T4 ABL Umbau auf 1Z??

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  • Hallo zusammen,

    mein ABL hat vor kurzem den Geist aufgegeben und steht nun ;( .
    Da es relativ wenig brauchbare Angebote eines ABL im Internet gibt hab ich mich nach Alternativen umgeschaut.
    Bin darauf gekommen das man auch einen 1Z Motor einbauen kann.

    Meine Frage ist nun: Lohnt es sich einen 1Z Motor einzubauen? Und was kostet mich so ein Umbau ca.?

    Schonmal Danke im Vorraus! :D

  • Lohnt es sich einen 1Z Motor einzubauen? Und was kostet mich so ein Umbau ca.?

    Das häng t wohl von vielen persönlichen Faktoren ab.
    Der Erste wärst Du aber nicht.

    Lies einfach z.B. hier.


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Wenn es möglichst günstig sein soll, ist der 1.9 TD (AAZ?) aus Golf 3 und Passat eine Alternative zum ABL. Spannender ist natürlich der TDI. Kannst Du selbst schrauben? Hast Du einen TÜV an der Hand, der das einträgt? Und was genau hat da den Geist aufgegeben?

  • Wenn es möglichst günstig sein soll, ist der 1.9 TD (AAZ?) aus Golf 3 und Passat eine Alternative zum ABL. Spannender ist natürlich der TDI. Kannst Du selbst schrauben? Hast Du einen TÜV an der Hand, der das einträgt? Und was genau hat da den Geist aufgegeben?

    Selber schrauben..Naja mit einer guten Anleitung würd ichs hinkriegen. Habe aber jederzeit Helfer am Start. TÜV ist kein problem.
    Kaputt ist er wegen überhitzung... Kühlwasser is ausgelaufen

  • Bei einem ehrlichen "NAJA" würde ich nicht über einen TDI Umbau nachdenken... dann lieber wieder P&P ABL... ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • hi
    wie siehts denn mit deinem "naja" mit leitungssatz-umbau und steugerätemontage aus ?
    das muß beim umbau auf TDI gemacht werden
    oder soll alles von jemand anders gemacht werden

    deine frage nach einem preis ist zwar zu verstehen , aber nicht zu beantworten

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Danke für die Antworten! Beim Einbau hätte ich jederzeit Hilfe. Ich denke das wäre noch ein geringeres Problem.
    Mein Problem liegt bei den Kosten... Also ich hätte, wenn überhaupt, 800€ zur Verfügung...
    Ich bin Schüler und war nicht darauf vorbereitet das mir der Motor jetzt Hops geht ;(

  • Als Hausnummer, meine Materialkosten...
    Ich hab meinen ABL überholt.
    Glühkerzenspitzen durch den Motor gefallen.

    Ausbau und zerlegen, Zusammenbau des Motorblock mit Anbauteilen selbst durchgeführt.

    Überholung auserhaus...

    Alter Motorblock beim Guten speziallisierten Motorinstandsetzer abgegeben.
    Kurbelwelle über prüfen, Lagersitze neu und alles ausrichten
    . Kurbelwellenstumpf (Killerschraube\ Riemenscheibe) überarbeiten lassen
    Auf's 1. Übermass hohen, neue Übermasskolben mit neuen Ringen
    Markenware bei den Verschleißteilen wie Kupplung, Wapu, Dichtsatz,etc.

    1700,-

    Neuer Markenkopf mit neuer Nockenwelle
    Verbaut mit angepassten,neuen Ventilsitzen mit überprüften alten Ventilen.
    Markendicht- und Zahnriemensatz.
    Neue Glühkerzen

    800,-

    Förderbeginn einstellen und Nachkontrolle in einer Fachwerkstatt

    150,-

    Und ich hab auf die Kosten in Gegenzug zum Nutzwert geachtet.
    z.B. mein Jetta2 neue Benzinpumpe noname 8,-
    Nach einen Jahr kaputt, Betätigungsnocke abgenutzt.

    Nicht so schlimm, da vorn am Motor gut zugänglichen, nur 1 Schraube und 2 Benzinleitungen befestigt.
    Gewechselt in 5 Minuten.

    Das möchte ich nicht mit Motorinnerereien erleben...

    T.

  • Als Hausnummer, meine Materialkosten...
    Ich hab meinen ABL überholt.
    Glühkerzenspitzen durch den Motor gefallen.

    Das ist leider zu viel für mich:-((((((

    Ausbau und zerlegen, Zusammenbau des Motorblock mit Anbauteilen selbst durchgeführt.

    Überholung auserhaus...

    Alter Motorblock beim Guten speziallisierten Motorinstandsetzer abgegeben.
    Kurbelwelle über prüfen, Lagersitze neu und alles ausrichten
    . Kurbelwellenstumpf (Killerschraube\ Riemenscheibe) überarbeiten lassen
    Auf's 1. Übermass hohen, neue Übermasskolben mit neuen Ringen
    Markenware bei den Verschleißteilen wie Kupplung, Wapu, Dichtsatz,etc.

    1700,-

    Neuer Markenkopf mit neuer Nockenwelle
    Verbaut mit angepassten,neuen Ventilsitzen mit überprüften alten Ventilen.
    Markendicht- und Zahnriemensatz.
    Neue Glühkerzen

    800,-

    Förderbeginn einstellen und Nachkontrolle in einer Fachwerkstatt

    150,-

    Und ich hab auf die Kosten in Gegenzug zum Nutzwert geachtet.
    z.B. mein Jetta2 neue Benzinpumpe noname 8,-
    Nach einen Jahr kaputt, Betätigungsnocke abgenutzt.

    Nicht so schlimm, da vorn am Motor gut zugänglichen, nur 1 Schraube und 2 Benzinleitungen befestigt.
    Gewechselt in 5 Minuten.

    Das möchte ich nicht mit Motorinnerereien erleben...

  • TDI mit mechanischer Pumpe geht am schnellsten. In der Praxis kommt ein TDI umbau finanziell meist aufs gleiche raus.
    Haltbarkeit und Fahrvergnügen sind ganz klare Vorteile gegenüber ABL

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.