Hakelige Schaltung - Lösung gefunden!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • J
    Wenn mal ein Liter Getriebeöl fehlt, so ist die Schmierung vielfach nicht mehr gegeben - tj dann wird´s warm - Abrieb - verfärbt - au hatt ich gerade...

    Da bin ich mir mal nicht sooo sicher. Der Abrieb im Getriebe macht erstens nicht unbedingt schwarz.
    Und zweitens wäre dann auch sichtbarer Abrieb an der Ablassschraube oder im Öl...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (20. Februar 2017 um 10:54)

  • Wassereintritt über die Entlüftung. Sinn der Entlüftung ist es den Innendruck im Getriebe durch Wärmeausdehnung auszugleichen. Ein zu hoher Innendruck kann zu Undichtigkeiten führen. Spritzwasser, Luftfeuchtigkeit und Unterbodenwäsche bringen immer etwas hinein.

    Multi-Fanfare:

    Hallo Horst,

    wo finde ich denn am Getriebe diese Entlüftung ? Edit: Habe glaube ein 02G :?: Getriebe drin. Seit über 800 Tkm übrigens unauffällig... :thumbup:


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (20. Februar 2017 um 17:12)

  • Multi-Fanfare:

    Hallo Horst,

    wo finde ich denn am Getriebe diese Entlüftung ? Edit: Habe glaube ein 02G :?: Getriebe drin. Seit über 800 Tkm übrigens unauffällig... :thumbup:


    Grüße Silvio


    Ich habe nie danach gesucht, aber ich weis das sie da ist, es ist oft nur eine versteckte Bohrung im oberen Teil des Getriebe. mitunter sieht man es nur weil da Öl rauskommen kann. Hier auf dem Bild ist das vom T3.

  • Ich habe nie danach gesucht, aber ich weis das sie da ist, es ist oft nur eine versteckte Bohrung im oberen Teil des Getriebe. mitunter sieht man es nur weil da Öl rauskommen kann. Hier auf dem Bild ist das vom T3.

    zum 02G gibts hier Bilder dazu - ungefähr in der Mitte des Postings :)
    Wattiefe T4 mit Schnorchel
    Gruß, RalphCC

  • zum 02G gibts hier Bilder dazu - ungefähr in der Mitte des Postings

    Hallo Ralph,

    also du meinst diese schwarze Plastikkappe ( auf zwei Bildern noch aufgesteckt ), die auf dem dritten Bild im Thread

    in Post 30 einzeln zu sehen ist :?: Darunter befindet sich die Entlüftung :?:


    Grüße Silvio

  • Hallo Ralph,

    also du meinst diese schwarze Plastikkappe ( auf zwei Bildern noch aufgesteckt ), die auf dem dritten Bild im Thread

    in Post 30 einzeln zu sehen ist :?: Darunter befindet sich die Entlüftung :?:


    Grüße Silvio

    Ja, ist dieses schräg nach oben zeigende Röhrchen am Schaltlager - auf dem ersten Bild die schwarze Schutzkappe aufgesteckt, auf dem zweiten Bild ohne und auf dem dritten Bild abgezogen und auf das Getriebe gelegt.
    Ich hab da von Eurotuning einen 90° Winkel-Nippel einbauen lassen. Damit habe ich die Entlüftung mit einem 6er Pneumatikschlauch nach oben gelegt. (Rohrstummel absägen, Gewinde schneiden)
    Gruß, RalphCC

  • RalphCC:

    Aber mal ehrlich unter normalen Umständen kommt doch über die Entlüftung ( wenn ich mir den Plastestöpsel ansehe )

    kein Wasser in´s Getriebe,oder? Selbst bei langen Autobahnfahrten im Regen wohl kaum.

    Bei deinen Offrad-Einsätzen sicherlich,ja. Deshalb verlegst du ja auch die Entlüftung, das verstehe ich...


    Grüße Silvio

  • Aber mal ehrlich unter normalen Umständen kommt doch über die Entlüftung ( wenn ich mir den Plastestöpsel ansehe) kein Wasser in´s Getriebe,oder? Selbst bei langen Autobahnfahrten im Regen wohl kaum.

    Nee, da kommt eigentlich kein Wasser hin - außer bei einer Motorwäsche.

    Ich denke auch das im normalen Betrieb und Serienausstattung da nichts groß hinkommt. Ich wollte eigentlich nur die ursprüngliche Frage nach der Position der Entlüftung beantworten und hab mich dann wieder mitreißen lassen ^^
    Gruß, RalphCC

  • Ich wollte eigentlich nur die ursprüngliche Frage nach der Position der Entlüftung beantworten und hab mich dann wieder mitreißen lassen ^^
    Gruß, RalphCC

    Genau das schätzen wir doch... ;) Sehe das nicht als Nachteil :!:

    Danke auf jeden Fall nochmal für deine super Bilder... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (21. Februar 2017 um 20:13)