Anhängersteckose gibt Blinksignal links+rechts nicht weiter

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  • Ich habe 2 Masse Kabel an der Steckdose. An Pin 3 und 13. Mit beiden einmal ausprobiert. Es funktionieren allerdings alle anderen Lampen am Anhänger - das würde gegen ein Masse-Problem sprechen, oder?

    Was mich wundert ist, dass die Spannung auf 0 fällt sobald ein Verbraucher dran ist. Wir hatten mal so einen feschen Steckdosenprüfer dran (siehe Link oben) der hat direkt festgestellt dass Blinker L+R nicht geht und das signalisiert. Kann das vom Steuermodul der Blinker kommen?

  • Ja kann es, oder wenn an dem Klemme 30 Anschluss des Steuergerätes die Spannung zusammenbricht.

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  • Ich habe glaub ich davon noch 2 in der Halle liegen, ich baue die immer aus und auf original um


    Sorry, das ich frage, was braucht man denn noch alles, außer den Warnblinkschalter 6N0 953 235 C 302 in nem 03MJ, wenn man ne Anhängerkupplung nachgerüstet hat.? (Angeschlossen am Beifahrerrücklicht per Stecker/Zwischenstecker)
    Hatte mir bus dato dazu keine Gedanken gemacht. :pinch::whistling: hab noch den originalen Warnblinkschalter drin. (Funzt auch) nur wahrscheinlich die Ausfallanzeige eines Blinkers des Anhängers nicht...?

  • Am Schalter wird dann ein Kabel des originalen Kabelbaums ausgeklemmt und an den Anschluss ein Kabel zum Kombiinstrument gelegt, halt die C2 Kontolleuchte für den Anhänger.

    Wenn man den Schalter für Fahrzeuge mit AHK nur so ansteckt, ist übrigens nach dem ersten Einschalten der C2 Ausgang an Überlastung gestorben, da normal Klemme 15 an den Anschluss hängt, wenn keine Anhängerkupplung ab Werk verbaut ist.

    PS : Umgebaut habe ich das bei 3 Passat 3B bzw 3BG, ich müsste jetzt in die Schaltpläne schauen, bin aber der Meinung, das es beim T4 genauso ist.

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  • Alles klar, ich Messe heut nachmittag mal durch.
    Kann mir noch einer die Belegung des Moduls durchgeben? Habe dazu leider nichts gefunden.
    L, R, Lh, Rh habe ich mir hergeleitet. Aber was kommt an 30, 31 und C an?

    Danke!

  • die Ausfallanzeige eines Blinkers des Anhängers nicht..


    Ansonsten verträgt der "normale" Schalter (also das Blinkrelais) die zusätzliche Belastung durch die Anhänger-Blinkleuchten erfahrungsgemäß problemlos.

    Um den gesetzlichen Anforderungen genüge zu tun (Ausfallkontrolle) ersetzt man entweder den Warnblinkschalter bzw. das Blinkrelais oder baut dieses zusätzliche Steuergerät ein.
    Letzteres hat dann keine zusätzliche Kontrollleuchte, sondern zeigt den Ausfall dann durch "schnelleres Blinken" an.

    Der Anschluß des zusätzlichen Steuergerätes ist zwar eigentlich simpel, ist aber für den Laien nicht ganz so simpel zu testen.
    Wichtig ist vor allem der daran befindliche Dauerplusanschluß, der an den Rückleuchten ja so gar nicht vorhanden ist und irgendwie verlegt werden muß.
    Die meisten Montierer "klauen" sich die Dauerplusleitung von der Innenbeleuchtung, dessen Sicherung dann gerne mal wegen Überlastung durchbrennt, weil der Stromkreis nicht für zusätzliche knapp 4A (2x21W am Anhänger) ausgelegt ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Alles klar, ich Messe heut nachmittag mal durch.
    Kann mir noch einer die Belegung des Moduls durchgeben? Habe dazu leider nichts gefunden.
    L, R, Lh, Rh habe ich mir hergeleitet. Aber was kommt an 30, 31 und C an?

    Danke!

    30 ist Dauerplus
    31 ist Masse
    C ist Kontrolleuchte

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • Danke fürs aufklären.
    Habe folgendes gemessen:
    Blinker an, aber keinen Hänger:
    30 auf 12v konstant, Blinker l/r (direkt Ausgang Steuergerät) 0-17v alternierend

    Blinker an, mit Hänger angeschlossen:
    30 auf 0- 17v alternierend, Blinker l/r 0v

    Steuergerät defekt? Mir gehen nämlich die Ideen aus.

  • Nö.. Klemme 30 bricht zusammen, wie AxelB auch schon vermutete. Leg zum ausprobieren mal ein Kabel mit einer Hängesicherung zwischen 5 und 10 A direkt von der Batterie zum Anschluss 30 von dem Steuergerät, Klemm dazu am besten das jetzt angeschlossene Kabel ab (Das kabel bitte Isolieren, nicht das es einen Kurzschluss gibt). Wenn es dann geht musst du entweder sehen, wo die jetzige Leitung herkommt und daran den Fehler finden, oder Alternativ eine neue Leitung von der Zentralelektrik zum Steuergerät nach hinten legen.
    Wenn es dann nicht geht dann wird es wohl an dem Steuergerät liegen. Sollte die Sicherung fliegen ist irgendwo ein Kurzschluss.
    PS : Und mach bitte die Kabelbandieten dort raus, löte meintwegen die Kabel oder nimm ordentliche, am besten wasserdichte, Quetschverbinder.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Waldmeester (17. April 2017 um 18:04)

  • Wenn es dann geht musst du entweder sehen, wo die jetzige Leitung herkommt und daran den Fehler finden,

    Danke für die Antwort. Langsam verstehe ich ein bisschen mehr. Jetzt
    frag ich mich allerdings wie eine Spannung auf einer Leitung
    zusammenbrechen kann? Wenn die Sicherung rausfliegt verstehe ich das noch aber so etwas nicht. Die 30er Versorgungsleitung ist auch korrekt mit Vorsicherung vor dem Steuergerät abgesichert. Nun frag ich mich wonach soll ich suchen? Einem defekten Kabel? Oder wie kann sich solch ein Spamnungsabfall äußern?

    Und mach bitte die Kabelbandieten dort raus, löte meintwegen die Kabel oder nimm ordentliche, am besten wasserdichte, Quetschverbinder.

    Wird gemacht!

  • Übergangswiderstand durch Korrision, überlastete Kabel wären ein Grund zum Beispiel.

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  • Ok, ich probiere morgen mal die Wurfleitung von der Batterie zum Steurgerät inkl. Hängesicherung.

    Wenn die 12V wie Axelb Schreibt gerne von Innenraumbeleuchtung kommen diese aber unpassend ist welche Spannungsquelle ist dann zu empfehlen?

  • Wenn die 30 mit Stromdieb abgenommen worden ist kann das der Grund des Stromeinbruchs sein.Hatte ich damals an meinem T3 hab da auch mit gearbeitet und was an Kabel Klemme 50 Anlasser angeklemmt mit dem Ergebniss das der manchmal nicht startete meistens bei meiner Frau.Grund der Stromdieb hat viele Adern der Leitung durchtrennt = geringerer Durchmesser.Hab ich lange nach der Ursache gesucht und dan nen T4 gekauft.

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  • Ja das kann natürlich auch sein.

    Die beste Lösung ist halt es zu machen wie in der Einbauanleitung, dort wird Klemme 30 neu Bis zum Sicherungskasten gezogen.
    Ist natürlich Aufwand.
    Auch ein Grund für mich die "teurere" Version mit geändertem Warnblinkschalter und dem Kabel zum Tacho zu verbauen.

    Mal abwarten was morgen herrauskommt.

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  • Moin zusammen!
    Es hat doch ein wenig länger gedauert - geschlagene 8 Wochen bis ich mich der Thematik wieder angenommen habe. Aber jetzt läufts! Perfekt, danke nochmal für eure Mithilfe.

    Nachdem wir herausgefunden haben, dass es am Spannungszusammenbruch der 30 lag, habe ich das Kabel bis zur hinteren Deckenleuchte verfolgt und siehe da: Ein Strombandit. Raus mit dem Ding und die Spannung ist nicht mehr zusammengebrochen. Ich werde mir merken die Deckenleuchte nicht im Anhängerbetrieb zu nutzen ;)

    Jetzt funktionierte es zur Hälfte - nur der linke Blinker am Anhänger. Ich vermute es lag am Steuerrelais da beide Blinksignale korrekt an L und R ankamen. Also auch noch das Steuerrelais ausgetauscht und nun gehen wieder beide Blinker am Anhänger tadellos.

    :thumbup: