Alkoven Hochdach Hersteller (Multivan kurzer Radstand)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja laut Gutachten 4- 4,5 mm Wandstärke glaub ich, habe es gerade nicht zur Hand.

    Ach das ist ja interessant! Laut VW Aufbaurichtlinien braucht man keinen Verstärkungsrahmen für Hochdächer mit min. 4 mm Wandstärke. Laut Nachfrage kann dies SCA und Reimo nicht garantieren (und entsprechend ist es in deren Gutachten nicht drin), und da es sehr schwierig ist die 4 mm im nachhinein nachzuweisen will der TÜV den Verstärkungsrahmen der eingentlich nur für Aufstelldächer von VW vorgeschrieben ist...

    Also wenn du bestätigen kannst dass im Gutachten tatsächlich 4-4,5 mm steht wäre das geschmeidig :D

  • Ich würde aber im Leben nicht auf den Verstärkungsrahmen Verzichten wollen, erstmal sollte es vielleicht gehen aber was ist wenn in 10 Jahren das Material spröde wird? Der Verstärkungsrahmen ist ja auch fast das billigste am ganzen umbau, wer schon an den 400 euro sparen will braucht das Projekt nicht anfangen. Bei meinem umbau stecken jetzt mittlerweile schon über 5000 Euro drin, der Ausbau ist eigentlich soweit fertig aber an der Decke und an den Wänden ist immernoch alles nackig. Da gehen immernoch paar 100 Euro rein. Mfg Alex

  • :D :D

    Beim großen Dachausschnitt ist strenggenommen (für Aufstelldach o. Hochdach ohne >4 mm Zertifikat) ja auch noch eine 4 mm Bodenplatte im Fahrgastraum sowie fest im Dachrahmen verklebten Bettplatte hinten vorgeschrieben.

  • Komisch, alle Busse mit original Hochdach haben keinen Verstärkungsrahmen und fallen trotzdem nicht auseinander. Wie machen die das bloß

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Moin..
    habe meinen Verstärkungsrahmen selbst gebaut, aus 30x30x2mm s235jr 4Kant Rohr..
    zusägen, biegen, schweißen, lackieren/streichen..ist schnell gemacht und hat keine 50 Euro gekostet..
    Also meiner Meinung brauch ich über so ein Projekt nicht nachdenken wenn es schon an solchen Kleinigkeiten wie den Rahmen scheitert..
    Egal ob er vorgeschrieben ist oder nicht, sollte ich mich mit dem Bus mal aufs Dach legen, bin ich jedenfalls froh wenn ein Rahmen drin ist..
    Mfg

  • Ja kann man machen, aber falsch gerechnet. Material kostet 50 euro, und paar Stunden Arbeit musst auch berechnen dazu das Risiko das der TÜV später den Kram nicht einträgt... Da kannst für 400 Euro auch den Rahmen ohne Stress kaufen einbauen und fertig Mfg Alex

  • Sehe ich anders..
    50 Euro Material..
    3Std Arbeit..
    vorher mit dem Tüv Gutachter gesprochen, der mir sein Ok gegeben hat..
    350 Euro Ersparniss für 3std Arbeit..Denke einen besseren "Stundenlohn" gibt es nicht..
    Mfg

  • Komisch, alle Busse mit original Hochdach haben keinen Verstärkungsrahmen und fallen trotzdem nicht auseinander. Wie machen die das bloß

    Die haben ja unterm GFK auch Metallspriegel (also Verstärkungen) welche mit der Karosse verbunden sind.
    Also somit doch eine Art Verstärkungsrahmen, nur eben nicht wie beim Camper. Insgesamt ist der Aufbau ja nen anderer da die Türen hinten bis hoch gehen und die Karosse entsprechend angepasst ist.


    Geht halt nur wenn man dafür theoretisch keine Abnahme braucht, also nur beim KR mit Hochdach. Sobald es von VW gefordert ist brauchst du auch was mit Zulassung. Dir kann das nen TÜVer zwar eintragen... aber hat der auch die geänderte Statik berechnet?

  • Laut VW ist ab 4mm PolyesterLaminat aufm KR kein Verstärkungsrahmen notwendig.
    Beim LR genauso, nur eben mit eingearbeiteten Spriegeln.
    Diese können aber müssen nicht mit der Karosse verbunden sein. Beim Werkshochdach sind die auch nicht mit der Karosse verbunden.
    Bei den Krankenwagenumbauten anderer Hersteller sind die meist mit Blechwinkeln an der Karosse genietet.

    Ich gehe da schon mit, Verstärkungsrahmen ist sinnvoll aber bei oben genannten Voraussetzungen nicht zwingend notwendig.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • @khf: Busi: Alexczyrn:
    Moin.

    Könnte einer der Umbauer hier mal die Maße des Hochdachs von Polyestertechnik posten?
    Ich habe meines Anfang November bestellt und könnte es ab KW 7 abholen. Da steht der Bus aber noch im Winterlager. Daher will ich mit nem gemieteten Sprinter da runter fahren und es im Laderaum transportieren, wenn es von der Länge passt (Laderaum ist 4m beim langen Radstand).

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von JimPanse (4. Februar 2018 um 13:58)

  • Moin,

    ich habe damals den Schnitt nicht bis in die Fahrerkabine gemacht.
    So das der letzte Spriegel stehen blieb.

    Ich habe daraufhin keinen Verstärkungs Rahmen benötigt.

    Die im Dach einlaminierten Spriegel haben dem TÜV gereicht.


    mfg
    Holger

  • Hallo,
    das habe ich fast genauso lösen können. Fahrerhaus ist noch geschlossen, aber ich habe noch in Absprache mit dem TÜV Vierkantrohre in die alte Dachrinne vernietet und geklebt.

    Zum Glück hab ich das Dach noch vor dem Mauern unseres Neubaus montiert-so konnte die Durchfahrtshöhe des Carports noch geändert werden :D
    Bei mir ist eine Höhe von 2,75m eingetragen.

    Grüße
    Sven

  • Danke für die Information!
    Wenn der Auschnnitt nicht über das Fahrerhaus geht tut man sich schwer mit dem Hochsteigen oder man hat nur ca. 1,80m Liegefläche oder??
    Aber interesant das es ohne Rahmen auch geht.

    @ »unbekannt«
    Wie weit ist bei dir der Ausschnitt nach hinten ausgeschnitten?

    Grüße

  • Moin,

    war.
    War bis ganz hinten, bis zur Tür.
    War mein "altes" Auto. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

  • Hallo zusammen,

    spring auch mal mit auf...und zurück zur Bestellung

    Habe gerade bei polyestertechnik angefragt und anscheinend gab es einen Rohmaterialanstieg von 50%.
    Komisch... davon hätte man doch sicher in den Nachrichten gelesen ;)

    Aktuell können sie das Dach für € 1.500 anbieten.

    Wer hat denn zuletzt bestellt und zu welchem Preis? :)

    Danke und Grüße
    Michi


    "einen 3er zu schieben ist ganz schön schwer"
    Jens (21), hat vergessen zu tanken