Handbremsseil gerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    heute morgen wollte ich auf dem Weg zur Arbeit nochmal kurz anhalten, um die Scheibe von außen nochmal sauber zu machen. Also gang raus und an der Handbremse ziehen, damit der Motor weiter warm wird und ich nicht nach der kurzen Strecke von 300m den Motor nochmal ausmachen muss. Doch dann knallt es laut und auf der Handbremse ist kein Druck mehr. Heute Nachmittag habe ich dann nachgeschaut und festgestellt, dass das Handbremsseil gerissen ist.

    Schöne Sch**** :thumbdown: Jetzt kann ich erstmal zusehen, dass ich das Teil ersetze.
    Aber kann es sein, dass da bereits mal was mit Klebeband gemacht worden ist oder sind das Reste vom Schutzmantel (Auf dem Foto ist die Stelle gut erkennbar)?

    Und noch gleich dazu: An dem Seilzug ist ja auch eine kleine Feder installiert, wo bei mir bereits was abgebrochen ist:

    Kennt jemand die genaue Artikelnummer oder Bezeichnung? Würde die gerne mit ersetzen.


    VW Bus fahren wäre ja auch langweilig, wenn man nie etwas reparieren müsste! :D


    Gruß
    Der Bullisurfer

  • Klebeband war da höchstens zum schutz drin, wie du sagst, ummantelung. Zusammengeklebt war da sicher nix ^^

    Die Feder gibts nicht im zubehör, kostet bei VW ein paar cent zusammen mit dem Kunststoffteil und dem Haken zum einhängen.

    12. N90286703 Mutter M6
    13. 701711367 Federaufnahme Bremsstange
    14. 701711247 Feder
    15. 7H0711249 (Ersetzt 281711249) Federaufnahme Karosserie

    9. 701711476A Bremsseil

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • da hat einer Klebeband rumgewickelt, als Schutz, der Schutz bewirkt dann aber dass an den Enden Wasser reinkann und das Seil innen nicht abtrocknet, sondern rostet und dann reisst es irgendwann. Als Schutz wäre Fett am Seil besser gewesen. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Vielen Dank für die ganzen Nummern! :thumbup: Jetzt kann ich genau die richtigen Teile bestellen

    Gruß
    Der Bullisurfer


    Moinsen!

    Die Länge der Bremsseile ist doch sicher nicht überall gleich, oder? Ich schaue gerade bei mister-auto zum Vergleich-da werden mir mehrere Längen angeboten. Gesucht habe ich natürlich mit Schlüsselnummern.
    Kann mir da zu den Längen jemand was sagen?


    Grüße! ;) ^^

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

  • Moin,
    Welches Seil brauchst du denn genau? Auch das, was direkt am Handbremsgriff anfängt? Das hatte bei mir eine Länge von 90cm wenn ch mich richtig erinnere 8| Allerdings gab es mit der Artikelnummer 701711476A auch nur eine Länge.


    Grüße vom Bullisurfer

  • Moin,
    Welches Seil brauchst du denn genau? Auch das, was direkt am Handbremsgriff anfängt? Das hatte bei mir eine Länge von 90cm wenn ch mich richtig erinnere 8|Allerdings gab es mit der Artikelnummer 701711476A auch nur eine Länge.

    Grüße vom Bullisurfer


    Ich wollte eine komplette Revision machen. Also auch die beiden Seile hinten links und rechts...xD

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

  • Ähm. Doch. Die Seile sind gleich, egal ob kurz oder lang, die stahlstäbe dazwischen sind unterschiedlich lang.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!