Ich hab 'ne Hupe gefunden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Wir haben unseren Bus noch nicht so lange. Gestern habe ich dann mal den Motorraum inspiziert. Unter der Batterieabdeckung habe ich eine Hupe entdeckt die nicht angeschlossen ist. Daneben liegen zwei unmotivierte Kabel die passen könnten, an dem einen ist sogar so eine Gummitülle dran die mir suggeriert das sie über den Anschluss der Hupe passen könnte.
    Ich bin verwirrt. Der Bus hupt nämlich. Also sind zwei Hupen verbaut. Allerdings ist die funktionierende Hupe nen Witz. Kann ich die zweite irgendwie in Betrieb nehmen? Wenn ja, wie?

    Ich bin absoluter Auto-Elektrik-Anfänger deswegen auch meine Verwirrung, und unser Bus ist ein EX-Polizeibus.

    Gruß
    Zettwenn

  • Vielleicht macht die Hupe ja "tatü tata" wenns ein Polizeibus war?

    Ich - ebenfalls Laie - hätte gesagt einfach mal kurz an 12 V ranhalten. Am besten an eine externe Batterie. Und dann schauen was passiert.

    Hupen aus dem Zubehörhandel sind übrigens auch recht günstig zu bekommen.

  • Eventuell Alarmanlage??!!??

    ... richtig, gehört zur Diebstahlwarnanlage.

    Ist eine simple Kontakt überwachte AA. So simpel, dass diese noch nicht mal eine Startunterbrechung hat.

    Hat der Bus eine FFB ? Damit wird im normal Fall bei den neueren Bussen das Ding geschaltet.

    Schon mal unter die Mittelkonsole/ Ausströmer geschaut? Dort sollte das Steuergerät sein.

    Funktionstest:

    - Fahrertür Scheibe runter machen
    - Kabel drann stecken
    - Fahrertür zu machen
    - ZV mit FFB schließen, alternativ mit Schlüssel zu schließen
    - 40s warten
    - ZV Pinolek der Fahrertür hochziehen
    - Fahrertür aufmachen

    Geht jetzt die AA an ist alles gut. :thumbup:

    MfG der Kay

  • Ja, okay. Wie kriege ich jetzt raus ob eine verbaut wurde?
    Im Aramturenbrett ist eine LED, die sieht aus als könne sie blinken. :huh: Tat sie aber noch nie. Also auch irgendwie abgeklemmt wenn vorhanden.

    Eine FFB hat er.
    Unter der Mittelkonsole kam mir erst mal ein Wust Kabel entgegen. Abgekniffen. Und eine Diagnosestecker für das ehemalige Funkgerät.

    Ihr merkt schon, ich muss mich an den Bus erst rantasten.
    Fahren klappt aber schon ganz gut.

  • Ah, ein Verwandter :)
    Ist die Zweitbatterie noch vorhanden? Kann sein, dass die Alarmanlage darüber angeschlossen ist, das habe ich noch nie überprüft... meine geht ansonsten noch. Das Ding ist eine Garantie für Aufmerksamkeit, wenn eine der Türschlossfedern gebrochen ist und bei jedem Schlagloch die ZV ausgelöst wird...
    Ansonsten klemm einfach Dauerplus an die LED, damit sie blinkt. Schreckt allerdings nen Profi auch nicht ab.

    Grüße,
    Fabian

  • @JoeRHC Jupp fast genauso sieht das aus bei mir. Habe aber noch einen Hauptfunkschalter dazwischen. Auch so'n Teil wo ich mich noch drum kümmern will. Der andere Thread ist auch interessant. Den Knopf mit der ZV habe ich ja auch. Alle runter bis auf Fahrer, und nicht wieder hoch außer durch Fahrer.

    Ja, okay.
    Ich habe anscheinend eine Alarmanlage. Das ist erfreulich. Leider ohne Funktion. Da die Hupe abgeklemmt ist und die LED nicht blinkt.
    Dann will ich mich mal auf die Suche nach einem Steuergerät machen und wie das angeschlossen ist, bzw. ob überhaupt eine Sicherung eingesteckt ist.

    Danke schon mal für die schnelle und hilfreichen Antworten. Schön das hier so viel Polizei a.D. unterwegs ist.

  • Den ZV - Taster hat meiner auch. Funktioniert tadellos obwohl ich noch keinen sinnvollen Einsatzzweck gefunden habe.

    Ich habe meine Alarmanlagenhupe ausgebaut. Bei mir löst sie sehr leicht aus und das nervt beim camping dann doch schon mal. Nun geht nur noch die Warnblinkanlage an.
    Den meisten wust unterm Fahrersitz konnte ich raus nehmen. Gehört fast alles zur Funkanlage.

  • Vielleicht eine Tatü-Tata-Hupe, die abgeklemmt wurde???


    Nun hört doch endlich auf mit diesem Hinweis :thumbdown:
    Tatü-Tata sind immer zwei Töne (Ta und Tü), also auch 2 Hupen, und die baut man sinnvollerweise nach draußen damit sie draußen auch Gehör finden und nicht in den Motorraum. :rolleyes:

    Den ZV - Taster hat meiner auch. Funktioniert tadellos obwohl ich noch keinen sinnvollen Einsatzzweck gefunden habe.


    Der Einsatzzweck ist doch recht einfach erklärt.
    Bei älteren Polizeifahrzeugen gibt es oft eine Schaltung, bei der der Fahrzeugmotor weiterlaufen kann auch wenn das Fahrzeug verlassen und verschlossen wird,
    damit nämlich auch die ganzen eingeschalteten Beleuchtungen und Sondersignale über die Lichtmaschine mit Energie versorgt werden.
    Mittels des Tasters kann man eine solche Funktion einleiten.

    Zudem ist ein ZV-Taster am Armaturenbrett ja wohl recht hilfreich, wenn der dann alle Türen verriegelt;
    spätestens dann, wenn man ais Einbruch-Diebstahlsgründen die Türpins unbrauchbar macht.

    Alarmanlagenhupe ausgebaut. Bei mir löst sie sehr leicht aus


    Aber den Rest drin gelassen und kein Gedanke bezüglich "Auslöseempfindlichkeit einstellen" :wall:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)