Mojn! Habe eine Frage zur verbauten Zusatzbatterie in meinem Campingbus T4 California Generation AXG 2001: Die Batterie schwächelt (heute morgen nur noch 10,1 V) und die Standheizung springt nicht mehr an. Falls die Ladeversuche nicht mehr viel bringen, muss ich mir eine neue Zusatzbatterie besorgen. Ich denke, in meinem Bus ist noch die erste Batterie verbaut. Leider kann ich das Typenschild nicht mehr richtig entziffern (siehe Bilder). Ich würde mir gern das gleiche oder ein ähnlich gutes/funktionierendes Modell wieder besorgen/einbauen. Kann mir jemand beim Entschlüsseln des Batteriemodells helfen? Welches Fabrikat wurde verbaut, was muss ich beim Ausbau/Neueinbau beachten? Kennt jemand eine gute Einkaufsquelle? Danke im Voraus und Euch allen ein schönes Wochenende!
Frage zu Zusatzbatterie T4 California Generation AXG 2001
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paddybus -
28. Januar 2017 um 13:12
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Hi Paddy,
ich würde nach den Maßen gehen und mir eine AGM von Exide oder so holen, die kann das ebenso gut, einfach schauen was vom Platz her rein passt...
Gruß
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eine AGM
Eine(alle?) AGM braucht aber ab und zu ein (externes) Laden mit bis zu 14.8V, damit sie auch voll wird. -
mmmmh, auch wieder wahr, 13,8 V original sind auf Dauer nicht so praktisch...
Wie sieht es beim Fahren aus, da kommen doch 14,4 V an, oder? Reicht das? -
hallo,
original ist eine Gel-Batterie verbaut.
Als Nachfolgemodelle kommen z.B. die Exide ES 1350 (120Ah) oder wenn der Platz reicht die ES 1600 (140Ah) infrage.
Das im Cali original verbaute Ladegerät ist auf Gelbatterien abgestimmt.
Die Gelbatterien im Cali werden durch die Lima nicht vollständig aufgeladen. Sie sollten alle 4-6 Wochen über das eingebaute Ladegerät voll geladen werden, sonst "altern" sie frühzeitig.
Bezugsquellen im Net, z.B. hier https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Equipmen…-Gel-G140-140AhDie Suche oder die Wiki spucken dir noch viele weitere Info dazu aus
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@paddybus:
Schau mal was hier im Bereich Westfalia und co angepinnt ist -
Vielen Dank für die netten Antworten! Ich versuche jetzt nochmal, die Batterie an der 220V-Steckdose längere Zeit dauerzuladen, da scheint noch etwas zu gehen. Falls nicht, werde ich mich mit Euren Tipps im Detail auseinandersetzen.
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Die Batterie hat echt lange gehalten.
Ich hab auf ne ähnlich lange Zeit schon die dritte drin...
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Danke nochmal für Eure Hilfe. Die alte Gel-Batterie war mit herkömmlichen Wiederbelebungsversuchen nicht mehr zu retten, sie war auch schon alt. Also habe ich das alte Teil auf dem Wertstoffhof entsorgt und anschließend eine neue bestellt, sie war innerhalb 3 Tagen per Spediteur da: Exide Equipment Gel Batterie ES1600 (Gel G140) 12V 140Ah - Kostenpunkt: 311,70€. Ich glaube, es ist das momentan günstigste Angebot für diesen 50kg-Klotz - ansonsten möge man mich berichtigen. Hier ist die Quelle: http://batterie24.de/ und zur Exide durchklicken
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Exide Equipment Gel Batterie ES1600 (Gel G140) 12V 140Ah - Kostenpunkt: 311,70€.
Moin, ich hoffe bei Dir hält die länger.
Ich bin mittlerweile mit zwei Gel-Akkus aus diesem Hause unglücklich - jeweils nach vier bzw. drei Jahren platt (trotz Solarzelle und öfterem Netzladebetrieb). Evtl. sind die auch nicht (mehr) so rüttelfest. Die alte (damals vorsorglich ausgetauschte) originale Sonnenschein (jetzt auch von Exide) hatte ich aus der Not heraus wieder hervor gekramt, lebte noch - trotz dem stolzen Alter von 20 Jahren reicht die Kapazität noch für 2-3 Tage Kühlschrankbetrieb.
Hab mir jetzt eine AGM Winner WF180 geholt - LiFeYPo4 ist mir noch zu teuer. Beim California Coach muß dafür aber der Deckel etwas angepasst werden - hier in diesem Thread beschrieben. Da stehen auch andere alternative Akkus für den California drin.Gruß, RalphCC