Fensterheber funktionieren nicht mehr. sicherung defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, Moin! Gibt es eine Sicherung für die Fensterheber? Sie funktionieren einfach nicht mehr.
    Im Handbuch ist nix zu finden...

    Viele Grüße von Ralphchen (dem Hundertfahrer!)

    Zum Glück weiß nicht jeder, daß es außer einem T4 keine anderen Autos gibt...


    :drive: :drive:

    Verbrauch gemessen seit 15.03.2018

  • Sollte Sicherung 14 sein.
    Falls die noch intakt ist, könnte es (je nach Fehlerbild) auch noch der klassische Kabelbruch in den Türen sein.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • was heißt KLASSISCHER kabelbruch? in dem gummibalg? geht das da gerne kaputt?

    und: wenn das kabel da wirklich gebrochen ist, gehen dann automatisch beide fensterheber nicht mehr?

    Viele Grüße von Ralphchen (dem Hundertfahrer!)

    Zum Glück weiß nicht jeder, daß es außer einem T4 keine anderen Autos gibt...


    :drive: :drive:

    Verbrauch gemessen seit 15.03.2018

  • in dem gummibalg

    Ja.

    geht das da gerne kaputt?

    Ja.

    wenn das kabel da wirklich gebrochen ist, gehen dann automatisch beide fensterheber nicht mehr?

    Kann sein - muss nicht sein. Die Kabelbrüche in den Türen (meistens die Fahrertür, da die ja öfter bewegt wird) hat die seltsamsten Effekte auf verschiedene Teile der elektrik - bevorzugt Fensterheber und Zentralverriegelung - aber nicht nur. Manchmal ist es nicht nur ein Kabelbruch, sondern es kann auch die Isolierung hart werden, abbröckeln und dann gibt es Kurzschlüsse und es kommt Strom auf Leitungen die gar keinen haben sollen ...

    Gruß, Jörg

  • vielleicht hängt das zusammen:

    seit gestern spinnt die ZV. nach dem öffnen mit dem funkschlüssel, schließen sich die türen sofort wieder. wenn man auf der beifahrerseite das knöpfchen hochzieht und festhält, bleiben die türen auf. loslassen: alles wieder zu. fahrerseite: hier lässt sich das knöpfchen nicht festhalten. (könnte wohl damit zusammenhängen, dass man die tür im geöffneten zustand nicht verriegeln kann, wegen sich aussperren)

    klingt nach einem zusammenhang, oder?

    Viele Grüße von Ralphchen (dem Hundertfahrer!)

    Zum Glück weiß nicht jeder, daß es außer einem T4 keine anderen Autos gibt...


    :drive: :drive:

    Verbrauch gemessen seit 15.03.2018

  • und was ist, wenn die vorglühkontrollleuchte bei der fahrt blinkt? (tut sie seit heute morgen) hab im handbuch gelesen, dass irgendwas mit der motorsteuerung nicht stimmt... das kann aber wohl nicht mit nem kabelbruch zusammenhängen...

    Viele Grüße von Ralphchen (dem Hundertfahrer!)

    Zum Glück weiß nicht jeder, daß es außer einem T4 keine anderen Autos gibt...


    :drive: :drive:

    Verbrauch gemessen seit 15.03.2018

  • hab im handbuch gelesen, dass irgendwas mit der motorsteuerung nicht stimmt...

    Das muss nicht sein. Kann auch eine defekte Bremsleuchte ( schau mal nach ob diese funktionieren ) sein.

    Oder der Bremslichtschalter... Das steht nämlich nicht im Handbuch ;)


    Grüße Silvio

  • danke, erstmal! ich glaube, da kommt arbeit auf mich zu...

    Viele Grüße von Ralphchen (dem Hundertfahrer!)

    Zum Glück weiß nicht jeder, daß es außer einem T4 keine anderen Autos gibt...


    :drive: :drive:

    Verbrauch gemessen seit 15.03.2018

  • hatte das problem noch nicht, obwohl meiner inzwischen 378000 gelaufen ist...

    Viele Grüße von Ralphchen (dem Hundertfahrer!)

    Zum Glück weiß nicht jeder, daß es außer einem T4 keine anderen Autos gibt...


    :drive: :drive:

    Verbrauch gemessen seit 15.03.2018

  • Habe auch das Problem, Fahrerseite, man hört ein Klicken in der Tür, egal ob vom Taster Fahrerseite oder Beifahrerseite. Das heißt wohl, Kabelbaum ok. Wir hatten das schon mal, da war es auch sehr heiß, irgendwas verklemmt?

  • Ich weiß das Thema ist schon uralt aber falls jemand die gleichen Probleme hat bestimmt irgendwann mal hilfreich.

    Ich glaube nämlich dass die blinkende Vorglühlampe was mit dem Problem zu tun haben kann. War mit dem Hänger unterwegs. Auf der Hinfahrt ca. 30km alles ganz normal. Dann gings wieder heim, gestartet, Vorglühlampe blinkt plötzlich und Spiegel und Fensterheber auf beiden Seiten ausgefallen.

    Mein Vater ist jetzt 3! Monate so rumgefahren, bei dem Wetter hier in Deutschland. Werde mir im laufe der Woche mal Kabelbaum usw ansehen und dann berichten

    LG

  • Habe auch das Problem, Fahrerseite, man hört ein Klicken in der Tür, egal ob vom Taster Fahrerseite oder Beifahrerseite. Das heißt wohl, Kabelbaum ok. Wir hatten das schon mal, da war es auch sehr heiß, irgendwas verklemmt?

    Hatte ich auch, Kabelbaum war i.O.

    Habe dann den Motor vom Fensterheber zerlegt und die Kohlen waren zu stark abgenutz. Hatte die Federn am Ende der Kohlen etwas gezogen um mehr Spannung auf die Kotaktflächen der Kohlen zu bekommen bis ich neue Kohlen bestellt und geliefert bekommen habe.

    Funktioniert wieder bestens.

    Ist auch kein großes Hexenwerk den Motor hinten zu öffen, alles verschraubt und auch für den Laien zu bewerkstelligen.

  • Was die ZV betrifft, gib mal in der Suche "Mabuchi" ein. Da gibt es einen passenden Ersatzmotor (hoffe ich zumindest, dass es den noch gibt). Der passt genau in den Stellantrieb der ZV.

    Achte aber darauf, dass die Antriebswelle auf einer Seite abgeflacht ist.

    Sorry, mit Suche meine ich erstmal die in diesem Forum, nicht den Gockel ;)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (3. März 2022 um 23:19)

  • PeZe

    Klar, kann man sich aber evtl auch sparen. Hatte damals auch falsch bestellt :)

    Da war noch was, was ich vergessen habe:

    Wenn der Motor auf der Beifahrerseite schwächelt, dann schließt die ZV auch wieder die Fahrerseite, da beide Seiten Mastermotoren sind.

    Kommt der Beifaherseitige Motor nicht in die Pötte , dann geht der fahrerseitige Motor davon aus, dass die andere Seite geschlossen wurde, und die ZV schließt alle Türen.

    Schiebetüre und Heckklappe sind Slaves, sie nehmen den Zustand der Vordertüren an.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.