Lichtschalter raucht zum 2. mal ab.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem T4 Bj. 1993 AAB.
    Am Lichtschalter ist eine Dimm-Funktion für die Instrumentenbeleuchtung zusammenhängend mit verbaut.
    Nachdem am Original Lichtschalter das Birnchen durchgebrannt ist habe ich ein Billig-Lichtschalter für 9,00€ verbaut.
    Der brannte innerhalb einer Stunde mit fürchterlichem Gestank an der Spule des Potis ab.
    Jetzt einen von Classik Parts besorgt, ist aber auch kein Original sondern von Febi Bilstein.
    Hat immerhin 3 Stunden gehalten, dann rauchte der auch an der gleichen Spule ab. ;(
    Hat jemand sowas schon mal erlebt und evtl. eine Lösung für dieses Problem? ?(
    Originalteil ist lt. Händler nicht mehr lieferbar.
    Für eure Ratschläge und Lösungen bin ich sehr dankbar.

    Gruß aus dem Bergischen vom Funnydriver

    Wenn`s auf der Straße Scheppert und Klingelt, kommt Funny um die Ecke getingelt. :sun:

  • Hallo Urs,
    Danke für deinen Tip, ich habe aber ausser den Lichtschalter zu tauschen keine Veränderung an der Instrumentenbeleuchtung vorgenommen.
    Hat davor alles funktioniert. Mir ist nur aufgefallen das die Potentiometer (Wicklungsfahne) bei beiden nachgekauften Lichtschaltern wesentlich einfacher (billiger)
    aufgebaut sind. Dumm nur, dass ich den Original Lichtschalter weggeworfen habe.

    Wenn`s auf der Straße Scheppert und Klingelt, kommt Funny um die Ecke getingelt. :sun:

  • Hauptsächlich wegen der defekten Schalterbeleuchtung. Hatte aber auch damit zu tun, das der Bus Restauriert wurde.

    Wenn`s auf der Straße Scheppert und Klingelt, kommt Funny um die Ecke getingelt. :sun:

  • Also ist der erste Schalter auch gestorben , vermutlich weil etwas mit der Instrumentenbeleuchtung nicht stimmt .

    Mit etwas Geduld Stück für Stück durchmessen um der Sache auf die Spur zu kommen . 58b ist schon etwas verzweigt

  • Nein nein, der Originalschalter hatte nur des Beleuchtungsbirnchen Defekt, die Spule für die Instrumentenbeleuchtung war Ok.
    Es hängt auch nicht viel dran an der Instrumentenbeleuchtung, weil ich eine Trapo mit minimalausstattung habe.
    Ausser der Tachobeleuchtung gibt es nur 4 Schalter die beleuchtet sind.

    Wenn`s auf der Straße Scheppert und Klingelt, kommt Funny um die Ecke getingelt. :sun:

  • Nochmals vielen Dank für die Antworten, ich werde 58b mal messen und wieder berichten.
    Gruß vom Bergischen.

    Wenn`s auf der Straße Scheppert und Klingelt, kommt Funny um die Ecke getingelt. :sun:

  • Hallo nochmal, und Frohe Ostern.
    Habe gerade an Klemme 58b gemessen, der Wert beträgt 0,87 A.
    Das sollte der Poti eigentlich verkraften können.
    Habe immer noch viele Fragezeichen, bin ja sicher nicht der Einzige, der einen Billigschalter verbaut hat.
    Die gebrauchten haben meistens auch die Kontrollleuchte defekt.

    Wenn`s auf der Straße Scheppert und Klingelt, kommt Funny um die Ecke getingelt. :sun:

  • Hast du ein anderes Radio verbaut und dort einen Fehler in der Verkabelung ?

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Selbst bei abgeklemmten Radio bleibt der Wert 0,87 A gleich. Ist aber auch gleiches Radio wie vor dem Fehler.

    Wenn`s auf der Straße Scheppert und Klingelt, kommt Funny um die Ecke getingelt. :sun:

  • Hm... das Problem ist auch das der 58b nicht abgesichert ist.
    Aber bei knapp 1A sollte der nicht in Rauch aufgehen...
    Seltsam.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Moin !

    Ich habe festgestellt, dass der Dimmer bei Überlastung (Kurzschluss) die Ausgangsspannung gegen Null regelt und die Instrumentenbeleuchtung dann gar nicht geht.

    Die Regelung ist also elektronisch und das Poti dürfte nur mit einem Steuerstrom belastet werden.

    Ich habe die gleiche Bauweise bei grünem und rotem Schalter.

    Könnte aber sein, dass ältere Lichtschalter mittels Drahtpoti regeln.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Dimmer regelt bis zum Abrauchzeitpunkt normal und ja, es ist ganz sicher ein Drahtpoti.

    Wenn`s auf der Straße Scheppert und Klingelt, kommt Funny um die Ecke getingelt. :sun:

  • Die alten Schalter mit Drahtpoti, die neueren wegen teilweiser LED Beleuchtung mit Elektronik soviel ich weis :)

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Moin !

    Alles klar !

    Man könnte zur Überprüfung provisorisch ein 5 Watt Dahtpotentiometer mit 30 Ohm zwischen Dauerplus und Instrumentenbeleuchtung einschleifen.

    Die haben ein Metallgehäuse, das müsste denn ja, je nach Helligkeitseinstellung warm werden.

    Ich habe das gestestet, damit lässt sich eine 800 mA Belastung prima regeln ohne das es thermische Probleme gibt.

    Wird das Teil heiss ist was mit dem Stromverbrauch faul.

    Vorteil, man zerschiesst nicht immer einen Lichtschalter.

    Salve! Don Castillo

  • Vielen Dank für die Geniale Idee. Zum Glück sind die Lichtschalter ja schön Billig. Interessant ist ja noch, egal ob ich den Dimmer auf Hell oder Dunkel stelle,
    die Billig-Lichtschalter werden immer glühend Heiß.

    Wenn`s auf der Straße Scheppert und Klingelt, kommt Funny um die Ecke getingelt. :sun:

  • Schalter für den AAB waren damals mindestens im Golf die gleichen. Eventuell mal zum Schrottplatz. Sollte die Auswahl recht gross sein.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug