Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde !

    Möchte mir ein kleines Vorzelt für meinen Trapo kaufen. Habe mir Überlegt eine Kederleiste zu kaufen um das Zelt mit dem Bus zu verbinden.
    Welche Kederleiste und wo kaufen ?

    Besten Dank für eure Tipps !

    Eric

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er ihn: "Willst du ein Westerwälder sein?"
    Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

  • Ich hab, nachdem ich eine neue Top Rail mit Spoilersatz links bei EBay Kleinanzeigen für 100 Euro erstehen konnte, gerade eine zweite Top Rail mit Spoilersatz rechts über den Real Onlineshop gekauft.
    Die Verkaufen für das Camping Kaufhaus.
    Wenn man beim Camping Kaufhaus direkt kauft fallen die normalen über 30 Euro Versandkosten an.
    Wenn man bei Real Online kauft kommt man mit 4,95 Euro aus.
    Also Top Rail mit Spoiler inkl. Versand für 198 Euro.
    Mal schauen wie das ankommt.

    Grüße aus Hamburg

  • Danke euch allen !

    da gibts auch einige Anbieter in der Bucht die auf 3 Meter versenden. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich die Zeltschleuse an die Schiene anbringen kann, muss da ein Rundstab eingenäht werden ? Da das ein Freistehendes Zelt ist kann ich da nicht mal schnell mit dem Bus weg, wenns mit dem Keder verbunden ist ?

    :wacko: Bulli-Camping-Anfänger :whistling:

    Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er ihn: "Willst du ein Westerwälder sein?"
    Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

  • Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich die Zeltschleuse an die Schiene anbringen kann, muss da ein Rundstab eingenäht werden ? Da das ein Freistehendes Zelt ist kann ich da nicht mal schnell mit dem Bus weg, wenns mit dem Keder verbunden ist ?

    Nun - es gibt Zelte mit extra Schleuse (sog Bus-Vorzelte) die haben schon einen angenähten Keder. Das ist keine Stange, sondern ein meist teflonbeschichteter Wulst der ca 6 bis 7 mm Durchmesser hat und in die Kederleiste eingezogen wird. Mit dem Bus wegfahren geht dann schon noch - allerdings nur zu zweit (der andere muss dann den Keder beim wegfahren aus der Kederschiene ausfädeln) und wenn man wieder ankommt, dann wird es noch schwieriger: man muss mit dem Bus und der angebrachten Kederschiene den richtigen Abstand zum Vorzelt erwischen und der Partner muss den Keder beim vorsichtigen parallelfahren wieder einfädeln.

    Man kann es sich dann aber auch einfacher machen: dazu gibt es dann sog. Doppelkederschienen. Da kann man den Bus dann ganz entspannt neben dem Vorzelt parken und dann im Stand (und alleine) den Doppelkeder zwischen Bus und Vorzelt einfädeln.

    Hat man ein Zelt ohne angenähten Keder - dann kann man so einen Keder auch selbst annähen oder für kleines Geld in einer Änderungssschneiderei oder beim Sattler annähen lassen.

    Mit den nun bekannten Suchbegriffen und Bezeichnungen solltest Du dazu auch Bilder finden können.

    Gruß, Jörg

  • Hi

    Vielen Dank Jörg !

    Ist es dann nicht leichter (und billiger) mit ein paar Saughaken und zum dichten Abschluss ein Magnetband aufgelegt ?

    Aber das mit dem Keder habe ich jetzt verstanden ;)

    Viele Grüße,

    Eric

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er ihn: "Willst du ein Westerwälder sein?"
    Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

  • Ist es dann nicht leichter (und billiger) mit ein paar Saughaken und zum dichten Abschluss ein Magnetband aufgelegt ?

    Billiger? - Vielleicht - wobei so eine Kederschiene ja nicht die Welt kostet (30,- € ca)

    Der Keder hat halt den Vorteil, dass er absolut wind- und wasserdicht ist und da auch nichts am Lack scheuert. So ein Saugfuß kann sich schon mal lösen und Magnetband evtl. am Lack rumscheuern - wenn es richtig stürmt. Beim Keder besteht die Gefahr nicht.

    Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom ...

    Gruß, Jörg

  • Das sind natürlich einige Vorteile !

    Mein Problem ist das ich auch das ein oder andere mal alleine unterwegs bin und dann das Vorzelt als Motorradgarage verwende.

    Werde die Tage mal das Zelt aufbauen und überlegen wie ich das mache.

    Danke euch !!!


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er ihn: "Willst du ein Westerwälder sein?"
    Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

  • Ich bin auch gerad am planen und tendiere dazu mir diese Schiene in die Dachrinne zu kleben. Soll quasi so ähnlich wie bei dem T5 im zweiten Bild aussehen, allerdings ohne die Schrauben sondern verklebt.
    Ich erhoffe mir mit dieser Schiene, dass die Funktion der Regenrinne weiterhin erhalten bleibt und mir bei starken Regenfall nichts
    unters Sonnesegel kommt. Hat die noch jemand verbaut? Erfahrungen?

    Wie sieht es eigentlich mit der Lackabnutzung aus? kommt es zu starken Reibungen durch ein Sonnensegel?