93er AAF startet nicht mehr - mit Fehlerprotokoll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wegen der Erneuerung der Kappe brauchst du keine Zündung einstellen.die Grundeinstellung stimmt doch noch oder haste den Verteiler verdreht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hast du zufällig ein Strobolicht zum Zündung einstellen?


    Du weißt aber schon, dass das Einstellen Deines AAF-Digifanten nicht so ganz einfach ist?

    Kurz zusammengefasst:


    Voraussetzung:

    Motoröltemperatur muss 80°C sein


    Schritte zur Prüfung des Zündzeitpunktes:

    Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
    blauen Kühlmitteltemperaturgeber abziehen
    den Motor nun bei 2000 bis 2500u/min drehen lassen
    den Zündzeitpunkt nun mitfilfe einer Blitzpistole kontrollieren,
    hierbei die Zündzeitpunktkerbe der Schwungscheibe anblitzen,
    der Zündzeitpunkt sollte nun 4° bis 8° vor OT sein
    den blauen Temperaturgeber wieder anstecken und 3 mal über 3000u/min drehen
    eventuell den Leerlauf korrigieren


    Schritte zur Einstellung des Zündzeitpunktes:

    Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
    blauen Kühlmitteltemperaturgeber abziehen
    mitfilfe einer Blitzpistole die Zündzeitpunktkerbe der Schwungscheibe anblitzen
    durch verdrehen des Verteilers den Zündzeitpunkt auf 6° (+/-1) einstellen
    den blauen Temperaturgeber wieder anstecken und 3 mal über 3000u/min drehen
    eventuell den Leerlauf korrigieren

    (Quelle: http://www.golf1g60.at)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (18. März 2017 um 12:35)

  • dann mach mir doch nicht solch eine Angst :D


    Ach Hase ... :love: ... ich meinte mit "nicht einfach" doch auch nur, dass man nicht einfach das Blitzdings nehmen und ein bissl am Verteiler drehen kann, damit's passt. ^^


    [EDIT] Hier hab ich noch ein paar Infos dazu: https://www.passat35i.de/content/88-Grundeinstellung-2E

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (18. März 2017 um 12:57)

  • Also Zündkappe und Finger sind es nicht gewesen - sahen aber beide schon gut angelaufen aus - also nicht schlimm die mal getauscht zu haben.

    Jetzt kommt meine Frage, gibt es zu wenig funken? Weil die Spule gibt zwar ein "mini" Funken ab aber irgendwie auch nicht immer. Gemessen haben wir die Spule mit 0,96 Ohm - reicht ja eigentlich wenn ich so im Internet recherchiere.

    btw: neue Zündspule ist auf dem Weg.

    LG

    janu

  • Die Zündspulen gehen doch sowieso gefühlt alle 25.000 km kaputt ..... ich habe in beiden Passat jeweils eine als Ersatz im Kofferraum liegen, denn irgendwann wird es mich auch mal wieder erwischen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • billige verrecken uU noch schneller. ggf sogar nach ein paar hundert km.
    Aber auch bei Markenspulen kanns nen Montagsprodukt geben.
    Kauf Dir bei PartRunners eine Marke und eine billige als Notersatz.
    Mach auch gleich neue Bosch X Kerzen rein.

    Kabelbruch am Stecker kommen vor. Ist dann nur noch ein Berührungskontalt im Stecker.
    Würde fast auch gleich zum neuen Kabelsatz raten.
    Hier aber den Satz für ACU nehmen. Im AAF Satz war oft die Verbindungsleitung Spule zum Verteiler zu kurz (Grund nicht erkennbar, Fehler vom Hersteller)

  • die Zündkerzen kamen ziemlich genau gleich mit der Zündspule, Zündkerzen sind NGK Laser bla blub und die Zündspule war auch Marke, welche, kein Schimmer weiß ich morgen aber.

    Zündkabel wäre noch eine Option - auf morgen warten, die Spule soll kommen. Ist jetzt eine "günstige" Made in Germany .. we will try.

    janu

  • So, um das Thema für die Nachwelt abzuschließen, der Bus läuft wieder - Es war die 3-4k km alte Zündspule.

    Memo an mich, es gibt auch zu wenig funken und eine Ersatz Spule werd ich jetzt immer an Bord haben, habe ich schon des öfteren gehört aber wer nicht hören will muss fühlen :D


    Verteilerkappe und Finger waren aber auch schon gut angelaufen also nicht verkehrt diese auch gewechselt zu haben (Fotos reiche ich nach, falls es wen interessiert)

    nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

    janu

  • Es war die 3-4k km alte Zündspule.


    janu: Soll ich jetzt so tun, als wäre ich überrascht, oder darf ich sagen: "Ich hab's doch gleich gewusst" !?! :D

    Wünsche gute Fahrt mit frischer Spule... 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG