Flanschwelle rechte Seite syncro will nicht weiter rein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    mir ist natürlich beim ersten Mal am unteren Traggelenk schrauben die Flanschwelle ein Stück rausgerutscht. Also alles raus, neuen Ring drauf und wieder eingebaut. Nur weiter wie auf dem Bild geht es nicht. Da nützt auch kein Kantholz und ein kräftiger Hammer nichts. Hat da jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?

    Viele Grüße

    Frank

  • Moin helfendes Forenvolk!

    Der Gute muss morgen mit dem Syncro wieder auf die Bahn. Ich versuche heute Nachmittag mal bei Ihm vorbeizufahren.

    Trotzdem, was habt Ihr so an Kraft/Technik aufgewandt, um die Flanschwelle in das Differentialkegelrad zu treiben?
    Kann sich der Sprengring tatsächlich so wehren? Zwischen Wellendichtring und Verzahnung/Rastnut im Kegelrad ist eigentlich nichts was den Vortrieb bremsen kann.

    Bei mir war das mit Hebeldruck eigentlich nie ein größeres Problem. VW sagt was von "Schlagen mit Kunststoffhammer" - allerdings ohne die Größe des Hammers zu erwähnen.

    Jegliche Info wäre hilfreich - Danke!

    Gruß, RalphCC

  • also als ich meine draußen hatte, wegen undichten Simmering, da hab ich sie mit Holzklotz und nen 1000 g Fäustel und 2 - 3 beherzte Schlägen wieder drin gehabt. vielleicht den alten Sprengring nehmen

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Jetzt wo Du`s schreibst, sieht man den Absatz ... :S

    Da stellt sich dann aber doch die Frage: wie hatte sich der TE denn vorgestellt, dieses deutlich dickere Wellenteil in den bereits anliegenden Dichtring treiben zu wollen :nixpeil:

  • Der TE hat keine Ahnung vom T4 und hat auf fachliches Anraten, mit dem Hinweis auf möglichen Ölverlust mit drohendem Getriebeschaden versucht die Anweisungen zu befolgen.

    Viele Grüße

    Frank

    RalphCC: Danke dir für die Unterstützung beim Zusammenbau.