Tipps zum Umbau von Polizei-Bulli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Ich habe auch einen ExPoliBulli, und auch eine Alarmanlage (siehe hier). amicar hat mir da in Post 11 weitergeholfen.
    Ich hatte mich dann bei meinen Verkäufer erkundigt und der hat mir gesagt das die Sicherung gezogen wurde, weil die Teile wohl sehr empfindlich seien.

    Den ganzen Kabelsalat habe ich auch. Vor allem diese recht dicken silberummantelten die z.B. zur Heckklappe gehen oder zur Funke unterm Sitz. Die sind einfach abgeknipst. An manchen abgeknipsten Kabeln habe ich einfach gezogen und hatte sie in der Hand.

    Der DIN Stecker für's musste bei mir neu gezogen werden. Dafür habe ich den Stecker der so ähnlich aussieht wie der DIN Stecker auch. Funktion unklar. Und diesen silbernenVGA ähnlichen ebenfalls. Es bleibt spannend.

    Unterm Fahrersitz ist auch noch eine Menge los, was Kabel betrifft.

    Gruß
    Zettwenn

  • wo war denn bei euch die sicherung für die alarmanlage? die hab ich auch, geht aber nicht, evtl hab ich ja ein sicherungsproblem.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden kann ich umgehen !

  • Ich denke die Kabel fürs Radio wirst du neu ziehen müssen. Bei den meisten Behörden wurden die T4s ohne Radiovorbereitung ausgeliefert. Die Lautsprecherkabel dürften im Kabelbaum fürs Funkgerät versteckt sein. :rolleyes:

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Moin zusammen,
    Also ich hab kein Polizeibulli, aber meiner war von ner Autobahnmeisterei. Meine Erfahrung mit der Verkabelung ist folgende:
    Ich hab die Verkabelung von einer Blinkleuchte an der Heckklappe für meine Rückfahrkamera übernommen. ich kann sie jetzt über den Ein-/Ausschalter von der Leuchte schalten. Es war aber nicht so einfach, wie es sich anhört. Viel Sucherei und Prüferei und Wackler waren auch drin. Man hat Stromdiebe verwendet was sich als suboptimal herausstellte. Bis ich die erstmal gefunden hab... Teilweise lagen Kabel einfach lose hinter der Pappe. Also ich hab viel geflucht. Natürlich lag das teilweise auch an meiner fehlenden Erfahrung mit Elektrik. Ich hoff einfach mal, dass du da mehr Glück hast.
    Meine Rundumleuchte vom Dach hab ich einfach weggeschraubt und die Kabel nach innen gezogen. In die Kabeldurchführung aus Gummi hab ich dann ne Edelstahlschraube gesteckt, und von unten ne Mutter dagegen geschraubt. Die runde Dichtung auf der die Rundumleuchte saß, hab ich drauf gelassen und ebenfalls mit Schrauben wieder festgemacht, um die Löcher abzudichten. Ist nicht schön aber schön einfach und mich störts nicht. ist seit 3 Jahren dicht.
    Ist wirklich ein cooles Projekt was du da am Laufen hast. Die Basis gefällt mir auch. Wünsch dir noch ganz viel Spass und Erfolg dabei.
    Gruß Marko

  • Zettwenn: Den zusätzlichen Stecker habe ich auch. Da liegt auf jeden Fall ein , Masse, Zündungsplus und Dauerplus drauf (mit dem Multimeter nachgesehen). Bei mir gab es nun noch einen Kabelbaum mit den gleichen Kabeln für die Stromversorgung. Nur die Boxenkabel musste ich zusammensuchen. Du könntest Dir die Masse, Zündungsplus und Dauerplus auf einen ISO-Stecker ziehen und den Rest vom alten Stecker mit Isolierband abkleben.

    Den ganzen Kabelsalat "silberummantelten die z.B. zur Heckklappe gehen" habe ich einfach wieder reingestopft und erstmal nicht weiter beachtet.
    Für hinten im Fahrgastraum hätte ich gerne noch ein Licht angehängt und würde dafür dann auf Dauerplussuche von der Zweitbatterie gehen. Bräuchte man dafür eine extra Sicherung?
    Unterm Fahrersitz mit Zweitbatterie sieht es sonst erstmal gut aus. Da sind die Standardsachen (Standheizung, Stecker im Kofferraum) angehängt.

    Zur Alarmanlage bin ich noch nicht weitergekommen. Bei mir sind allerdings Sicherungsstecker belegt, die im Standard, laut T4 Handbuch, nicht belegt sind (ich meine es ist Stecker 9 und 17).

    Noch eine Frage zum Autoradio: Hat von Euch jemand schonmal eine Bluetooth-Box angehängt? Das ist ja letztlich eine externe Aktivbox... Bei mir klingt die nach Anschluss an Pre Out mit Cinch und Klinke verzerrt, leise und zeitverzögert. Woran könnte das denn lliegen?

  • Mit nem Adapterstecker geht das ;)

    Besser ist es aber an das zu stromversorgende Gerät (:tear: ) gleich so einen DIN-Stecker dranzumachen. Die sind nämlich um Welten besser als die Stecker für den Zigarettenanzünder ... siehe hier (da habe ich mal was dazu geschrieben): Startbatterie aus dem Fahrzeuginneren laden

    Gruß, Jörg