Was ist da passiert? Unterdruckschlauch ab? (AAF, 1992)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    beim Blick in den Motorraum habe ich zu meiner Überraschung entdeckt, dass zwei Schlauchverbindungen ab waren. Auf dem Bild die 1 und die 2. Die Schlauchenden waren eingerissen. Ich habe dann kurzerhand die eingerissenen Enden abgeschnitten und wieder draufgesteckt.

    Nun also meine Fragen:

    • Welchen Zweck haben die Schläuche? Ich vermute, es sind Unterdruckschläuche und an der Motorsteuerung beteiligt.
    • Steckt da ein anderes Problem dahinter? Wenn zwei Schläuche gleichzeitig „abplatzen“ gab es vielleicht einen anderen Grund als Materialalterung.

    Hintergrund, der vielleicht damit zusammenhängt: Ich habe eine LPG-Anlage. Im LPG-Betrieb ist alles unauffällig. Auf Benzin aber sehr unrund. Mein Benzinverbrauch ist gerade enorm hoch (vermutlich verdoppelt), er läuft auf Benzin ruckeliger, stirbt im Standgas manchmal ab und die Abgase riechen nicht abnormal.

    Vielen Dank für Tipps und Erläuterungen!


  • Ist das rechts daneben nicht der Krümmer? Der wird ja manchmal mehr als handwarm und Gummi mag das nicht. Im Unterdruckschlauchbereich herrschen ja nun auch keine Bombenüberdrücke, dass die Schläuche platzen...ich gehe von zufälliger Materialalterung aus. Ich kontrolliere die UDS so einmal im Jahr bis alle zwei Jahre, da sie alle unterschiedlich alt sind.

    Ein Zusammenhang mit der Gasanlage kann da sein, meistens sind die Symptome aber andersherum, also besserer Benzinbetrieb.

    Die Benzinkomponenten sind ja bei einigen Gasanlagen durch das Steuergerät der Gasanlage durchgeschleift und liegen damit logisch "dahinter", die Kabelverbindungen zu den Einspritzdüsen wurden oft gekappt und neu verlötet und und und...aber das ist alles Glaskugelgerate.

  • Mein Eindruck bei Benzinmotoren ist, dass der Notbetrieb beileibe nicht so deutlich spürbar ist wie beim Diesel, wo das Auto ja nur noch 20% der Leistung zeigt und ab 40 unfahrbar wird.

    Im Zweifel in der Werkstatt zurücksetzen lassen (soweit bei Deinem Motor möglich/nötig) oder mal über Nacht die Batterie abklemmen.

  • Das war ok, auch länger als vorerst. Notbetrieb muss nicht zurückgestellt werden, merkt das MSG auch so


    Wenn das ruckeln daran läge, würde es - wie schon gesagt - auf Gas deutlicher auffallen.

    Vermute eher ein Problem mit der Benzinzufuhr: Pumpe, Relais, Filter, Druckregler...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Besorg dir einen halben Meter Schlauch und ersetze die bröseligen Teile Stück für Stück.
    Vorbeugen ist besser als unterwegs reparieren.
    Ich habe über die gerne fransig werdenden Enden jeweils ein Stückchen Schrumpfschlauch geschoben und damit gesichert.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi

    an der Seite der Ansaugbrücke wird der Unterdruck für die Umluftklappe (Innenraum) und für die Umstellung der Motorvorwärmung abgenommen .
    Der Einfluss auf das Motorsteuergerät ist indirekt über die Ansauglufttemperatur. Doppelter Benzinverbrauch , also 25l auf 100 km und mehr , daher eher nicht .

    Wo liegt denn der Gasverbrauch ?

    Messwerblöcke abfragen ob alles reell ist ,

    Gruß
    Urs

  • Danke euch!

    Gibt es eine Seite, auf der das Unterdrucksystem für Anfänger erklärt wird? Hab nichts für den AAF gefunden...

    @Urs: Der Gasverbrauch ist nicht auffällig. Zumindest gleich (oder ähnlich) wie zu der Zeit, bevor es auf Benzin ruckelig wurde. Mit 70 Litern komme ich etwa 450 km weit, bei Autobahn-Wunschgeschwindigkeit 130-140... Normal, hoffe ich...

  • 15,5 l auf 100 km . Noch im Rahmen .

    Geh mal für den Benzinbetrieb die B_liste durch . Ich weiß nicht genau welche Funktionen das Steuergerät der Venturi übernimmt , Einspritzzeiten
    werden vermutlich eher nicht verarbeitet .

  • Mein Eindruck bei Benzinmotoren ist, dass der Notbetrieb beileibe nicht so deutlich spürbar ist wie beim Diesel, wo das Auto ja nur noch 20% der Leistung zeigt und ab 40 unfahrbar wird.

    Im Zweifel in der Werkstatt zurücksetzen lassen (soweit bei Deinem Motor möglich/nötig) oder mal über Nacht die Batterie abklemmen.

    ... blos mal als Heinweis: Ein 2.5 TDI bringt im Notlauf des MSG sportliche 120km/h auf die Straße.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Danke euch!

    Gibt es eine Seite, auf der das Unterdrucksystem für Anfänger erklärt wird? Hab nichts für den AAF gefunden...

    @Urs: Der Gasverbrauch ist nicht auffällig. Zumindest gleich (oder ähnlich) wie zu der Zeit, bevor es auf Benzin ruckelig wurde. Mit 70 Litern komme ich etwa 450 km weit, bei Autobahn-Wunschgeschwindigkeit 130-140... Normal, hoffe ich...

    Wenn Zündung und Kat II, würde ich bei Dir einen defekten Bezindruckregler oder L-Sonde des Kat vermuten.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Das MSG erfährt sich mit einer ca. 30 km langen Probefahrt mit verschiedenen Geschwindigkeiten einen neuen Readinesscode, solange dieser falsch ist hast du Fehlereinträge im MSG, die verursachen aber nix. Wichtig ist das für neuere Fahrzeuge beim TÜV, die machen ja eine Abgasprüfung und bei Fahrzeugen ab 2004 prüfen sie da nur noch den Readinesscode, ist der da, ist alles okay und dann brennt auch die gelbe Motorleuchte nicht. Man kann den Readinesscode auslesen, wenn der nicht vollständig ist, dann ist was defekt, aber nach einer Reparatur fährt ,man einfach und der Readuinesscode schreibt sich neu , alle Fehlereinträge wurden vorher gelöscht vom MSG.
    Bei deiner Sache kann man eine Grundeinstellung machen, muss man aber nicht wenn mann eine grosse Probefahrt macht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda