Anlasser hat uns im Stich gelassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • es eventuell einen benutzbaren Anlasser aus einem anderen VW-Modell gäbe

    Wenn man eine Teilenummer hätte wäre das in weniger als einer Minute nachzusehen...

    tschini: Willst du die mal hier rein schreiben?

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Alles hat sich zum Guten gewendet. Vielen Dank nochmals an alle Beiträge und Tipps

    Heute Morgen bei VW vorbei um einen neuen Anlasser zu bestellen. Der Herr gibt meine VIN Nummer ein und findet nichts, habe ich mir schon beinahe gedacht. Vor zwei Tage hiess es noch der Anlasser sei in zwei Tagen lieferbar…
    Komisch das aber alle Ersatzteile des Anlassers gleich vor Ort vorhanden war, dann muss es doch zwingend einen anderen Wagen mit selben oder ähnlichem Anlasser in der VW Palette geben. Nun gut, immerhin gab er uns den Tipp mal noch einen nur wenigen hundert Meter entfernen Elektroladen zu besuchen.
    Dort mit dem alten Anlasser rein, der Herr misst alles aus und kommt wenige Sekunden später mit einem neuen Anlasser aus dem Lager. Uns viel ein Stein vom Herzen.

    Stellt sich raus, der Anlasser ist für einen VW T5 1.9 TDI gedacht… Warum zur Hölle kommt da VW nicht selber drauf oder denkt statt zwei Tage zu basteln daran dort vorbei zuschauen….
    Ist zwar kein Marken Teil, nennt ich Value Starter mit TÜV Zeichen drauf. Tut seinen Dienst und hat gerade mal 100 Euro gekostet. Mal schauen wie lange das Ding hält...
    Was ich das Gefühl habe, dass das Anlassen einige hundertstel länger dauert wie mit dem alten. Eventuell etwas weniger kW. Mal schauen wie er sich dann bei grosser Kälte und Höhen verhält. Für den Moment tut er wunderbar seine Dienste.

    Schöner Glaspalast haben die bei VW hier in Chetumal. Viele Neuwagen und schick angezogenen Verkäufern. Fähige Mechaniker, Fehlanzeige. Grrrr waren wir sauer.

    Wenn ich gerade mal so viele Leute hier am Draht habe, was meint ihr zu den Geräuschen auf dem Video.

    Ich hatte vor einigen Wochen mal die Spannrolle im Visier. Wenn ich jetzt ohne Motorschutzwanne hinhöre, kommt das Geräusche definitiv aus Richtung Servopumpe. Klingt das kritisch? Riemen Nachspannen? Babypuder….

  • Sieht bisschen wie mein "China-Anlasser" aus den ich mir in der Bucht für 70 oder so bestellt hab :D
    Keine Ahnung ob der aus china kommt, funktioniert jedenfalls nicht schlechter wie original.
    Und bei Ausfall fährt ja bei uns zumindest Anlasser und Lima noch als Ersatzteil mit.

  • Ist zwar kein Marken Teil, nennt ich Value Starter mit TÜV Zeichen drauf.

    Steht da "Value" oder "VALEO" ?

    Ist aber auch egal - geht ja wieder.
    Beim nächsten Problem würde ich gleich zu einem x-beliebigen Straßenschrauber gehen ... die bauen Alles wieder hin.

    Aber:
    Dem Geklapper solltest Du JETZT GLEICH auf den Grund gehen !!!!
    Als es sich bei mir so angehört hat, war es eine gebrochene Spannrolle - und ich (also mein Motor) war nur ein einziges Anlassen vom Totalschaden entfernt. 8o

    Geht einfach, dauert 10min: Zahnriemenschutz ab, Riemenspannung überprüfen, nach dem Spannrollenzeiger suchen.
    Wenn Alles gut ist: beim Zusammenbau penibel darauf achten, dass der Riemenschutz UNTEN wieder korrekt einfädelt (verher mal genau ansehen).

    Was mich wundert: passt ein ACV echt in einen KV?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. März 2017 um 09:00)

  • mach doch mal den Keilriemen runter und lass dann laufen.

    Ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt:
    Falls es die Spannrolle ist, kann JEDES Anlassen zum Totalschaden führen !!
    Die Nebenaggregatkontrolle kann man immer noch machen, wenn man den Zahnriementrieb kontrolliert hat.

  • Hi,

    @ yellowone : klar passt ein ACV in den KV, es gab sogar ACV mit Klima im Trapo mit KV ab 96. Der ACV ist neben dem AAB/AJA und AJT die Standardmotorisierung im Trapo...

    Ehrlich gesagt bin ich gerade verwundert über diese Frage von dir.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (7. März 2017 um 09:26)

  • vielleicht Schwingungsdämpfer - bezüglich Geräusch.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."


  • Was mich wundert: passt ein ACV echt in einen KV?


    Hi,

    @ yellowone : klar passt ein ACV in den KV, es gab sogar ACV mit Klima im Trapo mit KV ab 96. Der ACV ist neben dem AAB/AJA und AJT die Standardmotorisierung im Trapo...

    Ehrlich gesagt bin ich gerade verwundert über diese Frage von dir.

    Grüße und DAnk

    OT:

    Aber sicher, mein "Dicker Schrotti" hat genau diese Kombination.

    Mfg
    Ronald

  • Dann drücken wir mal die Daumen ... dass es nicht die Spannrolle ist. :S


    Denn Mutigen gehört die Wel :D

    Ich habe mal kurz die Babypuder Lösung getestet, hat die letzten 300 Kilometer nach Belize wunderbar funktioniert. Ein bisschen Pulver auf die Spannolle und die Kiste war seelenruhig.
    Mein Vater wird mir in einem Monat Spann- und Umlenkrolle plus neuer Keilrippenriemen mitbringen, dann wird alles getauscht. Ich hoffe das hält bis dann, hat aber scho quitschende zwei Monate drurchgehalten....8)

    Kleine technische Frage, wieso ist eigentlich der Keilriemenriss so kritisch? Zahnriemen verstehe ich, Riss = Zyliner küssen Ventile.
    Hat der Keilriemen eine solche Spannung, dass der beim reissen die Zahnriemen Abdeckung durchschlägt und dann den Zahnriemen in mitleidenschaft zieht?

  • Ich hatte eigentlich vom Zahnriemen und dessen Spannrolle gesprochen.
    Gut, wenn Du mit Puder auf Keilriemen die Geräusche weg bekommst, ist die schlimme Variante erst mal abgehakt.

    Keilriemenriss ist eigentlich unkritisch ... allerdings funktioniert die Servolenkung nicht mehr und die Batterie wird nicht mehr geladen (nach ein paar Stunden ist also Schicht im Schacht).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (9. März 2017 um 08:45)