2 DIN "Radio" Beratung Pioneer Avic F970DAB fliegt wieder raus... doch nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich habe mir ja vor ein paar Monaten den Doppeldinträger gekauft, den ich jetzt im Frühjahr einbauen möchte.

    Nun suche ich das passende "Radio" dazu.

    Eigentlich habe ich gar nicht so hohe Ansprüche, :rolleyes: nur scheine ich nicht das passende zu finden.


    Ich kriege noch n Horn. Bei den ganzen verschiedenen Herstellern und Funktionen.


    Also ich möchte:

    Mindestens 3Paar Hi-Volt Vorverstärkerausgänge dürfen auch gerne 3 Paar +Sub sein.
    Laufzeitkorrektur. Der einzelnen Lautsprecher.
    High und Lowpass getrennt für jeden Kanal einstellbar.
    Einfache Umschaltung der Hörpositionen. (Also alleine im Bus oder zu zweit...)
    Android Auto

    CD/DVD Schacht (DVD muss nicht zwingend. Aber bei nem 2 DIN Radio, warum nicht.)
    USB Ausgang für Android mit Lade und Datenfunktion (Wobei das nicht zwingend ist, da bei mir eh immer Bluetooth an ist.)
    DAB+
    Rückfahrkameraeingang setze ich mal voraus
    Freisprecheinrichtung sowieso.

    Navi muss gar nicht dabei sein, aber so wie siech das bis jetzt raus kristallisiert, gibt es kein 2 Din Gerät mit Android Auto ohne Navi?
    Das fett gedruckte ist mir wichtig und eigentlich möchte ich auch nicht ohne DAB+...

    Welche Geräte kommen da in Frage?

    Mir wurde jetzt das Avic F80 bzw. F70 von Pioneer empfohlen.
    Die haben aber alle auch Navis und sind dementsprechend preislich hoch angesiedelt. Wobei ich bereit bin, das auszugeben, nur muss es ja nicht sein...
    Ich muss klar sagen, dass ich gerne auf's Navi verzichte, wenn ich dafür einen sehr guten Klang bekomme. Denn mit Android Auto braucht man kein integriertes Navi mehr...

    Hat da noch jemand Alternativen für mich, die die genannten Kriterien erfüllen?

  • Dein Integriertes Navi der F60/70/80 is aber um welten besser als dass was dein Smartphon hergibt.

    Die DAB Tuner sind genial und durch die Koppelung von AVIC und Smartphone bekommst Verkehr/Wetter ect per echtzeit auf das integrierte Navi.
    Hab selbt das F60 in beiden Fahrzeugen, sprich Bus und Polo, und mit kommt kein anderes mehr ins Haus.

    Das F60 gibts manchmal bei Kleinanzeigen/Ebay schon für relativ kleines Geld.

    Für mich der absolute Favorit.

  • Das Clarion scheidet aus, wegen den Vorverstärkerausgängen. Ab da habe ich nicht weiter gelesen. Abgesehen davon wurde mir von Clarion abgeraten. Weiß zwar nicht warum, aber da vertraue ich mal drauf.

    Auf der Chinaseite habe ich kein Bock zu gucken. Wir haben hier im Haus ein China Smartphone, da ist meine Freundin sehr zufrieden mit, aber ich hätte das Ding schon längst weg geworfen.. ebenso einen China Fitnestracker, Gruselige Software...
    Ich stehe auf ausgereifte Produkte und keine Bananensoftware, die beim Kunden reift..


    Ich möchte noch mal klar stellen, das mir ein integrierter DSP sehr wichtig ist, also Klang und Einstellmöglichkeiten um den Klang zu verbessern. Wie Bandpass und Laufzeitkorrektur ebenso unanfällige Verstärkerausgänge.
    Viel wichtiger als DAB und Android Auto...

    Hätte jetzt eher Empfehlungen von Alpine und Co erwartet...
    Finde deren Internetseite ( Alpine) aber extrem unübersichtlich, bzw. Kann nicht herausfinden, welches Gerät bei denen was hat...

    Also Klang ist mir eindeutig am wichtigsten.
    Danach kommt Darstellung von Titel Interpret, Album und Cover,
    Danach Rückfahrkamera
    Danach Freisprecheinrichtung
    Danach Android Auto
    Danach CD
    und danach erst DVD, Navi, DAB, und sonst schönes Beiwerk. A la On Board Diagnose oder was es sonst noch schönes gibt.

  • Ich habe schon ne mmx4 und n mmx1 von ampire. Die können tief oder hochpass, aber kein Bandpass.
    Wobei noch nicht geklärt ist, ob die drin bleiben, da die ab einem bestimmten Pegel bei einer bestimmten Frequenz anfangen ein unsauberes Signal raus zu schicken.
    (Ausschlussverfahren durch baugleiche Endstufe und anderes Radio und andere Boxen ist durchlaufen :( )

  • Ich mag ja generell die alten Alpine.....hab aber nur nen Moniciever........und schon "alt"..... Das Teil kann halt Alles nur mit vielen Interface,die auch untergebracht werden müssen......

    Aber von den Einstellungen und Sound immer noch weit vorne,finde ich......

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Abgesehen davon wurde mir von Clarion abgeraten. Weiß zwar nicht warum, aber da vertraue ich mal drauf.


    Clarion war früher top .... seit einigen Jahren ist das aber nur noch lausiger China-Müll mit grottenschlechtem Radioempfang. Das gleiche Spiel wie bei Blaupunkt halt.

    Ich hatte für kurze Zeit das Clarion CZ302E im Bus: Absolut gruselig! :pinch:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hi.ich klinke mich mal ein.
    Da ich vor kurzem bei mir auf breitbänder umgerüstet habe (omnes bb2.01....Diese kleinen geilen dinger),kann ich dich vor bluetooth nur warnen.
    Hab mir einen Wolf gesucht bis ich dahinter gekommen bin das android (5.1) quer durch den gemüsegarten (samsung,HTC, china krachen in meinem Fall ein tp-link)OFTMALS ein Bug inne hat welcher erst bei guter Auflösung und qualitativ hochwertiger Anlage zum tragen kommt.
    Das Problem ist das,der Hochtonbereich extrem unsauber wird bzw. es sich anhört als würden die lsp kratzen/clippen.ist aber witzigerweise hauptsächlich bei Rock, Punk, metal zu hören.......
    Gleiche Musik per line in,CD, usb(Flac dateien)und der nervige ton ist weg...

    Wenn mein Handy otg könnte, würde ich über ein dac gehen aber leider nicht möglich..
    Und nein die Problem waren nicht schlechte mp3's,falsch eingestellte lzk,equalizer...

    Also bevor du die verstärker rausschmeist teste mal deine Quelle!!!abgesehen davon wenn der radio und das Handy kein aptx beherrschen ist bluetooth eh nicht so das wahre..

    Ride fast ,live slow

  • Was eine weiter Möglichkeit wäre ist ein x- beliebiges radio und ein soundprozessor ala minidsp,alpine hx......
    Dann bist du wirklich flexibel...

    Ride fast ,live slow

  • nachtrag: bevor du dich auf den dsp im Radio versteifst. was spricht gegen einen externen dsp, bzw dsp-amp? die radio dsp sind nicht schlecht, aber immer nur dsp light.
    ich stelle demnächst von radiodsp plus amps auf radio plus p-six dsp um. :thumbup:

  • Das will mir Nic auch immer andrehen. Äh empfehlen.

    Aber das kostet auch alles wieder und eigentlich hätte ich schon gerne was schönes praktisches modernes im Bus.

    Theoretisch könnte ich mein jetziges Radio behalten und nur n DSP.

    Aber das ist nun mal in die Jahre gekommen und mich stört, dass ich keine Titel und Interpreten von Smartphone angezeigt bekomme und so kleine Sachen.

    Außerdem habe ich den Doppeldinträger schon. :pinch: