Edelstahl Auspuffanlage für syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich brauche einen neuen Auspuff für meinen syncro.
    Denke da über eine Edelstahlanlage nach.
    Kennt jemand eine Firma im Raum Wuppertal / Dortmund die Edelstahlabgasanlagen fertigt.

    Habe schon Kontakt zu H&B, aber das ist wegen der Entfernung etwas umständlich.

    Danke im voraus und Grüße.

  • Hi

    Der @ SyncroFrank hat vor kurzen sein Bus mit einer Fox V2A anlage bestückt ,die mit den 4 Endrohren . und ist begeistert.


    Gruß hugo

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • die mit den 4 Endrohren

    Zunächst mal wäre zu klären, ob die Anlage einem besonderen Zweck dienen (Optik, OffRoad-tauglichkeit etc.), oder einfach nur die vorhandene ersetzen soll, dann würden auch geeignete Vorschläge in der richtigen Richtung heraus kommen.
    Im Web recherchieren kann sicherlich jeder hier selber ... :whistling:

    Schon mangels OffRoad-tauglichkeit käme eine 4-Rohr-Anlage niemals an meinen Syncro dran,
    selbst die von mir vor 10 Jahre ausgewählte Fox mit den 2 verchromten geraden Rohren auf der linken Seite zum Preis von aktuell 520,- EUR hat im Gelände schon oft aufgesetzt und wäre heute nicht mehr in der engeren Wahl,
    eher schon ein System das gar nicht mehr hinten unter dem Stoßfänger heraus schaut und dort im Weg ist.

    vanman770: könntest Du das bitte ein wenig spezifizieren?

    Wenns preiswert sein soll, dann gäbe es in der Bucht eine V2A-Anlage bei Fröschl zum Preis von 200,- EUR für Mittel- und Endschalldämpfer.
    Da muß man wohl nicht lange erst hier nachfragen, denke ich.

    Auch Kfz-Teile Köln bietet ein solches Paket zum Preis von 265,- EUR an, den wir seit 4 Jahren mängelfrei unter dem Dehler montiert haben.


    Aber bitte erst mal ein wenig Input geben, dann wird eine Lösung draus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also KFz-Teile Köln mit Edelstahl oder ähnlichem rate ich strengstens ab. Zweimal MSD+ESD innerhalb von zwei Jahren durchgerostet. Note 6.

    Fröschl, kann ich nicht beurteilen. Noch keine Edelstahlteile erworben aber deren nichtrostendes Sortiment war gut (hatte für einen Justy BJ 88 4x4 einen ESD gekauft. Der hielt und hielt bis der TÜV seinen Segen nicht mehr gab wegen durchgerosteten Fahrgestell. Das war 2012! Das Ding war zuverlässig, kaum zu glauben).

    Jetzt röhrt etwas anständiges unterm Bus und ich bin erstmals zufrieden mit der Qualität. Handarbeit, alles passte auf Anhieb!

    Leider kann man das bei allen Ebay-Lösungen nicht behaupten.


    Gruß,

    der Gasmann

  • Danke Fubar! :D

    Beim ersten Erblicken hatte ich mich auch sehr gefreut. Endlich was Vernünftiges.

    Der Sound ist auch eine Klasse für sich. Wollte ich eigentlich nicht aber ließ sich wohl nicht vermeiden.


    Gruß,

    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Ich finde den Unterboden noch besser, sieht nach guter Pflege aus :rolleyes:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Kfz-Teile Köln ... Zweimal MSD+ESD innerhalb von zwei Jahren durchgerostet.


    Tja ... so unterschiedlich können die Erkenntnisse sein :huh:
    Liegts vielleicht am anderen Treibstoff (bei uns Diesel) oder an der Kilometerleistung (bei uns etwa 20tkm/Jahr) ?

    Wie auch immer ... eine handgefertigte Anlage mit persönlichem Kontakt zum Hersteller ist sicherlich eine gute Idee und oftmals besser als "von der Stange". ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Könnte meinem Bus auch stehen, wenn der jetzige Auspuff mal durchgefault ist :whistling: Einzig den Mittelschalldämpfer müsste etwas gedreht werden, oder stört der nicht im Gelände zwecks aufsetzen :rolleyes:

  • Hallo Axel,

    wohl wahr.

    Jedoch muss ich es etwas präzisieren. Alle Schweißnähte (ja, alle!) waren das Problem bei Kfz-Teile Köln. Da der Bus bei mir auch im Winter laufen muss, hat das Salz besagte Nähte ratz-fatz durchgefressen.

    Durchrostungen waren von Aussen nach Innen. Zuerst sind die Halter abgefault (für die Gummiösen) dann der Rest.

    Kraftstoffart kann man somit ausschließen.

    Laufleistung pro Jahr:auch ca: 20.000km

    Wasser sammelt sich eigentlich in jedem Auspuff.

    bullinator: ich bleib dran ;) Jedes Jahr wird ein We zur Rostbeseitigung geopfert. Aber naja, endless story :)

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Fubar: MSD stört nicht im Gelände. Da rutscht du eher auf der Kardanwelle bevor der MSD den Boden berührt. Täuscht ein wenig auf den Bildern.


    Für den AET Syncro kann direkt einer gefertigt werden ohne das Auto hinbringen zu müssen. Maße wurden gespeichert beim Hersteller. Für Dieselauspuff müsste jemand mit seinem Bus vorstellig werden. Da Andere Rohrdurchmesser und kleinere Unterschiede.

    Zusätzlich müsste man unterscheiden nach vollwertigem Antrieb oder Buddelgerät :D

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (11. Februar 2017 um 14:00)

  • hehe, da hast du recht :P

    Ging mir auch durch den Kopf, hab es dann wieder verworfen (Weg des geringsten Widerstandes bei der Begutachtung).


    Gruß,

    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die rege Diskussion.
    Ich suche eine Offroad taugliche Abgasanlage die evtl. etwas mehr Leistung bringt.
    Sound ist eher nebensächlich, sollte nicht unbedingt lauter werden.
    Wichtig ist mir das die Abgasanlage 100%ig passt. Daher würde ich schon einen Euro oder 2 in eine Maßgefertigte ANlage investieren.
    Habe da mit dem Nachrüst DPF etwas schiffbruch erlitten. Nach der Nachrüstung rappelte es lange immer wieder.

    Ach ja, und haltbar sollte die Sache sein.

    Gruß Marc

  • Gasmann: Wo hast du denn deine Anlage bauen lassen. Sieht sehr nett aus. Hast du schonmal Probleme im Gelände (aufsetzen) ??

    Naseweis: Muss mann eine solche Änderung der Abgasanlage eintragen Lassen, immerhin fehlt da ein Schalldämpfer??

    Ist die Anlage lauter als Original??

    Gruß Marc

  • vanman770: im Gelände habe ich mit der Anlage keine Probleme. Hersteller der Anlage schicke ich dir per PN (die haben auch so schon genug zu tun ;)


    Gruss,

    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive: