Starter Batterie dauernd leer

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  • Die Gummischläuche zu den Türen sehen beide gut aus.

    Deshalb heißt es ja auch nicht Gummischlauchbruch, sondern Kabelbruch :kewl:

    Du musst die Tülle wegschieben und jedes einzelne Kabel Stück für Stück biegen - knickt es an einer Stelle ab, hast Du`s gefunden ...

  • Das klingt verdammt genau nach meinem " ehemaligen " Problem
    Die Innenraumbeleuchtung ging nicht mehr und die Batterie war leer.
    Ergebnis /Lösung war :
    Auf beiden Seiten waren die Kabel von den Türkontakten für die Innenraumbeleuchtung abgebrochen bzw. abgegangen .
    Das wars.
    Grüße. Martin

    Einfach mal vorsichtig abschrauben und prüfen .

  • Das klingt verdammt genau nach meinem " ehemaligen " Problem
    Die Innenraumbeleuchtung ging nicht mehr und die Batterie war leer.
    Ergebnis /Lösung war :
    Auf beiden Seiten waren die Kabel von den Türkontakten für die Innenraumbeleuchtung abgebrochen bzw. abgegangen .
    Das wars.
    Grüße. Martin

    Einfach mal vorsichtig abschrauben und prüfen .

    Du meinst die Türkontaktschalter unten am Türanschlag?
    Die Innenraumbeleuchtung funktioniert an sich so wie sie soll.

    Danke an alle für die vielen Ansatzpunkte!

  • Übergangswiderstände verbrutzeln eben auch ein wenig, alle erreichbaren Kontakte mal prüfen, saubermachen und ggfs. konservieren. Den Türkabelbaum auf beiden Seiten, insbesondere aber Fahrerseite, eingehend prüfen. Im worst case heizt Du über einen Kurzschluss die Aussenspiegel dauernd o.ä., der Tipp weiter oben ist gar nicht soooo abwegig.

  • Also die Sicherung auf Platz 10 der unteren Leiste ist es (15A), siehe Bild.
    Wenn diese Sicherung draussen ist, funktioniert die komplette Schliessanlage (ZV mit FFB) nicht mehr.
    Die auf Platz 9 unten bringt auch nochmals einiges, Funktion jedoch nicht nachvollziehbar...

    Insofern scheint tatsächlich was an der Theorie mit den Türgeschichten dran zu sein!
    Habe allerdings heute mangels Zeit nur flüchtig die beiden Türkontakte vorne überprüft ohne sie abzuschrauben. Sie waren leichtgängig und von aussen optisch in Ordnung.
    Bei Gelegenheit mache ich mal die Türpappen, die Türkontakte und die Gummischläuche ab und untersuche den kompletten Kabelstrang.

  • Das ist keine Theorie - eine reale Erfahrung die irgendwann jeden trifft, so oder so.

    ich meinte Theorie auch nicht despektierlich, falls das so ankam, sondern Theorie solange bis ich es (hoffentlich) bestätigen konnte. Dann ist es Fakt.

  • ich habe heute mal ein wenig Zeit gehabt dem Thema weiter auf den Grund zu gehen.
    Leider misst mein Multimeter (trotz korrekter Einstellung und Verkabelung) keinen Strom mehr, sodass ich leider keine weitere Aussage zum Ruhestrom machen kann...
    Ich habe alle Türkontaktschalter ausgebaut und geprüft. Diese funktionieren alle einwandfrei und waren auch nicht korrodiert oder sonstige verschmutzt.
    Das einzige was auffällig war, ist dass am Schalter auf der Beifahrerseite nur ein Kabel an den Schalter geht und der Kontakt offenbar über die Masse geschlossen wird (wenn er eingebaut ist funktioniert er einwandfrei). Bei allen anderen Schaltern waren 2 Kabel an den Steckkontakten.
    Der Schalter auf der Beifahrerseite sah auch so aus, als ob da noch nie ein Kabel an dem zweiten Kontakt war. Ein weiteres Kabel konnte ich leider in der A-Säule nicht finden.
    Wie kommt man da ran, falls da eines wäre?

    Warum sind bei allen 2 nur an der Beifahrertüre nicht? Gibt es hierfür eine Erklärung? Oder liegt das Kabel irgendwo in der A-Säule und macht einen Kurzschluss?

    Darüberhinaus habe ich die Campingbatterie hinten ausgebaut. Diese hatte leider nur noch 10.0V!
    Die Starterbatterie hatte nun nach 3 Wochen Standzeit 12.2V.
    Das heisst das Trennrelais funktioniert.


    Die Campingbatterie ist jetzt erstmal ausgebaut und hängt am CTEK. Evtl. kann sie ja nochmals wiederbelebt werden. Sie ist eigtl wie vorgeschrieben alle 2-3 Monate geladen worden...
    Evtl. war auch die grosse Campingbatterie so leer oder kaputt, dass die Lichtmaschine nicht mehr genug power für die Starterbatterie bzw. beide hat? Wenn der Motor läuft öffnet ja das Relais und lädt beide. Evtl. zieht das ja auch die Startebatterie leer wenn die sich versuchen auszugleichen?

    Das Problem ist aber eigtl im Stand, dass die Starterbatterie sich selbst entlädt...

    Ich verstehe es nicht wirklich...

    Evtl. Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von tomyc (20. Mai 2017 um 19:17)

  • Was mir dazu so einfällt:

    Leider misst mein Multimeter (trotz korrekter Einstellung und Verkabelung) keinen Strom mehr, sodass ich leider keine weitere Aussage zum Ruhestrom machen kann...

    Die Multimeter haben meist im kleineren Strommessbereich eine Sicherung eingebaut - die hat bestimmt ausgelöst. Oft muss man zum austauschen das Gerät aufschrauben.

    Der Schalter auf der Beifahrerseite sah auch so aus, als ob da noch nie ein Kabel an dem zweiten Kontakt war. Ein weiteres Kabel konnte ich leider in der A-Säule nicht finden.

    Da ist meines Wissens auch kein Kabel am zweiten Anschluss dran. Für das Licht reicht ein Anschluss - der zweite Anschluss auf der Fahrerseite hat eine andere Funktion (unter anderem Vorglühen bereits beim öffnen der Fahrertür)

    Wenn der Motor läuft öffnet ja das Relais und lädt beide.

    Das Relais öffnet nicht um beide Batterien zu verbinden - sondern es schließt.

    Guß, Jörg

  • ich fand das eben komisch das an Fahrertüre, Schiebetüre und Heckklappe 2 Kabel dran sind und an der Beifahrertüre nur eines...

    Da ist meines Wissens auch kein Kabel am zweiten Anschluss dran. Für das Licht reicht ein Anschluss - der zweite Anschluss auf der Fahrerseite hat eine andere Funktion (unter anderem Vorglühen bereits beim öffnen der Fahrertüre

  • Hallo allerseits,

    kurzes Offtopic zum eilt. Thema Starterbatterie leer:


    ich habe die Camping Batterie derzeit ja ausgebaut und konnte sie mit dem Ctek wieder auf 13,5 V bringen. Leider kann sie das nicht halten und hat 4 Tage später, ohne das irgendwas angeschlossen ist nur noch 10,0 V.
    Ich denke die ist hin. Suche Ersatz.

    Weiss spontan jemand, was im California alles nicht funktioniert wenn die Camping Batterie draussen ist?

    Kühlschrank ist klar. Geht der aber wenn Landstrom angeschlossen ist?
    Innenraum Lampen?
    Standheizung?

  • Hallo tomyc,

    Das zweite Kabel in der A Säule auf der Fahrerseite ist für den Lichtwarnsummer.

    Unter, hinter der Zentralelekrik ist der Türkabelbaum mit 4 Steckverbindern mit der Bordelektrik verbunden.

    Diese 4 mal ausstecken und dann den Strom messen. Sollte der dann deutlich kleiner sein, hast du den Fehler gefunden.

    Viel Erfolg

    Paule

  • Neuer Zwischenstand:


    Nachdem ich nun die Campingbatterie ersezt habe, konnte ich es nun zwischenzeitlich weiter eingrenzen.


    Es hängt hauptsächlich an der Sicherung Nummer 9 in der unteren Leiste.(laut Wiki "Tonfolgeanlage")

    Wenn diese Sicherung drin ist, zieht er ca 120mA wenn sie draussen ist ca.50 mA, was meinen Recherchen nach, beim Cali wohl normal ist.

    Wenn diese Sicherung draussen ist funktioniert der Tür-Lichtsummer und das Radio nicht mehr. Im nächsten Schritt baue ich die Türverkleidungen ab und checke auf Kabelbruch im Türkabelbaum.

  • Bei unsrem lief der Lüfter im Motorraum immer verdammt leise nach und hat die Batterie leer gesaugt. Keine Sicherung konnte den Lüfter ausstellen, so hab ich die Batterie gekappt bis wir wussten was es ist. Der Kühlmittelsensor war korrodiert und hat die Abschaltung verhindert. Zum Glück haben wir gewartet und nicht auf die erste Werkstatt gehört, die erst eine neue Batterie, dann gleich eine neue Luftkühlereinheit verbauen wollte.

    Ist in deinem Fall unwahrscheinlich, für Mitleser aber vlt interessant.

  • Radio nicht mehr.


    Erstmal Radio trennen?

    Zitat

    Im nächsten Schritt baue ich die Türverkleidungen ab und checke auf Kabelbruch im Türkabelbaum.


    oder erstmal die Stecker der ZE für den Kabelbaum trennen, das ist wohl einfacher.

  • was genau meinst du damit?


    Den Türkabelbaum kann man bei der A-Säule trennen. Wenn der Stromverbrauch dann sinkt hat man den Fehler gefunden. Das ist einfacher, als einen eventuellen Wackelkontakt/Kurzschluss am Kabelbaum zu prüfen.


  • Den Türkabelbaum kann man bei der A-Säule trennen. Wenn der Stromverbrauch dann sinkt hat man den Fehler gefunden. Das ist einfacher, als einen eventuellen Wackelkontakt/Kurzschluss am Kabelbaum zu prüfen.

    Das ist eine tolle Idee! Top! Wo genau kann dieser getrennt werden?
    Vielen Dank!

  • Kabelbaum-Stecker hinter der ZE lösen. Ausstattungs- und ggf. baujahrabhängig handelt es sich um zwei rote und einen blauen Stecker...


    Das meinst du oder? Das hat glaube ich auch schon T4 Paule weiter oben vorgeschlagen. Hatte ich aber leider nicht wirklich verstanden...

    Einmal editiert, zuletzt von tomyc (6. Juni 2017 um 22:47)