Eintragung H&R 29429 Blau und AZEV P2 Himalaya 8,5x18 mit 245/45R18, SAAAUUU teuer!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin Leute,

    bin erschrocken über den Preis den mir der TÜV Prüfer für das Eintragen nach §19(2) heute vormittag an den Kopf geworfen hat.

    154 T€uronen für ne 3/4 Std Arbeit inkl. Papierkram! Das einzig gute daran ist, ich kann jetzt ohne schlechtes Gewissen durchs Land cruisen!

    Allerdings war ich in dem Moment so geplättet, das ich glatt vergessen habe zu fragen wie der Preis zustande kommt... 77€ x2? 1x für die Federn und 1x für die Räder? Hat da jmd ne Idee? Vom Prinzip ist es ja jetzt auch egal, aber für nen Antwort wäre ich dennoch dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

  • Hossa, wie gut das ich nichts mehr eintragen lasse.

    2005 hab ich für einen kompletten Motorumbau aus Seat Toledo in Golf 2 inkl. Gillete Sportauspuff, ABS Nachrüstung, 280er Bremsen, Achsen, Fahrwerk, Rädern und D3 Kat frischer HU und AU 165 € beim Ing. gelassen.

    Aber wird wohl sein wie beim Essen bestellen : 2x Nr 19(2) = 77 x 2 = 154 €.

    Dann mal gute Fahrt...

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • aber für nen Antwort wäre ich dennoch dankbar!


    Ich vermute mal TÜV-Nord?
    Die geringste Gebühr für eine §19.2 (einfach) ist schon 3-stellig. Drunter geht da nix mehr.
    Da du mehr als ein Bauteil eingetragen bekommst und eine gegenseitige Beeinflussung vorliegt, ist er seitens der QS gehalten, eine §19.2(umfangreich)
    anzuklicken. Und den Zeitaufwand der nachträglichen (sehr umständlichen) internen Dokumentation bekommst du garnicht mit.
    Aber wie bei allem, vorher fragen erspart später das wundern... :D

    .................................................

  • Naja viel arbeiten brauchte er bei mir damals nicht. Den Fahrzeugschein hatte ich eingescannt und alles so eingetragen, wie ich es haben wollte.
    2 Sachen hat er dann noch geändert und dann das ganze in die Abnahme übernommen. 30 min alles zusammen und fertig. Tüv Nord.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Ich vermute mal TÜV-Nord?

    TÜV-Nord ist für mich ein rotes Tuch. :thumbdown:


    Die sind bei uns hier so unfreundlich und unkooperativ, dass da fast nur noch gewerbliche Kunden hingehen (die scheinen dort besser behandelt zu werden).
    Die sind organisiert wie eine Behörde und die Mitarbeiter verhalten sich wie Beamte.
    Dass sie ein Dienstleistungsunternehmen sind, und dass wir Kunden sind und nicht Bittsteller, ist noch nicht in ihre Köpfe vorgedrungen.

    Das Personal wurde bei unserer TÜV-Station schon reduziert und ich hoffe, dass die ihren Laden hier bald ganz dicht machen können (mangels Nachfrage).


    Die anderen Prüforganisationen bekommen hier dafür mehr Zulauf.
    Für die Einzelabnahme meiner Reifen/Felgen-Kombination war ich nach Erstkontakt mit dem TÜV-Nord hier am Ort (fast 1 Stunde Wartezeit trotz Termin) schließlich in Rostock bei der Dekra.
    Dort hat mich die Abnahme ca. 77€ gekostet.

  • red.cargo: Wie und was erangeklickt hat kann ich nicht sagen bzw könnte es nicht sehen! Zeitaufwand danach? Würde die Fotos erklären die er nach der Probefahrt gemacht hat, aber vorstellen kann ich es mir nicht da die Wartehalle voll war und er gleich den nächsten Kunden zu dich gebeten hat!

    Vasco Da Gama: Hatte beim Erstkontakt zwecks Nachfrage ob sie mir 19 Zöller eintragen würden auch nur blöde Blicke und Kommentare bekommen (gleiche TÜV Nord Station)! Von daher wäre ich auch gern zur Konkurrenz (DEKRA) gegangen, nur leider ist das in Schleswig-Holstein bzw im Westen Deutschlands nicht möglich wenn es um ne Eintragubg nach 19.2 geht...

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

  • Zeitaufwand danach? Würde die Fotos erklären die er nach der Probefahrt gemacht hat

    Ja, sowas eben. Wird dann später nachgepflegt. Und man muß bedenken, was heute eine Ingenieurs-Stunde kostet. Wenn ich da schon die Stundensätze für Kfz-Gesellen sehe... :rolleyes:

    .................................................

  • Ja, sowas eben. Wird dann später nachgepflegt. Und man muß bedenken, was heute eine Ingenieurs-Stunde kostet. Wenn ich da schon die Stundensätze für Kfz-Gesellen sehe... :rolleyes:

    Das was die Gesellen auf die Hand bekommen oder das was du als Kunde zahlen müsstest ?

    Also ich bin froh die Arbeit im Autohaus nicht mehr zu dem Stundenlohn unter dem Zeit- und Wissensdruck machen zu müssen...

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Das was die Gesellen auf die Hand bekommen oder das was du als Kunde zahlen müsstest ?

    Natürlich, was der Kunde zahlt. Der TÜVer bekommt dein Geld ja auch nicht 1:1 in die Tasche :D
    Die Verrechnungssätze in den Werkstätten liegen ja teilweise auch schon im 3-stelligen Bereich.

    Die Preise werden sich ändern, wenn das Monopol auf Einzelabnahmen fällt...

    .................................................

  • Das war es schon zu meiner Zeit in der Werkstatt, 95€ Kunde, 11€ Monteur.

    Immer mit einem Bein arbeitslos, mit dem anderen im Knast.

    So isses halt.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S