Update # 176 - Was kommt nach dem Offroad Look

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • https://www.youtube.com/watch?v=xos2MnVxe-c

    Totgesagte leben länger, deshalb hab ich mich heute mal an den Müllwagen gemacht, eine Batterie eingebaut und dann "das Ding" mit dem mittlerweile vorhandenen VCDS ausgelesen. Das "Ding" soll zum Winter wieder laufen, also noch jede Menge Zeit um dran zu basteln und das ein oder andere zu ändern.

    Der Müllwagen hat die letzten 2 Jahre in der Garage verbracht und der Dinge gehaart, die da noch kommen. Defekt verkaufen, reparieren dann verkaufen, oder nach den Eigenen Ansprüchen zum Winterbus umbauen und mit Saisonkennzeichen fahren und den T5 nur im Sommer bewegen!?

    Das "Ding" ist mit ner frisch geladenen Batterie nach ca. 1 Minute gelaufen und das nach einer Standzeit von ca. 2 Jahren, schon mal ein guter Anfang. Gequalmt hat das Ding aber natürlich auch, man mag kaum glauben was da hinten so rauskommt (wäre wohl jeder Ultra stolz, wenn seine Bengalos eine annähernde Wirkung hätten...).

    Mal gucken was mir so einfällt, defekt verkaufen fällt jetzt erst mal aus, ich möchte Wissen woran es liegt bzw. gelegen hat und hab heute mit dem Auslesen via VCDS den Anfang gemacht.

    Folgende Fehler wurden angezeigt:
    - Spritzbeginnregelung
    Regeldifferenz - Sporadisch
    - Geber für Saugrohrdruck (G71)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    - Geber für Saugrohrtemperatur (G72)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    - Bremslichtschalter (F)
    unplausibles Signal

    Der ein oder andere Fehler wird sicherlich durch mein basteln entstanden sein, ich denke die Hauptbaustellen sind wohl Zahnriemen kpl. inkl. Förderbeginn (ist eh dran und wg. Fehler Spritzbeginnregelung) und der Bremslichtschalter.

    Ich würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen, da ich mich ehrlich gesagt weder mit VCDS gut auskenne, noch jemand mit guten Fähigkeiten auf dem Gebiet der Fahrzeugelektronk bin.

    Wenn jemand nen Tip hat immer gern her damit, ich nehme das Dankend an.
    Gruß vom Bensmann

    9 Mal editiert, zuletzt von Bensmann (2. Juli 2017 um 18:43)

  • Hi,

    @ Bensmann : viel Grüße in den Osnabrücker Raum. Schön wieder von dir zu lesen. Ich bin nächste Woche aller Wahrscheinlichkeit nach in Voltlage. Wenn Interesse besteht kann ich gerne mal vorbei kommen.

    Bitte hilf uns einmal auf die Sprünge, welches Baujahr und welchen Motor hat der Müllwagen, ich würde auf irgendwas nach 1996 und ACV tippen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (23. April 2017 um 19:45)

  • ElCravale: Danke für Dein Angebot, nur kommen wir diese Woche leider nicht zusammen, bereite mich gerade auf Messedienst vor, bin ab Donnerstag in Bremen. Ist aber nicht schlimm, eilt ja bei mir auch nicht. Meld Dich früh genug wenn Du mal wieder in der Ecke bist, Kaffee ist fertig wenn Du eintrudelst.

    An Teilen hab ich jetzt erst mal ein paar Meter Kraftstoffleitung und einen kompletten Zahnriemensatz mit WaPu besorgt, sollten im Laufe dieser Woche eintreffen. Nächste Woche leihe ich mir von nem Kunden den Gegenhalter und den Schlüssel für den Schwingungsdämpfer, dann kann es so langsam los gehen.

  • hab jetzt mal ein bischen was am Bus gemacht, Zahnriemenwechsel kpl., Förderbeginn eingestellt, Dieselfilter erneuert, LMM erneuert und ein bischen mit VCDS rumgedoktort. Er springt auf den Schlag an, qualmt aber munter weiter...
    Hier mal ein paar Daten die ich via VCDS ausgelesen habe (Fehlermeldungen waren nicht dabei!), war im Standgas mit nicht ganz warmen Motor:

    Adresse 01: Motorelektronik (074 906 018 C)
    70.2°C Kühlmittel- temperatur
    775 /min Motordrehzahl
    1.1 °v.OT Einspritzmenge (SOLL)
    0.7 °v.OT Einspritzmenge (IST)
    41.8 % Tastverhältnis Einspritzbeginn
    28.4 mg/H Begrenzung (Drehmoment)
    27.0 mg/H Begrenzung (Rauch)
    515.0 mg/H angesaugte Luftmasse (IST)
    999.6 mbar atmosphärischer Druck (Luftdruck)
    1020.0 mbar Saugrohrdruck (Ladedruck)

    Für mich sieht das alles völlig i.O. aus, ich kann es aber auch nicht einwandfrei deuten. Fällt einem von Euch was auf?
    Ich sperre mich immer noch vor dem Gedanken, dass der Motor hin ist bzw. so gravierende Sachen wie ZKD/ESP oder die Düsen, mein ACV hat doch grad mal 200Tkm runter und steht ganz gut im Futter.
    Was kann ich noch an einfachen Sachen prüfen?

  • Das mit dem qualmen würde ich nicht sooo ernst nehmen ;)

    Habe auch mal meinen Passat auf TDI AFN Umgebaut.
    Nach dem Umbau gestartet und das Ding war weiß am Qualmen wie sau (die Halle war komplett zugenebelt)
    Habe dann auch mir Sorgen gemacht, sogar zwei mal den Zahnriemen wieder runtergenommen und neu aufgelegt usw..., aber der war immer noch am Qualmen :pinch:

    Naja, weil ich auf den Wagen angewiesen war, bin ich damit (erstmal vorsichtig) gefahren.
    Nach ca. 50km war nichts mehr vom Qualm zu sehen. Das DIng lief dann gute zwei Jahre (und ca. 70.000km) ohne Probleme.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • mit der Log Fahrt, der Bus ist nicht angemeldet, geht also nur per Kurzzeitkennzeichen oder nach alter Väter Sitte (möchte ich nicht!).

    Förderbeginn habe ich via VCDS bzw. dem TDI Graph ausgelesen und eingestellt, schwankt zwischen 49 und 60 bei passender Kraftstofftemperatur.

    Das sich das Qualmen von selbst gibt, kann ich mir nicht vorstellen, das Teil ist echt ne Nebelmaschine.
    Ich hab schon überlegt...
    - mal den Auspuff nach Krümmer abzuklemmen, weil es evtl Rückstände sind?
    - mal mit Falldiesel zu experimentieren, weil ich immer Zweitaktöl dazu gemischt hab und es evtl. ein zu hoher Anteil Öl ist?
    - die ESP ne Macke hat?

    Alles total Unwahrscheinlich, aber wie weiter vorgehen? Der Bus ist eigentlich "gedanklich" abgeschrieben, aber der Gedanke, dass ER dann doch wieder läuft und der recht rostfreie Zustand reizen mich schon. Hat noch einer nen kpl. ACV Motor zu verschenken.... :wacko:

  • Servus,
    ich würds mal sehn wie Audiamania - Warm Fahren (mit Last) und schaun was er dann macht. Vor allem mal beschreiben WIE er qualmt - Schwarz/Grau/Blau???? Wenn ich unseren T3 aus dem Winterschlaf erwecke, gibts auch ne Wolke, die ist nicht schlecht - schön Grau -Dicht...... Gang rein Abfahrt und nach 10-20 Meter ist Schicht im Schacht - er läuft dann als wenn nix gewesen wäre. Über die gesamte Saison.

    Wenn Du IHN weg wirfst - sag wohin -ich entsorg ihn dann umweltfreundlich :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß
    Helmut :prost:

  • ich bin zu empfindlich was den Qualm angeht, oder habe untertrieben was die Menge angeht... 8) Mit dem Teil fährst Du so bestimmt nicht im öffentlichen Verkehr rum, geht echt gar nicht.
    Ich überleg die ganze Zeit was als nächstes Sinnvoll wäre, was könnte ich noch prüfen oder für kleines Geld wechseln? Wenn ihr Vorschläge habt, immer man her damit... :pray:

  • Wie ich schon sagte, war bei meinem umbau damals auch extrem.
    Da war eine große halle (ca 500m2) komplett eingenebelt.

    Auch als ich dann losgefahren bin, habe ich erstmal die komplette Straße weiß eingenebelt.

    Hat sich aber nach und nach verbessert und nacj ca. 50km war nichts mehr von über.


    Hast du evtl lange georgelt, bis der ansprang?
    Im lauwarmen zustand verbrennt drr halt nicht die ganzen rückstände , die sich im auspuff usw... angesammelt haben.


    Ach ja, hatte nicht Knolle: das selbe problem, nach dem ersten motorstart?
    Hat ja auch geschrieben, das der extrem eingeneblet hat.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • moin,

    wie meine Vorredner schon gesagt haben, es hilft nur fahren und beobachten. Das mit dem im Stand rumgemache bringt nicht viel, eher noch mehr Abgasmüll der sich festsetzt.
    Hab ich am Sharan gehabt, anderthalb Stunden im Stand laufen lassen um was fremd zu starten so nach und nach. Als wir dann wieder los sind, hat er auf der Straße auch alles eingenebelt ne Weile lang und wir waren vorher 500km auf der Autobahn zu dem Ort des Fremdstartens gefahren! Nach paar Km ist alles wieder gut gewesen.

    Ich persönlich würde ihn nicht kaputt reparieren, ohne einen Meter richtig gefahren zu sein. Im Endeffekt versenkst du nur Geld und am Ende war's nur was ganz einfaches. Einspritzdüsen könntest du überprüfen lassen, aber dann würde ich aufhören.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • es fast nicht glauben das sich das mit dem Qualm von selbst legen kann/soll, aber nehme natürlich gern Euren Rat an. Muß wohl mal im Schutz der Dunkelheit ne größere Runde drehen und das Ding richtig treten. Ich versuch auch mal ein Video davon zu machen, bin gespannt auf Eure Meinungen.
    Wie Ihr schon vermutet habt, hab ich länger (schon ziemlich lange wenn ich so nachdenke...) rumgedoktort und probiert.
    Eben gerade hab ich noch alle Schläuche neu gemacht, hatte ich schon länger hier liegen, gebracht hat es aber nichts.
    Anspringen tut Er super und muß quasi den Zündschlüßel nur sehen, aber immer noch satt Qualm. Im Standgas ein bischen, beim Tritt auf das Gaspedal schmeißt Er Nebelwolken die auch lange stehen bleiben.
    Wenn ich so recht überlege, das mit dem stärkeren Qualmen hat Er praktisch schon von Anfang an gehabt, nicht so extrem, aber ein deutlicher beißender Geruch des Abgases nach Diesel (?) oder Öl (?) war von Anfang an vorhanden.
    Ich weiss nicht, was ich noch prüfen kann/soll? Ich versuch mir mal ne Nummer zu besorgen und mache dann ne Probefahrt.
    Ganz schön frustrierend so ne Fehlersuche ohne die Ursache zu finden... :wacko::wacko::wacko:

  • Jo, kenne ich. Beißender Geruch und weislicher Nebel im Abgas. Kann aber auch noch nicht auf die Straße, weil keine Zulassung und keine HU.
    Doof so, diese Ungewissheit und ihn mal nicht fahren zu können. Aber es stimmt: Es wird nicht besser, wenn er in der Garage immer nur im Stand läuft und nicht mal richtig heiß wird...

    ..On the other side I'll see you again..

  • Zitat

    Jo, kenne ich. Beißender Geruch und weislicher Nebel im Abgas.


    bei mir ist aber eher Abgas im Nebel... :pinch:

    Was hast Du repariert bzw. verändert, dass es eben nicht mehr so war?

  • Das hatte ich bei meinem Bus auch, als ich damals die Probefahrt gemacht hab. Der stand vorher einige Zeit und hat dann halb Heilbronn in Londoner Nebel gehüllt. Bin auch panisch rechts ran u hab im Autohaus angerufen. Der meinte nur, fahr weiter u gib mal Gas , nach ein paar Km ists weg, so wars auch. :thumbup:

  • moin,

    nach der Standzeit ihn erstmal sachte wieder dran gewöhnen, daß er ein Auto ist und was leisten soll...schön warm fahren in Ruhe, nicht gleich auf den Kopf treten und wenn warm, dann nicht ewig volle Pulle...

    wieviel 2-takt Öl ist denn in den Tank gekippt worden? evtl. den alten Diesel absaugen aus dem Tank und neuen einfüllen...das ersetzt trotzdem nicht das Fahren ;)

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • aka "Bullis im Nebel"...
    View My Video

    Ich habe das Gefühl, dass es besser wird, jetzt muß ich mal sehen wo ich ne rote Nummer für einen Abend herbekomme, damit ich Ihn mal etwas bewegen kann. Hat wer evtl. Beziehungen was die Nummer angeht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bensmann (15. Mai 2017 um 21:39)