Erfahrungen mit Mike Sanders Konservierung gesucht ... es geht los

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich möchte meinen Bus evtl. "Sandern" lassen und bin auf der Suche nach Erfahrungen die ihr mit dem Thema habt. Hier kurz meine:

    - Habe seit ca. 15 Jahren eine 2gk Dose MS-Fett und kenne also das Produkt und dessen Konsistenz. Bisher habe ich es eher sporadisch an ein paar Stellen (Verschraubungen, Blattfedern usw.) meines Landys eingesetzt (mit z.B. einer Spachtel). Noch nicht als Hohlraumkonservierung, da mir hierfür das Equipment fehlt. Für Hohlräume bin ich z.Z. "Fan" von Fluid-Film.
    - Ein Arbeitskollege hat seine DS "Sandern" lassen und berichtet von "Fettflecken" im Hochsommer, die ihn etwas "anöden". Er würde es glaub ich nicht mehr machen lassen.
    - Ein MS verarbeitender Betrieb sagte mir, dass Schweißarbeiten an mit MS konservierten Stellen, vor allen an Hohlräumen, zwar möglich aber auch möglichst zu unterlassen sind.
    - Im Landyforum gibt es Leute die einen Kennen (Hörensagen) dessen Auto bei Schweißarbeiten fast abgefackelt wäre, weil sich verflüssigendes MS entzündet hat und ständig nachgelaufen ist.
    - Habe schon mehrere (Langzeit-)Testberichte (z.B. Oldtimermarkt) gelesen. In diesen hat MS meist als Beste oder Zweitbeste Konservierung abgeschnitten. Sicherlich nicht ohne Grund!

    Wie sind eure Erfahrungen mit "gesanderten" Bussen/Fahrzeugen? Tropft im Sommer viel nach, wird der Parkplatz "versaut"? Wie macht sich das Fett in den Radhäusern und dem Unterboden? Dient es an diesen Stellen nicht gar als Schmutz- bzw. Straßenstaubsammler? Was passiert, wenn der Bus mal für ne Lackierung in die Trockenkammer muss?

    Freue mich über eure Erfahrungen,

    schöne Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (6. Oktober 2017 um 12:10)

  • Man könnte ja mal einfach Mike Sander in die Suche geben..... :whistling:

    Ich habe, getippt, diese Fragen bestimmt alleine schon 85464 mal beantwortet :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (24. April 2017 um 14:00)

  • Mist... kurz habe ich gehofft, dass genau diese Fragen hier jetzt kurz und knackig von Leuten die es schon gemacht haben beantwortet werden.

    Verweis auf die Suchfunktion zu oftgefragten Themen ist irgendwie wie "Such dir einfach die Antwort raus die dir am besten gefällt" Fakten gibt's da kaum. Nach langem Lesen findet man viel Pro und Contra, und nach 2 Stunden lesen ist man so schlau wie am Anfang. Ist aber nicht böse gemeint. Man muss es eben einsehen dass sich verschiedene Leute verschiedene Meinungen bilden.

  • Was du da aufgeführt hast, macht aber jedes Hohlraumschutzmittel mehr oder weniger auch. Das originale Wachs von VW lief nach 12 jahren in heissen Sommern auch noch aus einigen Stellen raus und Wachs brennt auch gut. :thumbup: Zum nachbesssern der Hohlräume braucht man ur auf einen heissen Sommer warten, dann verflüssigen sich alle Mittel und laufen in die Ritzen nach und auch raus, notfalls in der Lackiererei im Ofen. Damit nicht zuviel rausläuft würde ich alles zukleben mit Tapeband , dann bleibts drin und läuft schön in die kleinsten Ritzen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Verweis auf die Suchfunktion zu oftgefragten Themen

    Nicht zu suchen, ist für Die, die diese Fragen schon oft beantwortet haben, wie, mir doch egal, will es noch mal für mich geschrieben haben. :shake: Habe auch noch andere Hobbys :wall:

    Fakten gibt's da kaum

    :idiot: Die Fakten ändern sich nicht, auch nicht, wenn Ich es noch mal schreibe :sleep:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mist... kurz habe ich gehofft, dass genau diese Fragen hier jetzt kurz und knackig von Leuten die es schon gemacht haben beantwortet werden.

    .... das hatte ich auch gehofft, Sufu habe ich bereits bemüht....

    Was du da aufgeführt hast, macht aber jedes Hohlraumschutzmittel mehr oder weniger auch. Das originale Wachs von VW lief nach 12 jahren in heissen Sommern auch noch aus einigen Stellen raus und Wachs brennt auch gut.

    Das ist schon richtig, aber es handelt sich bei den Hohlraumschutzmitteln um ein Wachs und nicht um ein Fett. Das Wachs trocknet grundsätzlich und läuft unter "extremen" Temperaturen ggf. nach. MS ist ja ein Fett, das nicht aushärtet und zusätzlich in wesentlich dickerer Schichtdicke als die originalen Wachse aufgebracht wird. U.a. daher ist ja bei MS auch kleine Nachbehandlung nach mehreren Jahren mehr vorgesehen, was bei allen anderen Wachsen und auch bei FF angeraten wird. Daher die Frage nach dem z.B. Nachtropfen im Sommer.

    Also, für Sachdienliche Hinweise oder einen link in einen Post in dem meine Fragen schon behandelt sind bin ich dankbar.

    Schöne Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Was passiert, wenn der Bus mal für ne Lackierung in die Trockenkammer muss?


    Ich glaube dann Pinkelt dein Bus :D

    Hab meinen vor 2 Jahren erst mit Fluid Film von unten eingesprüht Plus Hohlräume, mehrmals, dann etwas einziehen lassen. Ms habe ich im Topf etwas mit der Heisluftpistole warm gemacht und mit der Hand und Pinsel von unten Verschmiert , über all wo ich dran kam. Also kein richtiges Sandern aber Fluid Film hat ja viele Stellen erreicht.
    Also im ersten Jahr über 30 Grad wars schon Krass was der getropft hat, Im letzten Jahr kam immer noch was. Auf öffentlichen Parkplätzen wäre das echt so ne sache...
    Deshalb nehmen manche Fluid Film WRN-EP oder WRO P soll wohl nicht so stark nachlaufen.
    Kannst ja auch mal die Korosionsschutz Klinik oder Depo anrufen, und dich von denen beraten lassen.

  • Hi

    der Lacker hat sich bei meinem Bus nicht beschwert (lackarbeiten untenrum) da bleibt schon was drinn.

    Wachs hat Weichmacher die sich verflüchtigen , hatte auch an viele Stellen das Zeug gesprüht , es wird fester schrumft und löst sich sogar zum Teil .

    Fürs schnelle ( was angeschraubt oÄ) mehm ich Fluid film fürs richtige Sanders.

    Bis dato wo das Zeug ist, alles gut , ob man alles erreicht hat .... , das weiß man später

    Hatte beim Winter Auto mal eine Ecke mit Sanders gepinselt weil der Lack ab war , genau die Ecke Vorderrad/A-säule unten . 4 Jahre war der 35i bei mir ? Das Zeug
    war nach der Zeit noch nicht weg . Allerdings nur ca. 10tkm Laufleistung im Jahr und max 3x im Jahr in der Waschanlage.

    Gruß
    Urs

  • Eigentlich sollte ja nach einer MS Behandlung keine Schweissarbeiten mehr auftauchen.

    Also ich würde Schweller und Komposter, also die ganz typischen Stellen vorher behandeln.

    Dann Sandern. Ich denke so geht man dem Risiko eines Brandes durch Schweissarbeiten weitgehend aus dem Weg.

    Gruss

    Wolfgang

  • Bei Schweißarbeiten nicht alleine arbeiten und Zb eine CO2 oder besser noch Stickstoffflasche bereit halten mit Schlauch dran.
    Hohlraumstöpsel ggf. schon sichten oder öffen in der Nähe der Schweißstelle . Berücksichtigen wo und wie Hohlräume verlaufen.
    Normaler Schaumlöscher steht auch bereit . Das Fahrzeug hat alle 4 Räder angeschraubt und ist rollfähig und es ist Platz da um es ggf. nach draußen zu schaffen ...

    Die meisten Zehnarien sollten so abgedeckt werden .

    Gruß
    Urs

  • So, in ca. 2 Wochen geht es los, dann wir unser Syncro gesandert. Ein paar Frage die mich schon länger umtreibt sind:

    - Besteht, wenn z.B. die C-Säule von unten durch einen Stopfen mit der Hohlraumsonde "gesandert" wird, die Gefahr, dass die Innenverkleidung/der Innenraum versaut wird? Wenn nicht sofort beim Versiegeln, dann später durch weiteres Kriechen des Fettes?

    - Habt ihr die Hohlräume in der Motorhaube versiegelt? Hier hätte ich bedenken, dass das Fett durch die Motorabwärme sehr flüssig wird und wieder rausläuft und im schlimmsten Fall auf heiße Motorenteile tropft (das wird aber auch der Versiegler wissen)

    Wie sind hier eure Erfahrungen? Den Hohlraumplan kenne ich und werde diesen vorab auch nochmal mit dem Versiegler besprechen.

    Schöne Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Die sonde sollte in der C Säule nicht besonders hoch geschoben werden , zumal die Rostgefahr schon ab 15cm überm untersten Falz eigentlich kein Thema mehr ist.
    Achtung dort sich auch die Gurte für vorn ;)

    Motorhaube hab ich gemacht , etwas sparsam das eigentlich nur was in den Falzen /Überlappungen ist . Mir ist nicht wildes aufgefallen. Auch hier ist eigentlich nur eine Rostgefahr in den Falzen und überlappungen gegeben .
    Gleiches gilt für die Heckklappe und die anderen Türen . Vorne unten kann es auch so 15- 20 cm hoch , da läuft ja ab und an Wasser durch . Abläufe frei halten , da also etwas sparsamer sein .

  • Mensch Urs, die C-Säule, nicht B-Säule ;)
    C- Säule bis max Anfang Febsterkante und nicht zu viel!
    Ja es qualmt dann ein wenig rein, war bei mir auch, aber das war es.
    Nach innen wandert es nicht sichtbar.
    Motorhaube kein Problem, sollst ja nur kurz rein halten und nicht füllen :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke soweit, das mit der C-Säule habe ich weitergegeben und vor allem auch wie es in der C-Säule aussieht.

    Heute war Trockeneisstrahlen angesagt :thumbup:

    Sieht gut aus soweit....

  • Hallo,

    @crusty 78 schreib doch mal bitte was über die Michelin Latitude Cross , sehe du fährst die. Danke schonmal.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • @crusty 78 schreib doch mal bitte was über die Michelin Latitude Cross , sehe du fährst die. Danke schonmal.

    .... da hast du aber ganz genau hingeschaut...

    Ich kann dir leider noch nichts zu den Reifen sagen, da ich sie noch keine 50km gefahren bin. Aber schau mal hier Post 467.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Moin.
    Endlich, endlich habe ich es getan.
    Nachdem ich über Jahre Mike Sanders Fett gebunkert hatte (aus einer Sammelbestellung) und nachdem ich kürzlich beim KSD https://www.korrosionsschutz-depot.de/ eine Bestellung getätigt hatte, habe ich mich heute der Unterseite mit eindeutigen Absichten genähert.
    Zuerst habe ich mal eine Seite gemacht.
    Viele Erkenntnisse folgten. :rolleyes:

    1. Das Ganze ist leichter als man denkt.
    2. Das Ganze ist mit Vorsicht zu behandeln.
    3. Ohne Vorarbeit ist wie, als wenn man ein Auto lackiert ohne dieselbe.
    4. Es verteilt sich im Schweller weniger gut, als erhofft.
    5. Den Sprühschlauch KANN man mit dem Heißluftföhn gut wieder freischmelzen, aber man muß sehr vorsichtig sein, denn sonst schmilzt auch der Schlauch. :evil:
    6. Es saut nicht so sehr, wie befürchtet. Der Dreck vom vorher ausblasen und wegbürsten ist viel unangenehmer.
    7. Ein Ganzkörperkondom ist kein Muß, aber praktisch.
    8. Eine Schutzbrille ist ein Muß.
    9. Druckbecher auf der Herdplatte geht gut!
    10. Druckbecher auf der Herdplatte wird sehr warm. :feuer:
    11. Handschuhe sind ein Muß!
    12. Wenn man einen halben Becher nimmt, bleibt es lang genug flüssig.
    13. Man braucht keinen Riesenkompressor. Ein "Kompaktklasse-Model" mit einem Zylinder (8 bar) reicht aus.
    14. Es wird schon wieder viel zu früh dunkel. :D

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D