ACV, ESP-Zahnriemen geflogen, ESP/MSG-Fehler, wer weiß Rat?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    vor ca. 2 Wochen bin ich mit einem abgelaufenen ESP-Zahnriemen mit meinem 02er AUF liegen geblieben: Diagnose: eine der Spannrollen war gebrochen. Der letzte ZR-Wechsel war 2013 bei 210.000km, jetzt habe ich 250.000km runter. Schon ominös, also kompletter Zahnriemen mit Wasserpumpe und allem Schnickschnack in Werkstatt neu. Dann Wagen abgeholt: ESP Warnleuchte geht nach kurzer Zeit an:

    ESP 5.3 T4
    1 Fault
    18256 - Please check DTC Memory of Engine Controller
    P1848 - 35 - 10 - --Intermittent

    Deswegen noch das MSG ausgelesen:

    2Faults
    17552 - Mass Air Flow Sensor (G76) Open or Short to Ground
    P1144 - 35 - 00
    17656 Shareware Version (habe nur VCDSlite, also evtl. noch mehr Fehler abgelegt.

    Also nochmal zur Werkstatt:
    Er könne nicht mehr Fehler feststellen, der LMM an sich sei ok, aber die Druckdose des AGR-Ventils sei defekt (Membran durch).
    Da er in der Woche keine Zeit mehr hatte und der Wechsel der Komponente nicht so komplex ist, Teile bestellt, AGR getauscht,
    folgendes Ergebnis (ESP Warnleuchte geht nach kurzer Zeit an):

    ESP 5.3 T4
    1 Fault
    18256 - Please check DTC Memory of Engine Controller
    P1848 - 35 - 10 - --Intermittent

    MSG
    ESP 5.3 T4
    1 Fault
    17656 - Start of Injection Timing Regulation: Control Deviation
    P1248 - 35 - 10 - --Intermittent

    Da scheint doch der Wurm drin zu sein... Also: LMM und AGR scheinen jetzt zu funktionieren, aber jetzt ist etwas mit dem Förderbeginn nicht ok, wenn ich es richtig sehe.
    Dieser sollte doch im Rahmen des ZR Wechsels ohnehin neu eingestellt werden. Kann es sein, dass dieser jetzt schon nicht mehr stimmt? Oder ist es möglich, dass mir die Steuergeräte gerade aussteigen? Und: Wie schlimm ist es mit einem falschen Förderbeginn unterwegs zu sein?

    Werde auf jeden Fall morgen nochmal zur Werkstatt und Nacharbeiten fordern...
    Falls jemand von euch ähnliches schonmal erlebt hat, oder noch einen guten Tipp hat, immer her damit!

    Vielen Dank und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen!!!

    BasTDI

  • Ja, das deutet auf einen falschen Förderbeginn hin.
    Ich habe schon oft festgestellt, daß die Einstellung direkt nach dem Riemenwechsel immer noch ein paar Grad Richtung spät wandert.
    Daher fahren wir immer erst ein paar Kilometer, wenn wir einen Riemen gewechselt haben und machen dann erst eine Feineinstellung, dynamisch mit VCDS.
    Und immer an den oberen Rand der Tabelle, dann pendelt sich der FB bei eingelaufenen Bauteilen auf dem Optimum ein.
    Hatte schon einige 111er, denen ich mit einem ACV auf den Fersen geblieben bin....

    LG

    Ingo

  • Und: Wie schlimm ist es mit einem falschen Förderbeginn unterwegs zu sein?


    Überhaupt nicht schlimm, der Motor läuft eben nicht optimal.

    Wenn der Bus schon mit gebrochener Spannrolle in der Werkstatt steht, hätte ich an Deiner Stelle beide Riemen tauschen lassen - auch wenn theoretisch noch 20Tkm "Luft" sind.
    Man kann sein Glück auch überreizen.

  • Wo ist den beim Bus eine Warnleuchte für die Einspritzpumpe.

    Denke die ESP Warnleuchte ist für das elektronische Stabilitäts Programm.
    Oder liege ich total daneben?

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • Es ging nicht um eine Warnleuchte für die Einspritzpumpe sondern tatsächlich die des ESP's ...diese leuchtet da das ESP ins Motormanagement eingreift (im Falle des Falles) und diesem Steuergerät nunmal auch Fehler vom MSG interessieren. Letzendlich kann man die ESP Meldung mehr oder weniger ignorieren, da der Fehler ja im MSG vorkommt.

  • Ahoi,

    gab‘s für das Problem zwischenzeitlich ne Lösung?
    Habe denselben ominösen Fehler im Speicher des ESP-STG aber nix im MSG.

    Um das AGR macht sich bei mir auch schon länger ein Ölfilm breit, könnte das das Problem sein?
    Wie gesagt liefert der Fehlerspeicher sonst nix. Hat offenbar Dauerurlaub...

    Interessant auch das mit dem Förderbeginn und LMM.
    Inwiefern spielt die LiMa hier ne Rolle?

    Danke schonmal.

    ps. Zahnriemen wurd damals natürlich auch mal gemacht, das mit dem ESP ist aber schon davor längst aufgetreten.
    Hätte ja spätestens nach dem ZR-Wechsel behoben sein sollen, läge es bei mir am Förderbeginn, oder?

    EDIT: Die Ursache war in meinem Fall "schlicht" ein falsch codiertes Motorsteuergerät. Alles gut!

    2 Mal editiert, zuletzt von van Bussen (1. Juli 2018 um 08:59) aus folgendem Grund: Ursache zwischenzeitlich gefunden