Volkswagen T4 Multivan Generation 2,5 TDI in Gelsenkirchen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen, Liebe Gemeinde.

    Ich heisse Sebastian, komme aus Hagen und möchte den Umstieg vom 2007er Astra H Caravan 1,4 mit 90 PS auf einen T4 Multivan mit 2,5 TDi und 102 PS .
    Von der Jahrleistung im Jahr gehe ich von 15.000 aus, überwiegend unter der Woche leider innerstädtisch und Kurzstrecke, am Wochenende mehr sowie Urlaubsfahrten. Bisher war ich mit dem Astra jedes Frühjahr zwecks Sommerreifenaufziehen, Ölwechsel und Inspektion in der Werkstatt meines Vertrauens,
    Bisher bin ich mit dem Astra sehr verwöhnt, aber mittlerweile sind u.a. wg. Frau und 2 Kindern Platzprobleme auf dem Weg zum Urlaubimmer nerviger.
    Multivan deswegen, weil Tisch und flexibel ein Bett auszuklappen ist. Die 7 Sitze sind das Tüpfelchen oben drauf; im Alltag brauchen wir sie nicht.

    Beim Autoscout ist folgender mein Favorit, welcher grade noch so eben ins Budget passt. Wäre lieb, wenn ihr mal drüber schaut. Vielleicht ist der Händler ja bekannt (positiv wie negativ)?

    https://www.autoscout24.de/angebote/-7105….autoscout24.de


    Meine bisherige Werkstatt sagte zum dem Diesel das selbe, wie ihr im Forum: Eigentlich unverwüstlich, aber auf Zahnriemenwechsel und Öl achten. Frischer TÜV besagt in der Regel dass Bremsen, Aufhängung und wichtige Karosserieelemente noch in Ordnung sei müssten. Man riet mir trotzdem zum Gebrauchtwagencheck von TÜV und DEKRA.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeZe (6. Mai 2017 um 11:13) aus folgendem Grund: verschoben und Titel angepasst.

  • Bei Händlerangeboten dieser Art passen der Preis und der Zustand des Fahrzeugs häufig nicht zusammen.
    Die Fahrzeuge sind sehr oft nur optisch aufbereitet und der Rost nur oberflächlich übergeduscht.
    In der Regel lohnt eine weitere Anfahrt nicht.
    Wenn der Bus um die Ecke steht, kann man sich den ja ruhig mal anschauen, vllt. handelt es sich ja um die seltene Ausnahme von der Regel. ;)
    :my2cent:

    Edit: Auf den Bildern sieht er wirklich gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (6. Mai 2017 um 12:00)

  • Hallo,

    gebe doch mal "Ringeck" in die die suchfunktion hier im Forum ein. Evtl. kannst du dir ein Bild von dem Händler machen.

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Peze, ich gelobe Besserung.

    Danke, das ihr Euch das angesehen habt.
    Ich war heute Mittag mal eben da rüber gefahren. Aufgehübscht ist das passende Wort.
    Zu dem verlinkten habe ich den Händler befragt, zusammengefasst: Ist noch nicht aufgearbeitet, Sie können gerne schonmal schauen. Die Roststelle unterm Fahrereinstieg (Ca. 15 x 25 cm braune Oberfläche) wird noch repariert, genauso wie die Radläufe (Rostpickel).
    Zu der fachmännischen Leistung komme ich später...

    Die "Falte" an der der Wagenheber angesetzt wird ist nicht original geformt, der Lackblättert locker ab.

    Um jetzt nicht nur an dem verlinkten Bus rumzuschnuppern hab ich mir die anderen, schon aufgearbeiteten Busse angesehen. Mal Rost am Fensterrahmen, mal abgewetzte Lehnen, aber der Kracher sind die Radhäuser: Überall Sprühnebel, mal mehr oder mal weniger deckend.
    Ohne dieses Ergebnis fachmännisch als Laie beurteilen zu wollen spricht es meiner Meinung nach für die Gründlichkeit, mit der Reparaturen vorgenommen wurden.
    Aus diesem Grund habe ich mich dort höflich verabschiedet und Suche jetzt wo anders; hoffentlich werden ich mit Eurer Hilfe da fündig

  • Von innen haben die den aber schick gemacht 8| Frage ist natürlich eher, was unten rum alles gemacht wurde in der Vergangenheit. Was mich aber schon abschreckt ist, dass an der Heckklappe und vorne rechts augenscheinlich schon mal lackiert wurde. Und ein kleines Rostproblem hat er wohl auch. Ansonsten ist der Preis aber das, was Händler für einen Multivan in halbwegs gutem Zustand heutzutage nehmen.

    Viel Glück noch bei der Suche! Aber sei nicht zu penibel, DEN perfekten Bus wird man wohl kaum finden, irgendwas muss immer gemacht werden. Aber das gehört halt irgendwie dazu :)

  • Mein Hinweis aus eigener Erfahrung, mach einen großen Bogen um Ringeck in Gelsenkirchen.
    Der wollte mir seinerzeit einen T4 mit 15 Jahre alten Reifen verkaufen. Auf meine Frage, dass dies hochgradig gefährlich wäre, kam nur ein achselzucken.

  • Ich war gestern in Dortmund, den Bus mal ansehen. Machte für mich nen ehrlichen, unverschönten Eindruck.
    Letzte 3 TÜV berichte vorhanden, davon der letzte als leichter Mangel Öl unten am Motor. Das stammte lt. Verkäufer vom Lenkgetriebe, nach TÜV erneuert wurde. Spur und Sturz werden heute eingestellt, vorher die Sommerreifen aufgezogen.
    Winterreifen aus 2012 sind noch ausreichend profiliert.
    Belege für Reparaturen sind vorhanden, der Stapel ist gut 1,5 cm hoch.
    Motor springt sofort an.
    Lediglich die Kupplung (inklusive Schwungrad, simmerring getriebeseitig und so) muss getauscht werden und eine Roststelle am Bereich Raflauf zur Beifahrertür muss beseitigt werden. Der Auspuff sieht vom Topf noch gut aus, die Endrohre leider nicht. Der TÜV hat's aber nicht bemängelt, Auspuffanlage "klingt" dicht.
    Leichte Kratzer hat er auf der Beifahrerseite, ist aber nur der Decklack. Müsste mittels Lackstift zu erledigen sein.

    Was meint ihr, was ist da ein angemessener Preis? Die 11.000 scheinen mir zu hoch gegriffen...

    Besten Dank an Euch!

  • Auf Gund der Kupplung undd es Lenkgetriebes muss doch noch was am Preis machbar sein. Die Stahlfelgen sind auch nicht mehr die schönsten...

    Gepflegte Busse mit nachvollziehbarer Historie sind selten, hör auf dein Bachgefühl, günstigere gibt es sicher aber dafür hast du mit denen voraussichtlich mehr Ärger.

  • Ne, das Lenkgetriebe wurde schon gemacht.

    Denke mal, dass die Geschichte Kupplung, ZMS & Zubehör gut 1000 bis 1500 Kosten wird, die Roststelle vernünftig beseitigen 500. Noch Ne CD fürs Navi vielleicht 50 Euro; wären wir bei 8900,-. Darauf dann BullikaufimFrühling-Bonus... wären 9000 bis 9500?

    Bauchgefühl ist die eine Sache, ein angemessener Preis eine andere. Und bei letzterem brauche ich Eure fachkundige Meinung.

  • Hi,

    Könntest du auch mit einer Caravelle leben? Oder ist das Tischchen in der Seitenverkleidung ein must have. Oder die Schlaffunktion der MV-Rückbank?
    Du empfindest die backtoback-Sitze als Bonus? Was machst, wenn deine Kids das Rückwärtsfahren zwar toll finden, aber nicht vertragen und sich ihr Frühstück noch einmal ansehen möchten?

    Muss es es ein Diesel sein? Ein 5Ender Benziner, welcher durchaus die Robustheit eines TDI aufweist, würde bei deiner Jahreslaufleitung zwar an der Schmerzgrenze aber noch nicht der finanzielle Ruin sein, vor allem in Anbetracht der Grünen Plakette, die Ruhrgebiet mittlerweile obligatorisch ist.
    Im Zweifelsfall kann man immer noch auf Gas umrüsten.

    Denk noch mal drüber nach, vor dem Hintergrund, dass eine Caravelle und/oder ein Benziner durchaus ein paar Scheine mehr in deiner Tasche lassen können ohne dabei schlechter sein zu müssen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Preisvorstellung des Verkäufers und Zustand des Busses passen m. E. nicht zusammen.
    Kupplung mit ZMS und Verbundarbeiten sind 2000€ wenn Du es in einer Werkstatt machen lassen musst.
    Ein Radlauf kommt selten allein. (meint, da ist noch mehr Rost, als man so sehen kann).
    Der Bus hat Potential für ein Fass ohne Boden...weiter suchen!
    Hier gab es doch gerade einen MV im Fahrzeugmarkt im Forum. Der war deutlich interessanter.
    :my2cent: