Hallo,
ich hab bei meinem Bus folgende Probleme:
- Gänge gehen manchmal nicht rein
- manchmal im Leerlauf schleifendes Geräusch, wenn man Kupplung raus lässt
- manchmal heulendes/jaulendes Geräusch beim Fahren
- beim Anfahren kommt erst nix, dann schlägt es rein und die Karre fährt los
Außerdem gelegentlich ein Pfeifen beim Beschleunigen, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten und einen um ca. 1 l/100km höheren Spritverbrauch als zuvor.
Kupplung mit Zentralausrücker und Zweimassenschwungrad sowie Schaltpfanne wurden bei 303000 km gemacht, außerdem der Zahnriemen, Keilrippenriemen, WaPu, Schwingungsdämpfer usw. bei 300.000 km.
Bin mit den Problemen nach Rostock zu Van360 und die meinen:
- Kupplung + Schwungrad defekt
- Kupplung trennt nicht richtig
- Schwungrad macht Geräusche
- Getriebe defekt/macht Geräusche
- Steckwelle + kurze Antriebswelle rechts defekt
- Wellendichtringe undicht
weiter geht's mit:
- Abgasturbolader undicht
- Ansaugkrümmer undicht
- AGR undicht
- Abgasrohr zu AGR leicht undicht
- Motor läuft leicht unrund
Beim zugehörigen Kostenvoranschlag über mehr als 12.000 Euro soll quasi die komplette Technik getauscht werden, abgesehen vom Motor.
Also neuer Turbo, neue Einspritzdüsen, Getriebe überholen lassen, neue Kupplung, neues Schwungrad, neuer Zahnriemen (weil verölt wegen undichten Wellendichtringen), ...
Also vieles, was kürzlich erst gemacht wurde, erneut.
Die Werkstatt bei der Riemen und Kupplung gemacht wurden (CarTec in Köln) können sich das alles nicht vorstellen und wollen sich das natürlich selbst ansehen.
Mein Problem ist, ich wohne inzwischen in Stralsund und der Bus steht eben in Rostock, d.h. mal eben nach Köln fahren ist nicht, v.a. mit dem angeblichen Zustand.
Ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll???
Irgendwelche Ratschläge? Übertreiben die Jungs von Van360?
Gruß, Martin!