Bezeichnung Scheibenwischer-Set 560/540 gesucht (speziell Bosch AeroTwin)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es beginnt ja wieder die Scheibenwischer-Benutzungszeit und ich habe mir soeben mal einen Satz AR997S bestellt.
    Die sollen am kommenden Montag bei mir eintreffen und dann werde ich mal ausprobieren ob ich das auch so schön hinbekomme wie der Kollege yellowone

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Neue Lage: die AR997S sind m.E. ideal

    Der Wischer für Fahrerseite, der längere von den beiden, passt spontan und kann ohne Änderung eingeclipst werden.

    Der Beifahrerwischer muß ein wenig umgebaut werden, weil der Wischerarm beim T4 nun mal anders angeschlagen ist als bei OPEL Meriva und Zafira.

    Das betrifft aber lediglich den oben auf dem Wischer montierten Spoiler, was man schon beim bloßen dranhalten gut erkennen kann.

    Wie yellowone das schon schrieb, kann man die Endkappen der Wischer abziehen, was als erstes zu erledigen ist.

    Ich habe dazu mit 2 kleinen Schraubendrehern ein wenig nachgeholfen um die Schnapper zu entriegeln :

    IMG_5167.JPG


    Anschließend kann man die Spoiler abziehen und umgedreht wieder aufstecken.

    Das Wischergummi braucht man m.E. nicht umzudrehen, weil es in beiden Richtungen symmetrisch ist.

    Beim Wiederaufschieben der Spoiler kann man erkennen, dass diese gegen den Befestigungsteil in der Mitte stoßen.

    Hier kann man recht simpel ein Stück vom Spoiler wegschneiden; so knapp 10mm genügen da völlig.

    IMG_5168.JPG


    Beim Aufsetzen der Endkappen sollten darauf achten, dass man das Wischergummi nicht staucht, das Gummi sich also bis zum äußeren Anschlag bewegen kann und nicht auf Spannung sitzt.

    Beim Aufschieben der Kappe kann es nämlich sein, dass der Gummi weggedrückt wird.

    Ich habe hier ein paar Nasen in der Endkappe ein wenig bearbeitet. Welche das sind kann man beim Zusammenbau gut erkennen.

    Dann kann der Beifahrerwischer auch schon angebaut werden und alles wischt schön :)


    Zusammenfassung:

    Der Änderungsaufwand ist marginal, ist überhaupt kein Hexenwerk und auch von Laien in wenigen Minuten erledigt.

    Die AR997S sind damit die Wischer meiner Wahl.

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (28. September 2019 um 08:01)

  • wo hast du die geordert? Amazon?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ja, diesmal über Amazon bei einem deutschen Händler bestellt.
    Der Satz hat irgendwas um die 26,- EUR gekostet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • diese ... hier

    sofern die für Hakenbefestigung geeignet sind, dürften die passen.
    Kann man dem Angebot so nicht entnehmen ... oder habe ich was übersehen? :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kauft ihr eigentlich immer neue, komplette Wischer, oder gibt es hier auch Leute, die bei gelenklosen Wischern wie früher bei klassischen wischern die Gummis tauschen?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • oder gibt es hier auch Leute, die ... bei ... wischern die Gummis tauschen

    Na ja ... manchmal mache ich das so.

    Aber zunächst mal muß ich die Wischer in der richtigen Länge haben ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ist mir schon klar. Ohne Grundausstattung kein Vorwärtskommen. :P

    Auch wenn sich mir persönlich der Vorteil von maximal großen Wischerblättern nicht erschließt, da ich immer ziemlich in der Mitte durch die Scheibe gucke. :S

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • da ich immer ziemlich in der Mitte durch die Scheibe gucke

    und damit auch nur einen Teil des Bereichs außerhalb des Autos klar siehst;
    oder sitzt Du immer weniger als 10cm vor der Scheibe, um Dein Sichtfeld bei dem kleinen Guckloch so groß wie möglich zu halten?

    Ich möchte nun mal so viel wie möglich vom Geschehen außerhalb meiner "4 Wände" mitbekommen und auch die hoch aufgehängte Ampel und das rechts am Straßenrand laufende Schulkind so gut es geht erkennen können.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • eben. Wenn mich das jemals irgendwie gestört hätte, hätte ich die hier an verschiedenen Stellen propagierten Möglichkeiten schon ausgeschöpft... ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (29. September 2019 um 17:11)

  • Nun hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen darüber, was er für optimal hält und was er so möchte.

    Ich habe beispielsweise überhaupt kein Verständnis dafür, weshalb sich manche Leute so unübersichtliche Autos wie VW Beatle oder Audi TT kaufen oder andere Fahrzeuge, aus denen man gar nicht mehr richtig nach draußen schauen kann, schon gar nicht nach hinten.

    Würde mir ein schmaler Sichtschlitz genügen, dann wäre meine Frage nach größtmöglichen Wischern für den T4 sicher nicht gestellt worden.

    Allein die Tatsache, dass es mehrere Leute gibt die sich Gedanken über diese Geschichte gemacht haben zeigt, dass es da wohl doch bei einigen ein entsprechendes Bedürfnis gibt; in meinem Fall ist das nun mal so.

    Ich möchte soviel wie möglich vom Geschehen außerhalb meines Autos mitbekommen, ohne dass die Sicht durch Wassertropfen unnötig verzerrt wird, und selbst wenn es sich dabei nicht um die Straße vor meinem Auto handelt, sondern um Bereiche, die ich üblicherweise nicht selber aktiv in Anspruch nehme.

    Den Einen stört es, den Anderen eben nicht :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das hast du sehr schön diplomatisch formuliert. ;)

    Ich bin auch jemand, der unübersichtliche Autos nicht leiden kann, so finde ich sämtliche Neuwagen mit ihrer fußgängerfreundlichen Rundnase, wo man überhaupt nichts mehr sehen kann, total zum heulen. Man ist praktisch gezwungen, sich Sensoren/Kameras mitzubestellen, weil man sonst aufgeschmissen ist. Ich hasse es immer noch, mich auf diese Piepsdinger verlassen zu müssen.

    Aber das Standard 530/500 Set reicht mir trotzdem. die 1,5 cm oben und unten auf der Fahrerseite und 2cm auf der Beifahrerseite (wo der 500er original schon nicht ganz anliegt ausse unten) sind in Bereichen, wo ich wirklich nicht das Gefühl habe, dort dringend wischen zu müssen. So ist das eben, wie du sagst, bei jedem anders. Zumal ich mit Scheibenversiegelung jemand bin, der den Wischer eh viel seltener benutzt als viele andere, bei mir halten so Blätter auch locker 2 Jahre und länger....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • tach ock

    Ich habe seit 4 Monaten solche Wischer drauf und werde wieder Wechseln da die Hüpfen und da duch Schmieren .

    Also die guten Alten mit den Speuler wieder 8)

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus