was und weshalb weiß ich nicht, aber denke es lag an Altersschwäche - wenn er ausgebaut ist weiß ich mehr.
Hast du zufällig ein Strobolicht zum Zündung einstellen?
was und weshalb weiß ich nicht, aber denke es lag an Altersschwäche - wenn er ausgebaut ist weiß ich mehr.
Hast du zufällig ein Strobolicht zum Zündung einstellen?
eins der wenigen Werkzeuge, die mir noch fehlen.
Kannst aber auch in einer guten Bosch Servicewerkstatt kurz für ein Schein in die Kaffeekasse prüfen lassen.
Gute Geräte kosten meist mehr und die braucht man eher selten.
wegen der Erneuerung der Kappe brauchst du keine Zündung einstellen.die Grundeinstellung stimmt doch noch oder haste den Verteiler verdreht.
ne habe nichts verdreht nur zur Fehlersuche das Kabel abgezogen.
Hatte nur nach der Wiki Reperaturanleitung gesehen das man dann gleich 2 Dichtungen mitwechseln sollte ...
Die Dichtungen vom Verteiler brauchst nicht wechseln.
Die sind nur fällig, wenns Öl irgendwo in dem Bereich raus rennt.
Für den Verteilerdeckel selbst nicht relevant.
okay, sehr gut. Vielen Dank für die Infos das beruhigt mich
Hast du zufällig ein Strobolicht zum Zündung einstellen?
Du weißt aber schon, dass das Einstellen Deines AAF-Digifanten nicht so ganz einfach ist?
Kurz zusammengefasst:
Voraussetzung:
Motoröltemperatur muss 80°C sein
Schritte zur Prüfung des Zündzeitpunktes:
Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
blauen Kühlmitteltemperaturgeber abziehen
den Motor nun bei 2000 bis 2500u/min drehen lassen
den Zündzeitpunkt nun mitfilfe einer Blitzpistole kontrollieren,
hierbei die Zündzeitpunktkerbe der Schwungscheibe anblitzen,
der Zündzeitpunkt sollte nun 4° bis 8° vor OT sein
den blauen Temperaturgeber wieder anstecken und 3 mal über 3000u/min drehen
eventuell den Leerlauf korrigieren
Schritte zur Einstellung des Zündzeitpunktes:
Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
blauen Kühlmitteltemperaturgeber abziehen
mitfilfe einer Blitzpistole die Zündzeitpunktkerbe der Schwungscheibe anblitzen
durch verdrehen des Verteilers den Zündzeitpunkt auf 6° (+/-1) einstellen
den blauen Temperaturgeber wieder anstecken und 3 mal über 3000u/min drehen
eventuell den Leerlauf korrigieren
(Quelle: http://www.golf1g60.at)
Ja das ist mir bewusst - aber brauch ich ja nicht mehr machen - außerdem wäre es erstmal eine Herausforderung bevor ich es in die Werkstatt gebe
Es ist ja nun auch wirklich keine große Kunst ... man muss halt nur wissen, wie's geht.
Du weißt aber schon, dass das Einstellen Deines AAF-Digifanten nicht so ganz einfach ist?
dann mach mir doch nicht solch eine Angst
dann mach mir doch nicht solch eine Angst
Ach Hase ... ... ich meinte mit "nicht einfach" doch auch nur, dass man nicht einfach das Blitzdings nehmen und ein bissl am Verteiler drehen kann, damit's passt.
[EDIT] Hier hab ich noch ein paar Infos dazu: https://www.passat35i.de/content/88-Grundeinstellung-2E
Also Zündkappe und Finger sind es nicht gewesen - sahen aber beide schon gut angelaufen aus - also nicht schlimm die mal getauscht zu haben.
Jetzt kommt meine Frage, gibt es zu wenig funken? Weil die Spule gibt zwar ein "mini" Funken ab aber irgendwie auch nicht immer. Gemessen haben wir die Spule mit 0,96 Ohm - reicht ja eigentlich wenn ich so im Internet recherchiere.
btw: neue Zündspule ist auf dem Weg.
LG
Jetzt kommt meine Frage, gibt es zu wenig funken?
Ja klar.
Die Zündspulen gehen doch sowieso gefühlt alle 25.000 km kaputt ..... ich habe in beiden Passat jeweils eine als Ersatz im Kofferraum liegen, denn irgendwann wird es mich auch mal wieder erwischen.
Ja klar.
ah ok sehr gut, dann bin ja evtl auf dem richtigen Pfad.
Die Zündspulen gehen doch sowieso gefühlt alle 25.000 km kaputt ..... ich habe in beiden Passat jeweils eine als Ersatz im Kofferraum liegen, denn irgendwann wird es mich auch mal wieder erwischen.
die jetztige ist evtl 3000km alt
Die guten "dicken" Telefunken Zündspulen halten nahezu ewig.
Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Zuendspule…526.m2548.l4275
Die neueren Zündspulen der kleineren Bauart sind erheblich anfälliger.
Beispiel: http://www.ebay.de/itm/VW-Zundspu…YUAAOSw2gxYyaj~
Und ja, die sind 1:1 austauschbar.
billige verrecken uU noch schneller. ggf sogar nach ein paar hundert km.
Aber auch bei Markenspulen kanns nen Montagsprodukt geben.
Kauf Dir bei PartRunners eine Marke und eine billige als Notersatz.
Mach auch gleich neue Bosch X Kerzen rein.
Kabelbruch am Stecker kommen vor. Ist dann nur noch ein Berührungskontalt im Stecker.
Würde fast auch gleich zum neuen Kabelsatz raten.
Hier aber den Satz für ACU nehmen. Im AAF Satz war oft die Verbindungsleitung Spule zum Verteiler zu kurz (Grund nicht erkennbar, Fehler vom Hersteller)
die Zündkerzen kamen ziemlich genau gleich mit der Zündspule, Zündkerzen sind NGK Laser bla blub und die Zündspule war auch Marke, welche, kein Schimmer weiß ich morgen aber.
Zündkabel wäre noch eine Option - auf morgen warten, die Spule soll kommen. Ist jetzt eine "günstige" Made in Germany .. we will try.
So, um das Thema für die Nachwelt abzuschließen, der Bus läuft wieder - Es war die 3-4k km alte Zündspule.
Memo an mich, es gibt auch zu wenig funken und eine Ersatz Spule werd ich jetzt immer an Bord haben, habe ich schon des öfteren gehört aber wer nicht hören will muss fühlen
Verteilerkappe und Finger waren aber auch schon gut angelaufen also nicht verkehrt diese auch gewechselt zu haben (Fotos reiche ich nach, falls es wen interessiert)
nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Es war die 3-4k km alte Zündspule.
janu: Soll ich jetzt so tun, als wäre ich überrascht, oder darf ich sagen: "Ich hab's doch gleich gewusst" !?!
Wünsche gute Fahrt mit frischer Spule...