Vr6 Temperaturproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen guten Abend, ich habe ein Problem mit der Motortemperatur bei meinem AES.

    Bei dem kalten Wetter dauert es ewig bis die Wassertemperaturanzeige in der Mitte ankommt. Der Thermostat ist schon neu, das Umschaltventil an der Zusatzwasserpumpe funktioniert auch.
    Ich hab die Temperatur aus dem Motorsteuergerät ausgelesen. Die Temperatur pendelt sich nach einer ganzen Weile bei 75 Grad ein.
    Wenn man die Heizung bei warmen Motor anschaltet (Climatronic), sinkt die Temperaturanzeige wieder und es dauert bis sie wieder in der Mitte ist.
    Heizen tut er sehr gut.
    Meine Frage ist, hatte das Problem schon mal jemand und wie ist es bei anderen Vr6 Fahrern, kommt bei den winterlichen Temperaturen die Anzeige bis in die Mitte?
    Ich danke euch schon mal im voraus.

  • Kontrolliere mal die Unterdruckschläuche......und ob das dazugehörige Ventil unten beim Kühler richtig arbeitet.....!

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Was ist für ein Thermostat drin, welche Temperatur ?
    72 Grad ? 86 Grad ?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Richtig!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ich auch, habe diesen Winter das gleiche Problem. Habe heute mal eine 21 km-Fahrt (lmit einer halben Std. Pause auf der Hälfte) mit VCDS geloggt: max 74 Grad (bei Außentemperatur knapp unter 0 Grad). Zwischendurch immer wieder Temperaturabfall auf unter 70 Grad. Als neulich mal eine 11 km - Strecke bei -4 Grad gefahren bin, kam die Nadel der Temperaturanzeige noch nicht mal aus dem Bereich der unteren drei dicken Striche hinaus. Habe sonst noch nichts getestet.

  • Hab das Problem seid ich eine neue Wasserpumpe und neuen Ölkühler einbauen lies.
    Zeiger bewegt sich langsam so nach ca. 20 km

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif


  • Test "Kühlerschläuche anfassen" dauert 30 sec.

    Ähm ja, wenn ich wüsste welche Schläuche wo anfassen und ich dann weiß was ich abmontieren muss um dranzukommen, könnte das vielleicht klappen. Bis dahin muss ich ein wenig studieren und das dauert........

    Im Sommer Sommer war mir aufgefallen, dass die Kühlmittelnachlaufpumpe nach Ziehen des Zündschlüssels nicht mehr nachlief und dazu der Einsatz der Kühlerlüfter seltener stattfand als früher. Ich hatte den Geber F95 tauschen lassen, bilde mir aber ein, dass das nicht wirklich etwas bewirkt hat. Ich frage mich, ob das mit dem jetzigen Phänomen in Zusammenhang stehen könnte.

  • Am Kühler sind zwei dicke Schläuche - sind beide heiß, ist das Thermostat geöffnet.
    Dazu muss man lediglich die Motorhaube öffnen und von oben, am Kühler entlang, hinunter fassen.
    Da muss mann nicht viel studieren ... nur aufpassen, dass man mit dem Ärmel nicht in die Lüfter kommt - die können nämlich plötzlich angehen.

  • Bei mir ist das Problem genauso.

    Thermostat wurde gewechselt, Geber geprüft usw... alles schick.

    Frage: Gasanlage verbaut? Bei mir ist eine Prins drin und die verlängert den kleinen Kühlkreislauf derart, das es damit wohl zu dem genannten Problem kommt.

    Habe sie grade checken lassen, ist korrekt eingebaut... ist ja außerdem seit 2004 drin....

  • Hey,

    Ich löse dieses Problem bei wirklich tiefen Temperaturen durch einschieben eine Wellpappkartons vor den Kühler, den ich mit Kabelbindern am Grill fixiere, die untersten 10 cm decke ich nicht ab. Kostet fast nichts, funktioniert bis 15 Grad + und ist dann schnell wieder weg.
    Heizleistung setzt deutlich früher ein und wirkt schneller.
    Gruß Richard