Euronorm, Plakette, Feinstaub, Verwirrung

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  • Moin allerseits,

    ich habe jetzt in verschiedenen Quellen recherchiert, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Deshalb stelle ich die Frage(n) hier. Vielleicht hat ja jemand von euch die selben Gegebenheiten bereits geklärt.

    Ich habe einen T4 Caravelle, Diesel, 102 PS BJ:1997,

    der Vorbesitzer hat im Jahr 2012 einen DPF von "Oberland Mangold" verbaut. Seitdem hat der Bus die grüne Feinstaubplakette. Nachdem ich den Bus nun angemeldet habe und der Bescheid vom Hauptzollamt eingetroffen ist, sehe ich aber, dass ich "ganz normal" Steuern bezahlen muss. Als hätte ich keinen DPF. Ich weiß das sich die Schlüsselnummer ersteinmal nicht ändert beim Einbau eines DPF. Dieser ist bei mir aber auf einem Zusatzblatt im Fahrzeugbrief vermerkt. Deshalb folgende Fragen:

    1. Wirkt sich der geringere Feinstaubausstoß überhaupt nicht auf die KFZ-Steuer aus?
    2. Was bedeudet das oft gelesene "Umschlüsseln" in diesem Kontext?

    Vielen Dank bereits im Vorfeld. :)

    Gruß

    navis :)

  • 1. Wirkt sich der geringere Feinstaubausstoß überhaupt nicht auf die KFZ-Steuer aus?

    Nein, tut er nicht. Der DPF ermöglicht beim TDI die grüne Plakette aber ist steuerlich nicht relevant.

    2. Was bedeudet das oft gelesene "Umschlüsseln" in diesem Kontext?


    Umschlüsseln (Emissionsschlüssel) ist manchmal zur Erlangung der grünen Plakette nötig.

    Weniger Steuern gibt es z. B. bei Zulassung als Wohnmobil oder LKW,
    was aber jeweils an bestimmte Bedingungen gebunden ist,
    die sich bei einem Caravelle nicht ohne einschneidende Veränderungen umsetzten lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (25. April 2017 um 19:13)

  • Moin,

    danke erstmal für die Antwort. Umschlüsseln im Bezug auf WoMo und LKW kenne ich. Da der Bus in der nächsten Zeit noch ausgebaut wird, kommt dies eventuell noch. Hatte nur in den letzten Tagen viel über Umschlüsseln im Umwelt/Feinstaub Kontext gelesen. Aber die grüne Plaktte hat der Bus ja schon.

    Gut das ich zuerst gefragt und nicht gleich ne Beschwerde zwecks zu hoher Steuer geschickt habe :)

    Gruß

    navis :)

  • Ich habe einen T4 Caravelle, Diesel, 102 PS BJ:1997

    2. Was bedeudet das oft gelesene "Umschlüsseln" in diesem Kontext?

    Umschlüsseln im Umwelt/Feinstaub Kontext


    Dann hast Du vermutlich überlesen, dass es beim "Umschlüsseln" eher um die nachträgliche Bestätigung der zum Herstellungsdatum noch nicht existierenden Emissionsgruppe geht.

    Einige Fahrzeuge bis 97 wurden in S-ARM EURO 2, G:92/97 geschlüsselt und bekamen als PKW dann 0426.
    Da diese Fahrzeuge auch die später eingeführte 96/69/EG I erfüllen, es diese Gruppe aber am Herstellungsdatum noch gar nicht gab, empfiehlt sich eine Umschlüsselung.

    S-ARM EURO 2, G:92/97 bekommt auch mit DPF keine grüne Plakette, PKWs mit 96/69/EG I (Schlüsselnummer 0427) aber schon.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. April 2017 um 07:39)

  • Hallo zusammen,
    ich würde mich gerne daran hängen weil ich seit Tagen versuche etwas zu meinem Neuen rauszufinden.

    Aktuell noch 2810 Kg Womo Zulassung, Schlüsselnummer 1: 210553; 2:0603; 3: 044

    96/69 EG III

    Meine Frage, wie wird er besteuert, wenn ich ihn als Womo ablaste unter 2800 lande ich mit der Schl.nr. 53 angeblich in S4, was ca. 200 Euro Steuern bedeuten soll,
    bei aktuellem Status lande ich mit der 53 in S1 also bei ca. 450 Euro.

    Andererseits habe ich gelesen das die 96/69 EG III maßgeblich für die Besteuerung sein soll und nicht die 53, was immer die fast schlechteste Einstufung bedeuten würde.

    Ein Oxikat ist eingebaut, ein RPF nicht.

    Kann mir jemand von Euch sagen worauf ich mich einstellen kann, was ich optimieren könnte und was am Ende dabei rauskommt?

    Hab ihn letzten Sonntag gekauft aber noch nicht vor Ort und auch noch nicht angemeldet (Stand beim Vorbesitzer seit 2015 nur in der Scheune).

    Danke schonmal und schönen Gruß
    von
    Minnenraetta

    T4 Syncro 2,5 TDI ACV Lang und Hoch, AHK, 0603/044 So.Kfz. Wohnmobil über 2,8t, 16 Zoll Original Stahlfelge BJ.2000

  • wenn ich ihn als Womo ablaste unter 2800


    Wenn Du als WoMo von über 2.8t zGG auf unter 2,8t zGG ablastest, dann ändert sich die Einstufung der bisherigen Schadstoffgruppe nicht.
    S4 bleibt S4, S1 bliebe S1.

    Der zu bezahlende Steuerbetrag verringert sich in jedem Fall um 10,- EUR.

    WoMos über 2,8t bekommen einen LKW Abgasschlüssel, beginnend mit 06xx, die unter 2,8t erhalten einen PKW-Schlüssel, beginnend mit 04xx.
    Die Emissionsgruppe bleibt bestehen, also beispielsweise 96/69/EG III.

    Wo da die Verwirrung entstehen kann, dass habe ich noch nicht heraus bekommen. :kratz:

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Da wird die Steuer erst mal Dein geringstes Problem sein - lange unbenutzt herum stehen ist das Gegenteil von "gut" ... Stichwort: Standschäden.

    Yellowone,
    das war nicht perfekt ausgedrückt, der Vorbesitzer hat ihn einmal jährlich für seine Urlaubsfahrt warten lassen, war dann 4 Wochen unterwegs und hat ihn wieder abgestellt.
    Mittlerweile hat er einen großen Service bekommen, Öle u. Filter gewechselt, neue Reifen, neuer Auspuff, neue Stoßdämpfer, neuen Achsschenkel vorne links, neuen Zahnriemen und eine neue Kupplung kommt jetzt noch, Karosseriemäßig ist er super in Schuß und wird auch noch gewachst, da ist alles soweit in Ordnung.

    Gruß Minnenraetta

    T4 Syncro 2,5 TDI ACV Lang und Hoch, AHK, 0603/044 So.Kfz. Wohnmobil über 2,8t, 16 Zoll Original Stahlfelge BJ.2000

  • Wo da die Verwirrung entstehen kann, dass habe ich noch nicht heraus bekommen.

    Hallo Axel,

    mein Problem ist, das ich nicht weiß welcher Schadstoffgruppe er angehört mit den aktuellen Daten und ob es stimmt, das er Abhängig vom ZlGG tatsächlich von S1 in S4 rutschen könnte, wenn er denn jetzt in S1 sein sollte.
    Ich weiß, das ist irgendwie komisch, habe mittlerweile 2 TÜV- und einen Dekra-Menschen dazu befragt und habe 3 unterschiedliche Meinungen bekommen, ("Geht in S4", "Geht nicht", "Das ist schon S4").
    Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an oder es ist wirklich kompliziert, habe mich bis letzten Sonntag -als der Kauf feststand- nie um sowas kümmern müssen. Ich wünschte es gäbe einen Ansprechpartner wo ich hinfahren könnte und der mir alles genau erklärt in Für u. Wider, Machbar oder Nicht und der wirklich Ahnung von der Materie hat, nur nachzulesen mit teils völlig konträren Aussagen zur gleichen Fragestellung ist schon sehr ermüdend. Gestern bin ich dann hier auf das Forum gestossen und hoffte eine klare Information zu bekommen, was nun mit diesem Wagen los ist.

    Gruß Minnenraetta

    T4 Syncro 2,5 TDI ACV Lang und Hoch, AHK, 0603/044 So.Kfz. Wohnmobil über 2,8t, 16 Zoll Original Stahlfelge BJ.2000

  • Andererseits habe ich gelesen das die 96/69 EG III maßgeblich für die Besteuerung sein soll


    So ist das auch.
    Die Emissionsgruppe legt den Schadstoffschlüssel fest und auch die Einstufung in S1 - S4

    96/69/EG III ist S1, und bleibt es auch egal ob über oder unter 2,8t zGG.
    Als LKW bekommt der den Schlüssel 0653, als PKW dann den Schlüssel 0429.

    Und so ganz nebenbei erwähnen möchte ich noch, dass der auch mit DPF keine grüne Plakette bekommt.
    Das ist nämlich auch die Emissionsgruppe, in die üblicherweise die 97-2001er T4 ACV Syncros eingestuft werden.
    Eine sehr unglückliche Gruppe. :(

    Weshalb das Womo so eingestuft wurde, kann ich nur vermuten ...
    ... vielleicht ein Automatik oder tatsächlich ein Syncro? :kratz:

    Ach ja ... das Auto kostet 440 bzw. 450 EUR an Steuern jährlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (8. Mai 2017 um 20:45)

  • Weshalb das Womo so eingestuft wurde, kann ich nur vermuten ...
    ... vielleicht ein Automatik oder tatsächlich ein Syncro?

    Ach ja ... das Auto kostet 440 bzw. 450 EUR an Steuern jährlich.

    Ja Axel, es ist ein Syncro, wie es in meiner Beschreibung steht.

    Danke auf jeden Fall für Deine Bemühungen, morgen fahre ich mal beim Zoll vorbei und frage nach den zu erwartenden Kosten und hoffe sie können es mir definitiv beantworten.

    Ich habe ein Angebot von einem Umbauer in meiner Nähe, der ihn mir nach Sichtung des FzgScheins für knapp 1500 Euro so Umschlüsseln würde, das ich S4 und grüne Plakette bekomme.

    Bleibt halt die Frage wie lange ich dafür fahren muss um den Preis " rauszufahren".

    Gruß Minnenraetta

    T4 Syncro 2,5 TDI ACV Lang und Hoch, AHK, 0603/044 So.Kfz. Wohnmobil über 2,8t, 16 Zoll Original Stahlfelge BJ.2000

  • morgen fahre ich mal beim Zoll vorbei und frage nach den zu erwartenden Kosten und hoffe sie können es mir definitiv beantworten.


    Dann wird man Dir dort ja meine Angaben bestätigen ;)
    Das mit dem Syncro hatte ich wohl überlesen, macht die Emissionsgruppe aber schlüssig.

    Es gibt tatsächlich Einzelanfertigungen zum Umbau auf EURO 3, aber (wie Du schon schreibst) sind die relativ teuer.
    Würdest Du Dich gleich für einen nach-2001er Syncro TDI entscheiden, einen mit AXL Motor, dann hättest Du diese Probleme nicht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also ich habe es nicht überlesen, weil es nicht da steht :evil:

    Aber ich gebe zu, dass es auch nicht zu verstehen ist, warum man den Allrad in der Anfrage erwähnen sollte, wenn es eigentlich um die Kfz-Steuer geht ... das versteht kein Mensch.
    Andererseits wird ja auch die Farbe der Kopfstützen und die Anzahl der Aschenbecher beir der Steuer berücksichtigt :huh:

  • Aber ich gebe zu, dass es auch nicht zu verstehen ist, warum man den Allrad in der Anfrage erwähnen sollte, wenn es eigentlich um die Kfz-Steuer geht ... das versteht kein Mensch.
    Andererseits wird ja auch die Farbe der Kopfstützen und die Anzahl der Aschenbecher beir der Steuer berücksichtigt :huh:

    Wahrscheinlich erfüllt der ACV die Euro 3 Norm nur so mit "ach und krach", sodass der minimale Mehrverbrauch des Syncro schon die Hürde reißt. Ist jetzt aber nur ne Vermutung.