Kupplung und Schwungrad defekt obwohl vor 13.000 km erneuert? +weiter Mängel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab bei meinem Bus folgende Probleme:

    - Gänge gehen manchmal nicht rein
    - manchmal im Leerlauf schleifendes Geräusch, wenn man Kupplung raus lässt
    - manchmal heulendes/jaulendes Geräusch beim Fahren
    - beim Anfahren kommt erst nix, dann schlägt es rein und die Karre fährt los

    Außerdem gelegentlich ein Pfeifen beim Beschleunigen, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten und einen um ca. 1 l/100km höheren Spritverbrauch als zuvor.

    Kupplung mit Zentralausrücker und Zweimassenschwungrad sowie Schaltpfanne wurden bei 303000 km gemacht, außerdem der Zahnriemen, Keilrippenriemen, WaPu, Schwingungsdämpfer usw. bei 300.000 km.

    Bin mit den Problemen nach Rostock zu Van360 und die meinen:
    - Kupplung + Schwungrad defekt
    - Kupplung trennt nicht richtig
    - Schwungrad macht Geräusche
    - Getriebe defekt/macht Geräusche
    - Steckwelle + kurze Antriebswelle rechts defekt
    - Wellendichtringe undicht

    weiter geht's mit:
    - Abgasturbolader undicht
    - Ansaugkrümmer undicht
    - AGR undicht
    - Abgasrohr zu AGR leicht undicht
    - Motor läuft leicht unrund

    Beim zugehörigen Kostenvoranschlag über mehr als 12.000 Euro 8o soll quasi die komplette Technik getauscht werden, abgesehen vom Motor.
    Also neuer Turbo, neue Einspritzdüsen, Getriebe überholen lassen, neue Kupplung, neues Schwungrad, neuer Zahnriemen (weil verölt wegen undichten Wellendichtringen), ...
    Also vieles, was kürzlich erst gemacht wurde, erneut.
    Die Werkstatt bei der Riemen und Kupplung gemacht wurden (CarTec in Köln) können sich das alles nicht vorstellen und wollen sich das natürlich selbst ansehen.

    Mein Problem ist, ich wohne inzwischen in Stralsund und der Bus steht eben in Rostock, d.h. mal eben nach Köln fahren ist nicht, v.a. mit dem angeblichen Zustand.
    Ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll??? ?(

    Irgendwelche Ratschläge? Übertreiben die Jungs von Van360? :S


    Gruß, Martin!

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (23. März 2017 um 17:55)

  • kupplung dürfte o.k sein- wahrscheinlich geberzylinder- nehmer wurde ja hoffentlich beim wechsel getauscht.
    bevor du den turbo tauschst- der hält eigentlich ewig- schau dir mal die schläuche u. leitungen zum turbo an, ob die richtig befestigt u. dicht sind.
    antriebswelle kann sein- muß man halt mal ausbaun- ist aber kein großer akt-
    das agr würd ich eh stillegen, dann ist da ruhe.
    also 12000,- ist ein witz, um es mal vorsichtig auszudrücken..

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • " fahr mal zu Sali ... Bei den Kleinigkeiten zieht er sich noch nicht mal um. :D "

    wenn du schon in Stralsund wohnst , dann mußt du da einfach hin :rock:

    Ist schon ein pfiffiges Kerlchen , :weg:

    Viel Erfolg , Spezi

  • immer noch die Werkstatt deiner Wahl für den T4?

    Habe dort lange nichts mehr als Räderwechsel + Lagerung sowie Ölwechsel machen lassen müssen. Bus läuft ;)
    Bin aktuell aber am Überlegen zu wechseln, da seit ca. 1,5 Jahren dort ein neuer Besitzer/Eigentümer ist und ich "meine" Mechaniker bei den letzten beiden Räderwechsel und ein Ölwechsel nicht mehr angetroffen habe (vielleicht auch nur Freischicht?). Die letzten großen Sachen (Bremsen, ZR, WaPu) hatte ich vor 3 Jahren aus anderen Gründen bei VG360 machen lassen (Warnowufer) und alles super. Auspuff und Klimaservice vor 1 Jahr bei BulliCruises in Papendorf (Kfz Reuter).
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (23. März 2017 um 20:30)

  • Hab sali mal angeschrieben, danke für den Tipp! :)

    dieboajan: Ist Bosch Car Service in der Neubrandenburgerstr. in Rostock immer noch die Werkstatt deiner Wahl für den T4?

    Gruß, Martin

    Da hat der Betreiber und leider auch einige der Mitarbeiter gewechselt. Geht noch, aber es ist nicht mehr wie früher.

    Wenn Sali sich hier nicht meldet, schreibe mir mal ne PN mit deiner Handynr. Ich stelle dann ne Verbindung her.

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Erstmal hallo an alle,

    ich bin neu hier, Vorstellung dann an der vorgesehenen Stelle...

    Zum Thema:
    Meine Kupplung wurde im November 2016 in der selben Werkstatt (CarTec) in Köln gewechselt. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass mich das gleiche Schicksal heimsucht! :S

    Grüße
    margon

    Einmal editiert, zuletzt von margon (24. März 2017 um 09:41)

  • margon: Ich hab über CarTec nie was schlechtes gehört. Die verbaute Kupplung ist von Luk, also "Erstausrüsterquali". Knut wollte sich die Sache auch direkt anschauen und hat mir zugesichert, dass sie das kostenlos in Ordnung bringen, falls da was sein sollte. Problem ist eben nur, der Bus ist nicht in Köln.

    Werde wohl mal zu einer der beiden Werkstätten fahren, falls sich mit Salli nix ergibt. Hat noch jemand Tipps oder Erfahrungen bezüglich Werkstatt in MV?

    Gruß, Martin

  • Hi,
    also dank Sali läuft der gute wieder einwandfrei. Es waren zwar große Reparaturen nötig, aber lange nicht in dem Ausmaß wie von Van360 veranschlagt.

    Getriebe hatte einen weg und musste neu gelagert werden. Das ging wohl darauf zurück, dass nicht mehr genug Getriebeöl drin war. So viel zum Thema "Lebensdauerfüllung"...
    Außerdem neue Flansch- und Steckwelle, das war der Grund für das Rucken beim Anfahren oder bei Lastwechseln. Der Rest waren Kleinigkeiten, wie Bremsschläuche.

    Dann hab ich noch das AGR tauschen lassen, weil es undicht war und auch den Zahnriemen der Einspritzpumpe, der dadurch leicht verschmiert war. Hätte man aber auch noch weiterfahren können.

    Der Tausch von Kupplung, Schwungrad (die quasi neu waren) und die vielen weiteren Reparaturen war also nicht nötig.

    Auch der Tausch aller Einspritzdüsen, weil der Motor "leicht unrund" lief und der Verbrauch sich um knapp einen Liter erhöht hatte, wäre unnötig gewesen. Seit dem das Getriebe repariert ist, stimmt der Verbrauch aber auch wieder.

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (27. August 2017 um 16:32)