Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nabend in die Runde :thumbup:

    ich hab Sorgen seit einigen Monaten mit meinem ACV.

    Er nagelt ziemlich im Leerlauf und wenn man auf Drehzahl fährt klappert er wien traktor und hat keine Leistung.

    Steuerzeiten und Förderbeginn per uhr und per tester stimmt!

    Das lustige ist, wenn ich vom gas gehe und er quasi nicht mehr Einspritzt ist es ruhig. Düsen sind neue drin!

    Meine vermutung geht nach Spritzversteller!


    sollwerte aus der WIKI:

    Motordrehzahl
    Einspritzbeginn (soll)
    Einspritzbeginn (ist)
    Tastverhältnis vom Ventil für Spritzbeginn N108


    2850 - 3150
    9 - 15 vor OT
    ca. Sollwert
    ACV: 50 - 90
    AHY, AJT: 60 - 90

    meiner liegt bei ca 5° vor OT bei ca 3000U/min


    wenn ich in den Grundeinstellmodus gehe für den Förderbeginn ändert sich das Motorgräusch nicht! Muss es das ist da was faul???


    Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich ?(

  • Hallo ich klinke mich hier mal mit ein das möchte ich mit lesen.
    wenn die leistung weg geht würde ich auf turbolader tippen oder einen der beiden schäuche vom Turblader /kühler die beiden vormschläuche
    hatte ich auch mal loch im schlauch habe ich erst nach dem ausbau gesehen konnte ich nicht fühlen.
    wäre ein versuch

  • Schonmal gröbere Motorprobleme ausgeschlossen ??

    Hydrostößel, defekte Ölpumpe, umgs. "Kolbenkipper" usw.

    Aber ein verspäteter Einspritzzeitpunkt, wie von dir beschrieben, verursacht genau die Geräuschkulisse. Klingt also sehr plausibel.
    Wie sieht denn das Ansprechverhalten des Turbos aus ? Der müsste ziemlich rasch und mit (für Laien unkenntlich) höherer Drehzahl unter Last laufen, insofern ihn nicht das Wastegate ausbremst.
    Btw. ohne Einspritzung wird jeder Motor "leiser", was aber leider kaum Rückschlüsse zulässt.

    Gibts sonst noch Infos ? :whistling:

  • Anderschtrum wird ein Schuh draus:
    ist der Einspritzbeginn zu früh, nagelt er, ist er zu spät, "läuft er so schön seidenweich" wie es die mögen, die gern irgendwelche Zusätze in den Sprit kippen.

    Fahr mal ein Log mit viel Last unter wechselnden Drehzahlen und Last über Spritzbeginn Soll und Ist. Wie schaut das aus?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • @ angela Kurbelwellen OT beim Schwungrad nocke mit Lineal und Pumpe auf makierung und mit tester fein justiert!

    ok ich werde Heute Abend mal Delvi bei mir anschlissen um die Werte mit Vcds zu vergleichen bei meinen Bus mal schauen

    denn harter lauf ist eigentlich ein zeichen entweder der Einspritzpunkt ist zu früh oder eben die Nockenwelle steht nicht richtig zur Kurbelwelle so das vieleicht die Ventiele schon leicht aufschlagen

    deswegen noch mal mein nachfragen


    Den Vcds und auch alle anderen Programme können den stand der nockenwelle ja nicht prüfen da dort ja kein Sensor vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Angela W (17. Februar 2017 um 07:35)

  • Im Moment wird hier noch gerätselt, ob Deine Messmethode zur richtigen Einstellung des Förderzeitpunktes führt oder nicht.
    Da macht es doch irgendwie wenig Sinn, eben mal die Pumpe zu tauschen

    Kurbelwellen OT beim Schwungrad nocke mit Lineal und Pumpe auf makierung und mit tester fein justiert!


    Du wärst nicht der Erste, der die falschen Markierungen verwendet hat, obwohl er sich 1000% sicher war ...

    Nur mal so, zum besseren Verständnis. Das hier hast du gelesen und angewendet?


    Und, hast Du?