    Gruß Eins-A-

  • Auch nicht zu unterschätzen ist die Spur bei diesen Dimensionen-diese sollte genaustens stimmen-konrolliere alle Gelenke vor allem auch die Gummilager von den unteren Tragarmen!
    Ich fahre im Sommer auch 255 40 19
    Der Erste Satz Reifen war in kürzester Zeit hinüber.
    Nachdem die Gummilager gewechselt waren und Spur auf "Gruppe-4 Vollast" eingestellt war: Siehe da Alles Top und Saugutes Fahrgefühl-wie auf Schienen :drive:

  • Uh, das ist ja sau ärgerlich....... :thumbdown: ;(

    Welchen Reifen/Hersteller bist du da gefahren?

    Also, du sagst 255/40 rundherum fährt sich richtig eingestellt sehr geil, wie auf Schienen?

    Welches Fahrwerk, welche Dämpfer/Federn fährst du? Welche Stabis?

    Ich hatte überlegt, ob ich nicht an der HA 255/40 und an der VA 235/45 fahre. Wenn vorn der Reifen schmaler ist, sollte sich der T4 ja auch nicht immer so in die Spurrillen ziehen oder?

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Warum fährt NIEMAND oder KAUM JEMAND die 235/45er Reifen? Gibt es da einen Grund? ?(


    Spur auf "Gruppe-4 Vollast" --> Was genau ist das?? Wo gibts den parameter dafür einzusehen?

  • Ich fahre 235/45, geht aber nur mit Ablastung auf 1460 kg. :D
    Tippe mal, das Du auch 1510 kg Achslast vorne hast.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich fahre 235/45, geht aber nur mit Ablastung auf 1460 kg. :D
    Tippe mal, das Du auch 1510 kg Achslast vorne hast.

    Hey Bullinator,

    Grüße ins Münsterland ! :)

    Ja, genau ich hab die 1510kg an der VA.

    Aber die Reifendimension gibt es doch mit 99Li. :P

    Wozu da ablasten?

    Wie fährt es sich?

    Gruß Eins-A-

  • Hab ja nur 17er, da gibt es nix mit 99er.
    Fahren, mit passendem Fahrwerk, top

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo, H&R haben zwischen zeitlich die Produktion der Federn umgestellt.
    Andere Wicklungen und die Stärke des Drahtes wurden geändert,
    da liegen die mittlere Drahtwicklung aufeinander und federt dementsprechend schlecht.
    Inzwischen gibt es aber wohl die alte Version wieder,
    Grüße

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker: