Hallo zusammen
Wir sitzen gerade fest da unser Anlasser nicht mehr so tut wie er sollte… Das Ganze hat bei einem Dieselfilterwechsel angefangen. Ordentlich georgelt und plötzlich ging der Anlasser nur noch schwer. Mit anziehen durch andere Reisende hat unser Auto dann aber perfekt funktioniert und wir sind fünf Tage im Gespann so weitergereist. Hier in Chetumal bei einem offiziellen Volkswage Händler habe ich dann das Auto in die Reparatur gegeben. Nach zwei Tagen erfolglosen basteln haben sie uns vors Haus gestellt…
Auf dem Camping habe ich den Anlasser mit einem deutschen Ingenieur auseinandergenommen alles geputzt gefettet und sechs Stunden lang rumprobiert. Zehn Mal in allen möglichen Kombinationen ein uns ausgebaut, die Überbrückungskabel zu «Unterstützung» angeschlossen, den Zündanlassschalter zum Test getauscht, Klemme 50 direkt mit Kabel überbrückt. Jetzt sind wir am Ende unseres Lateins…
Wir werden heute mal zum Teilehändler gehen und schauen wie lang die Lieferung eines komplett neuen Anlassers dauern würde.
Ich habe mal noch Videos vom Start im eingebauten uns ausgebauten Zustand auf Youtube hoch geladen. Was auch auffällt, dass das Kabel zwischen Elektromagnet und Kohlebürste schnell anfängt zu rauchen.
Eingebaut
Ausgebaut
Was auch interessant ist im schwarzen Gehäuse sind 6 Magnete mit 5 eisen «Stangen». Für was sind die und wieso eine ungerade Zahl an Stangen. (Stangen rot markiert). Das andere Bild sind die ausgetauschten Teile.
So bin mal wieder unter dem Bus…