Erfahrungen mit Mike Sanders Konservierung gesucht ... es geht los

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Wie viel kg Mike Sanders Fett braucht man den für

    a) die Hohlräume gesamt

    b) unterboden und radkasten

    Hat jemand von euch da Erfahrungswerte?

    Vielen Dank

    Grüße

  • Den Unterboden nur einmal leicht mit FluidFilm NAS benetzen und dann mit FluidFilm Permafilm in mehreren Gängen drüber.

    Meinen Unterboden habe ich aber vorher komplett mechanisch entrostet, zweifach grundiert und zweifach lackiert. Aber auch ohne diese Arbeit würde ich nur PermaFilm verwenden. Fett zieht dann doch zu viel Schmutz an.

    In den Radkästen habe ich mehrere Schichten Seilfett verteilt und Radhausschalen verbaut.

    Alle Hohlräume zunächst mit FluidFilm NAS und später mit MS geflutet.

  • Grüß Euch,

    mal vielleicht ein paar Fakten in Bildern:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Das ist ein Einstieg eine 92er Multivan der gefettet wurde - null Rost.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Das ist die gleiche Stelle von aussen. von innen kommt da nix - man sieht aber, das es bei diversen "Kontakten" mit der Aussenwelt zu Beschädigungen kam... 3x Überlackiert. Die letzte war ich selber ...

    Das Auto wird auch im Winter gefahren!! Also ein Testobjekt, was wie lange halten kann (ja - armer Kerl. Die Aufbereitung ist von 2013 Unterboden ohne Mike..)

    Ich misch mich da jetzt nicht in perönliche Preferenzen ein - aber das sind bisher die einzigen Bilder, die ich im Bezug auf Langzeitkonservierung mit Beweis sehe.

    Das größte Problem ist nicht irgendwelche Hohlräume zu füllen, sondern dem Fett die Gelegenheit zu geben in Spalten zu kriechen - da hängt nämlich oft das "alte" Wachs davor. Oder- noch besser: Der Rost kommt beispielsweise aus dem Heckbereich innen - da bekommt der Rost auch Sauerstoff her - den aber nicht zu fetten ist ein riesen Fehler.

    Letzter Punkt: Viele der Bleche im Unterboden sind gestanzt und nicht entgratet - an den Spitzen der Kanten fängt es an zu rosten und unterwandert das Fett. Spitzen und scharfe Kanten kann das Fett fast nicht abdecken weil einfach zu dünn.

    Am T4 das letzte - aber auch wirklich mieseste Problem: Es gibt bei den T4 bis 92 beispielsweise ein ernstes Problem mit dem Federträger hinten, und die folgenden Baujahre haben ein Problem mit "Sparzwang" an vielen Hohlräumen. Unter dem Scheibenrahmen, am Federträger hinten haben sich bei der Kataphorese Luftblasen gebildet - die Stellen sind schlichtweg roh (das was ich so aktuell sehe)

    Die Rosten von Tag eins an.

    Zum Thema schweißen an gefetteten Autos: Ich hab damit kein Problem, weil ich weis wo das Fett sitzt. In der Lackierkabine trocken - keine gute Idee - danach müssen ALLE zu lackierenden Flächen unbedingt entfettet werden.

    Mike Sanders kommt aus allen Spalten - glaubt man fast nicht, ist aber so. Nun das ist eben ein Arbeitsgang mehr. pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Sehr interessant und illustrativ! Danke!!:thumbup:

    Karma nix machen...