Rost-Sanierung T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    wir sind mittlerweile eine kleine Famile und ich war mal wieder auf der Suche nach einem neuen Auto.
    Diesmal sollte es ein T4/T5 oder Viano mit Allrad und Benzinmotor und Allrad sein. Mehr als 8000 wollte ich nicht ausgeben.
    T5 fällt wegen des V6 raus und Viano gibt es nicht häufig in der KOnbi Allrad und Benzin.
    So hatte ich dann zwischen Weihnachten und Neujahr einen T4 2.5l Benzin Syncro Bj. 97; 202tkm mit einer ganzen Menge Schnickschnack wie Sitzheizung, Tempomat, Schiebedach, MFA, Standheizung, Diff-Sperre, elektrische Aussenspiegel und eFH gekauft. I
    Lt. Verkäufer hatte der Bus einen schlecht reparierten Seitenschaden und ein paar Löcher in den Radläufen...
    Ich wollte unbedingt wieder einen T4, nachdem ich vor 3 Jahren einen 2000er hatte und so kaufte ich den Bus ungesehen und war zwischenzeitlich kurz davor ihn wieder zu verkaufen...


    Von den Extras funktioniert nix und die "kleinen Rostlöcher" erfordern eine Totalrestauration, die linke Seitenwand, der "kleine Streifschaden", ist nur eingeklebt und die Stehbleche im Schweller und die Wand sind nicht mal verschweißt. Naja, die Wahrheit sieht halt jeder anders... Bitte keine Schadenfreude..., habe schon genug Ärger...:-(

    Eigentlich wollte ich nicht noch ein Projekt anfangen, aber nun bin ich schon mittendrinn.


    Gemacht werden müssen alle 4 Radläufe und tlw. die Radhäuser, einige Stehbleche müssen neu eingeschweißt werden und halt das Seitenteil links.
    Daher hatte ich die Karre nun komplett entkernt und nun ist sie beim Schweißen.
    Ich will euch hier nun sporadisch ein paar Bilder vom Fortschritt der Maßnahmen zeigen.Da ich das mit dem Karosseriebau nicht so habe und auch nicht schweißen kann, muss ich die Blecharbeiten machen lassen.
    Bitte gebt mir Rückmeldung und Hinweise über das was euch auffällt.
    Gruß,Alex


  • Sieht nicht schön aus, ist aber machbar. Das der Komposter so voll ist ist normal. Bleib dran, dein Bulli wird es dir danken und du bist nachher stolz auf dich...und schön weiter Bilder machen für uns :D

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Scheißspiel. :kotz:

    Na ja musst halt das Beste draus machen.
    Wichtig ist das nach der Schweißorgie eine Konservierung gemacht wird um den nicht beseitigten Rost einigermaßen zu stoppen.
    Hoffentlich ist die technische Seite wenigstens besser in Schuss, wie sieht es mit Zahnriemen aus?

    Wünsche dir viel Glück, das sich der Bus nicht zum Groschengrab entwickelt.

    Über den Ablauf des Kaufes sag ich mal lieber nix.

    Kopf hoch.
    Michael

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • Wichtig ist das nach der Schweißorgie eine Konservierung gemacht wird um den nicht beseitigten Rost einigermaßen zu stoppen.


    ...das beste wäre keinen nicht beseitigten Rost übrig zu lassen...wenn man einmal dran ist dann richtig ;)

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Danke für euer Mitgefühl :)
    Irgendwie sind gute T4 schlecht zu finden, oder?


    Das wird definitiv deutlich mehr als nur ein Groschengrab da auch so technisch einiges im Argen ist.

    ZV fkt.nicht: Einheit Beifahrerseite defekt
    Schiebedach: Ritzel vom Antrieb ist abgenutzt
    Diff.-Sperre: Rastet nicht ein
    Vorderachse muss komplett gemacht werden
    Motor ölt
    Kupplung kommt spät
    Stoßdämpfer
    Airbag Kontrolllampe leuchtet

    usw...

    Positiv ist aber,dass die Türen keinen Rost haben und die Reifen schwarz sind

    Wollte eigentlich mit den Kindern diesen Sommer damit los, wird wohl nichts....

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Ziel ist den Wagen für uns fertig zu machen und nicht nur zwei Jahre zu fahren...

    VG,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Groschengrab (25. März 2017 um 10:56)

  • Danke für die "schönen" Bilder, so ähnlich muss es wohl in meinem 97er auch aussehen.

    Kann man eigentlich den Dämpfer in Richtung Motorraum rausziehen und einmal pro Jahr mit einem Industriesauger durch das Loch aussaugen? Klar, nicht anstatt einer Generalsanierung inklusive Kotflügel abbauen, sondern die Jahre danach.

  • Seh es mal nicht soo ernst. Vielleicht hast du auch mit wenig arbeit bald nen brauchbaren Bus, es muss nicht immer ganz so schlimm kommen...
    Check doch erstmal die folgenden Ansätze ab:


    ZV fkt.nicht: Einheit Beifahrerseite defekt ----> Kabelbäume in den Türen prüfen. Sehr oft liegt da der Fehler
    Schiebedach: Ritzel vom Antrieb ist abgenutzt----> keine Ahnung, hab selber keins.
    Diff.-Sperre: Rastet nicht ein ----> Alle Unterdruckleitungen dran und heile? Mechaismus am Diff freigängig?
    Vorderachse muss komplett gemacht werden----> Das haben hier schon einige durch. Ist mit enstprechendem Werkzeug selber machbar
    Motor ölt ---> Warum? Woher?
    Kupplung kommt spät ---> Mal entlüftet, bzw. die Bremsflüssigkeit geprüft/ erneuert? Die funktioniert hydraulisch.
    Stoßdämpfer ---> ist sehr einfach selber zu machen. Sämtliche Schrauben Tage vorher immer wieder gut einsprühen.
    Airbag Kontrolllampe leuchtet ---> ?

    Liebe Grüße, Lasse

  • Irgendwie sind gute T4 schlecht zu finden, oder?

    Werden seltener, zumindest auf dem Markt. Werden auch immer öfter zu Liebhaberwagen und die werden so schnell nicht verkauft.

    Kenne mindestens zwei gut erhaltene rostfreie Bullis.
    Nur wird bullinator: seinen genauso wenig hergeben wie ich ^^

  • Hi zusammen,

    ich bin total begeistert über die Stimmung und Hilfsbereitschaft hier! Vielen Dank euch allen schon mal für die Tips!!!
    Hatte schon viele "billige" Autos. Neben einem Land Rover den ich vor 12 Jahren komplett saniert habe ist der Bus der schlimmste. ;(
    Zum Glück ist die Technik überschaubar und es gibt hilfsbereite Leidensgenossen...
    Bin was sowohl was Schrauberei angeht, als auch Beseitigung von Rost und Konservierung von Blech quasi mit Schraubenschlüssel und Zopfbürste großgeworden, nur leider fehlt mir die Zeit, da ich diese lieber mit meinen Kids verbringen würde...
    Muss daher gezwungenermaßen (wenig) Geld gegen Zeit tauschen...

    Ein brauchbarer T4 kostet in der Ausstattung wie ich ihn habe meiner Meinung nach zw. 10-14t€. Zumindest seit dem ich bei mobile den Suchagenten geschaltet habe kommen in der Region um 5t€ nur welche rein wo mindestens ähnliche Arbeiten zu machen sind.....

    Also hoffe ich mal unter 6t€, incl. Auto und ohne Lack, zu bleiben.


    Viele Grüße,
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Groschengrab (25. März 2017 um 12:44)

  • Christoph: Habe eben einige deiner Beiträge gelesen: Hut ab vor deiner Mühe und deinen Arbeiten!!!
    Ich glaube du kennst den T4 mittlerweile besser als jeder VW Mitarbeiter.

    Gerade deine Beitträge zum Entfernen der KDM , kann mir gut vorstellen wieviel Stunden da ins Land gegangen sind!!!
    Ich werde den T4 wohl nie komplett rostfrei bekommen, würde aber dann die Hohlräume zweimal im Jahr mit Fluid Film behandeln um zumindest das Weiterrosten zu unterbinden...

    Gruß,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Groschengrab (25. März 2017 um 21:36)

  • Ich glaube du kennst den T4 mittlerweile besser als jeder VW Mitarbeiter.

    Ich glaube, die Zeiten in denen sich der "normale" VW-Mitarbeiter mit dem T4 auskennt sind vorbei. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.

  • ...als die Werkstatt Fredis sowieso.
    Dachte aber eher an die Entwickler oder gar auch an den Projektleiter vom T4.
    Die haben aber sicher auch mit einem anderen Focus geschaut, nämlich Reduktion der Fertigungskosten und nicht konstruktive Rostvorsorge und lange Haltbrakeit. Da hat sicher niemand über Spaltmaße von Innenradkasten zu Radlauf nachgedacht (meine das Bild mit Schraubendreher von Christoph) oder die Sicken im Träger die mit Fett zu verpressen sind.
    Ganz zu schweigen von einer so aufwendigen Dokumentation der Arbeiten hier im www.


    Gruß,
    Alex

  • Dachte aber eher an die Entwickler oder gar auch an den Projektleiter vom T4.
    Die haben aber sicher auch mit einem anderen Focus geschaut, nämlich Reduktion der Fertigungskosten und nicht konstruktive Rostvorsorge und lange Haltbrakeit.

    stimmt allerdings. Wurde wiederholt ab dem Käfer vollzogen.
    Dennoch werden die Herren und Damen nun schon seit Jahrzehnten bezüglich der Haltbarkeit eines besseren belehrt.
    Selbst erheblicher Rostfraß bringt einen alten VW nicht wirklich ins Grab, zumindest wenn man es nicht möchte.
    Zur Not müssen halt ein paar Bleche mehr ausgewechselt werden.


    Meine Doku soll hier allen zeigen wo vorsorglich Handlungsbedarf besteht, damit es gar nicht so weit kommen muss.
    Wo schon Schäden sind, soll es sich damit wenigstens nachvollziehbar reparieren lassen (hoffe zumindest, dass es den ein oder anderen Nutzen bringt).
    Von VW bekommt man solche detailierten Unterlagen ja leider nicht wirklich.


    Ich glaube, die Zeiten in denen sich der "normale" VW-Mitarbeiter mit dem T4 auskennt sind vorbei. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.

    nicht unbedingt. Den ein oder anderen gibts noch.
    Werden aber in der Tat immer seltener. Sind die alten Hasen.

  • Moin zusammen,

    eine Frage beschäftigt mich noch und eine Antwort habe ich bisher noch nicht finden können.

    Eingangs hatte ich ja geschrieben, dass das Seitenteil links nur eingeklebt ist und auch vom Ergebnis sieht das mehr als beschissen aus. Aus der C-Naht kommt auch schon wieder Rost.
    Wie würde eine professionelle Instandsetzung hier aussehen?
    Die Verbindung zwischen Seitenteil und Heckteil ist ja hinter der C-Säule, wie soll man da schweißen oder müßte man beide Teile vorm ZUsammenbau final verbinden und dann einsetzen?

    Ich bin da ratlos....

    Gruß an alle,
    Alex

  • Die Seitenwände sind zumindest ringsum geschweißt.
    Beim Kasten sind die zwar teilweise geklebt (zB nicht vorhandener Fensterrahmen) aber an den wesentlichen Bereichen wie Säulen dennoch gepunktet.

    Ab C-Säule Richtung D-Säule hatte ich ja schon Anregung gegeben wie ersetzen möglich ist.

    Mach doch sonst einfach mal eine Seitenaufnahme und zeichne den zu richtenden Bereich ein.

  • Hi Christoph,

    hatte eben deinen Beitrag
    Der 2te ... Vollrestauration ... Doku ... und Bild
    https://www.t4forum.de/index.php?page…8a60872ff1f6202

    aufmerksam gelesen. Der gibt mir zumindest Vetrständnis über den Aufbau, aber so richtig schlau über die Zusammenbau Reihenfolge bin ich irgendwie noch nicht.
    Da der Bus nicht hier steht und ich kein Foto von dem Dilemma machen kann, versuche ich mal eine Beschreibung:

    Wegen einem sicher nicht unerheblichen Streifschaden wurde das mittlere Seitenteil bis zur höhe der Sicke unter dem Fenster ausgetauscht und ziemlich gepfuscht wieder eingebaut.

    Zum einen ist im Bereich der B-Säule das Blech der Seitenwand auf der Säule selber verschweißt und direkt lackiert wurden ohne KDM etc. sieht grauenhaft aus, mag man gar nicht einsteigen.
    Das original Blech und die rep. Seitenwand wurden im Bereich der Sicke unter dem Fenster zusammengefügt, keine Ahnung ob geschweißt oder lackiert. Von außen aber auch schlecht gespachtelt und dadurch, das halb lose wird die Spachtel wohl bald auch reißen...
    Weiterhin sind im unteren Bereich außen Innenschweller, Stehblech und Seitenwand nicht verschweißt, kann man mit dem Finger auf einer Länge von ca. 1m auseinanderdrücken...
    Der Radlauf am Hinterrad, also das Blech zwischen C- und D-Säule ist auch gamelig muß also auch neu. Selbiges gilt für den Innenradlauf in Richtung D-Säule, da kann man auch durchschauen,in die D-Säule nämlich...
    Deswegen würde ich da auch wie auf dem Foto von dir vorgehen:
    https://www.t4forum.de/index.php?page…5fcaac97efbf0ec


    ... und die Seite bis zu den Fenstern nochmal neu aufbauen und damit die Einstigesgeschichte und die Schwellerschei...e neumachen.

    Mir fehlt leider eine Idee wie man die Seitenteile zusammenschweißt, denn hinter der C-Säule kann man ja nicht schweißen...
    Soll die etwa raus?

    Sorry für den vielen Text...

    VG,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Groschengrab (26. März 2017 um 21:46)

  • ah, kann mir glaub ein wenig ein Bild von machen.

    Grundsätzlich muss ein Reparaturblech schon mal ringsum sinnvoll angepunktet werden. Wenn sich an einer Stelle das Blech drücken lässt und Spalt entsteht ist es murks.

    Du könntest versuchen die beiden neuen Bleche zuerst in Position zu bringen und auszurichten.
    Im Bereich der C-Säule hättest so die Möglich vor anbringen die Bleche rückseitig zu verpunkten.
    So wie ich es mit dem Fahrertürschweller und Radlauf gemacht hab.

    .


    Dann die komplette Seite ab Kante Fahrertür und ringsum sauber anpunkten.
    Musst nur beim Bleche miteinander verbinden auf Hitzeverzug achten. Schön ausrichten, gut fixieren und Zeit zum abkühlen lassen.


    Das Außenblech wird auf B- und C-Säule nicht angeschweißt.
    Hier kannst im OT die Kleberaupe von meinem Syncro sehen.

    Hier noch Klebereste an der C-Säule vom 2ten


    Schau auch die Maßnahme von Frank an. Sind auch noch gute Bilder dabei. Klick
    Er hat die Außenhaut an der C-Säle von innen auch sauber angeklebt.

  • Bis auf den Seitenschaden sieht mein 96er wohl leider ähnlich aus. Heute war ich mal in 4 Werkstätten und 2 Lackierereien, die günstigste aber nicht schönste Erstmal-Lösung liegt bei etwa 1000€,die schönste und nachhaltigste bei 4500 :(
    Du bist also nicht allein.