Hallo ihr Lieben,
vor ca. 2 Wochen bin ich mit einem abgelaufenen ESP-Zahnriemen mit meinem 02er AUF liegen geblieben: Diagnose: eine der Spannrollen war gebrochen. Der letzte ZR-Wechsel war 2013 bei 210.000km, jetzt habe ich 250.000km runter. Schon ominös, also kompletter Zahnriemen mit Wasserpumpe und allem Schnickschnack in Werkstatt neu. Dann Wagen abgeholt: ESP Warnleuchte geht nach kurzer Zeit an:
ESP 5.3 T4
1 Fault
18256 - Please check DTC Memory of Engine Controller
P1848 - 35 - 10 - --Intermittent
Deswegen noch das MSG ausgelesen:
2Faults
17552 - Mass Air Flow Sensor (G76) Open or Short to Ground
P1144 - 35 - 00
17656 Shareware Version (habe nur VCDSlite, also evtl. noch mehr Fehler abgelegt.
Also nochmal zur Werkstatt:
Er könne nicht mehr Fehler feststellen, der LMM an sich sei ok, aber die Druckdose des AGR-Ventils sei defekt (Membran durch).
Da er in der Woche keine Zeit mehr hatte und der Wechsel der Komponente nicht so komplex ist, Teile bestellt, AGR getauscht,
folgendes Ergebnis (ESP Warnleuchte geht nach kurzer Zeit an):
ESP 5.3 T4
1 Fault
18256 - Please check DTC Memory of Engine Controller
P1848 - 35 - 10 - --Intermittent
MSG
ESP 5.3 T4
1 Fault
17656 - Start of Injection Timing Regulation: Control Deviation
P1248 - 35 - 10 - --Intermittent
Da scheint doch der Wurm drin zu sein... Also: LMM und AGR scheinen jetzt zu funktionieren, aber jetzt ist etwas mit dem Förderbeginn nicht ok, wenn ich es richtig sehe.
Dieser sollte doch im Rahmen des ZR Wechsels ohnehin neu eingestellt werden. Kann es sein, dass dieser jetzt schon nicht mehr stimmt? Oder ist es möglich, dass mir die Steuergeräte gerade aussteigen? Und: Wie schlimm ist es mit einem falschen Förderbeginn unterwegs zu sein?
Werde auf jeden Fall morgen nochmal zur Werkstatt und Nacharbeiten fordern...
Falls jemand von euch ähnliches schonmal erlebt hat, oder noch einen guten Tipp hat, immer her damit!
Vielen Dank und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen!!!
BasTDI