##BEENDET## T4 Multivan EZ 2000, 102 PS TDI Preiseinschätzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Habe mir heute einen T4 Multivan von Privat angeschaut. Wäre über eine grobe Einschätzung eurerseits dankbar. Auch so rein preislich gesehen.

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Ansich guter zustand, der Laufleistung entsprechend würde ich sagen. Innen gepflegt und Nichtraucher. ROST hat er ein bisschen an den Radläufen, aber wirklich nicht schlimm. Leider auch Fensterrahmen A Säule leicht betroffen, Heckklappe beim Wischer, an der Schiebetür leichte Lackschäden und Haube viele Steinschläge. Schweller sehen noch sehr gut aus. Unterboden auch gut. Motor leicht am schwitzen, normal ?? Auspuffendstücke leicht am rosten, Bremsen und Reifen gut. TÜV neu.
    Zahnriemen und Ölwechsel ist jetzt fällig. Müsste alles meine Werkstatt des Vertrauens übernehmen :thumbup:

    Zum Fahrzeug: BJ. 2000, Laufleistung 295tkm, dunkel blau metallic.
    wenig Ausstattung, ABS, Klimaautomatik, ZV, Servo, EFH, Tisch, Gardinen, CD Radio, AHK.
    Würde mir aber reichen, evtl Tempomat nachrüsten möglich ?

    Könnte ihn für 6500€ bekommen.

    Gruß
    Ullibulli4

    Einmal editiert, zuletzt von ullibulli4 (26. Mai 2017 um 22:47)

  • Danke :thumbup:
    was muss man ca. für Zahnriemen und Ölwechsel € mäßig einplanen ?
    Rost beseitigen ?

    Aufgefallen ist mir noch, er hat gar keine Zweitbatterie unterm Fahrersitz, ich dachte es haben alle Multivans ?(

  • 2 te batterie nur bei standheizung serie- tempomat kannst du nachrüsten- zahnriemen + wapu+ div. sachen neu ca. 1000,- ++

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Beseitigung der genannten Rostschäden mit Lackierung, ZR-Wechsel komplett + Inspektion werden gesamt 3.000,- kosten.
    Wenn dir der Bus also 9.500,- wert ist, dann kauf ihn.

  • Ohne Bilder wie immer schwierig...

    Tempomat nachrüsten ist kein Problem. Lenkstockschalter kostet ca. 70€, dan noch freischalten und schon heißt es entspannt dahinrollen.

  • einfach mal pauschal 3.000 € für alles sagen finde ich quatsch.

    wie buzz schon sagt, ist eine Rosteinschätzung ohne Fotos sinnlos.

    Richtwerte: ZR + Wapu und Ölwechsel ~ 1.000 € (günstiger geht immer: ich hab bei meinem Schrauber 700€ mit originalteilen bezahlt)
    Rostbeseitung wenn nichts durchgerostet ist inkl. Teillackierung ab Sicke ~ 1.000 € wenns günstig ist

  • einfach mal pauschal 3.000 € für alles sagen finde ich quatsch.

    wie buzz schon sagt, ist eine Rosteinschätzung ohne Fotos sinnlos.

    Richtwerte: ZR + Wapu und Ölwechsel ~ 1.000 € (günstiger geht immer: ich hab bei meinem Schrauber 700€ mit originalteilen bezahlt)
    Rostbeseitung wenn nichts durchgerostet ist inkl. Teillackierung ab Sicke ~ 1.000 € wenns günstig ist


    Ja ohne Fotos immer doof, aber die Bilder die eingestellt sind, darauf kann man es eh nicht erkennen. Deshalb habe ich ihn mir direkt angeschaut. Sind halt die "typischen" bekannten T4 Stellen, aber so wie ich das sehe alles in den Anfängen und noch NICHT so weit vorgeschritten, also definitiv keine Durchrostungen. Aber rundherum ist irgendwo immer eine oder mehrere Stelle (Motorhaube) die betroffen ist.

    Wie steht es denn um das Motor "schwitzen" ? Ist das normal, oder bei der LL von knapp 300tkm normal ?

    Ein paar Flecken waren auch auf dem Stellplatz von dem Bus, der Verkaufer meinte nur erwüsste er so auch nicht, leider absoluter Laie ist er (was ja nicht undebingt schlimm ist) :D

    Danke euch schon mal... :thumbup:

  • Richtwerte: ZR + Wapu und Ölwechsel ~ 1.000 € (günstiger geht immer: ich hab bei meinem Schrauber 700€ mit originalteilen bezahlt)
    Rostbeseitung wenn nichts durchgerostet ist inkl. Teillackierung ab Sicke ~ 1.000 € wenns günstig ist

    Ich finde es immer etwas unfair den Neulingen hier solche Tiefstpreise vorzustellen,
    wie auch immer diese Zustande kommen. (VW oder freie Werkstatt /regional unterschiedlicher Stundensatz / Teile aus dem Netz / Eigenleistung / mit Rechnung und Gewährleistung?).
    Ein Zahnriemenwechsel kann komplett mit beiden Riemen, Spannrollen, Wasserpumpe und Schwingungsdämpfer (Teile von renommierten Herstellern Conti /Corteco) gerne mal 1200€ kosten.
    Wenn es weniger wird, umso besser.
    Radläufe und Schweller sorgfältig entrosten und bis zur Sicke bei Metalliclackierung mit Rechnung (Mwst.) und Gewährleistung im Fachbetrieb für 1000€ halte ich für unrealistisch,
    oder der Betrieb ist nächstes Jahr insolvent. Der doppelte Betrag erscheint mir realistischer.
    SlevinAJT: Ich ,wie wahrscheinlich einige andere auch, wäre an der Nennung der Betriebe, die diese Preise in der Region Hamburg anbieten sehr interessiert. ;)

  • Danke, endlich schreibts mal einer.
    Bin mir sicher, dass ich mit meinen 3k gar nicht so falsch liege.

    (Wobei´s mir nicht drum geht recht zu haben, sondern dem TE nen vernünftigen Preis zu nennen. Damit´s nachher keine Tränen gibt)

  • Ich weiss, dass es immer schwerer wird einen "rostfreien" T4 zu finden.
    Ich würde es aber trotzdem immer versuchen.
    Zeitdruck ist da natürlich nicht hilfreich.
    Aber wenn ich Karosserie- und Lackarbeiten nicht selber machen kann, ist ein rostiger T4 schnell ein Fass ohne Boden,
    denn die Radläufe sind häufig nur die Spitze des Eisbergs.
    Lieber 1000 € in Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (z.B. Mike Sanders) eines rostarmen Busses investieren, als alle paar Jahre tausende in Blech- und Lackierarbeiten.
    :my2cent:


    Edit:

    Leider auch Fensterrahmen A Säule leicht betroffen

    Fensterrahmensanierung ist auch gern vierstellig. Ich würde den Bus nicht nehmen. Der wird am Ende zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (9. Mai 2017 um 11:26)


  • Ja danke, deshalb gibts es ja hier das super Forum :D

    Ich hadere auch damit ihn nicht mehr zu nehmen, wegen der unübersehbaren Folgekosten. Wenn man erstmal anfängt zu sanieren...am Ende wird es immer teuer ;)

  • Danke. Hab mir das Inserat angeschaut, vielversprechend. Aber kaum Rost ist ja auch so eine Auslegungssache....
    Hat der hinten falsche Federn drin ? Der erscheint mir so hoch, oder vorne tiefer ? Sieht merkwürdig aus.
    Entfernung wäre für mich ca 300km.. :S

  • Telefonischen Kontakt aufnehmen und Fotos von den kritischen Stellen anfordern kostet doch nichts.
    Oft erledigt sich das Thema dann ja schon.
    Wenn nicht, dann sind 300km für einen guten MV nicht zuviel. :whistling:

  • Moin,

    hab heute diesen bei mir in der Nähe entdeckt. Wie würdet ihr den einschätzen von den Bildern her ?

    Die Laufleistung ist natürlich schon enorm oder ? Für den Preis, wenn alles andere stimmt trotzdem realistisch ? Oder muss ich schon für einen AT Motor sparen :D

    Ist es überhaupt noch sinnvoll sich mit der LL einen zu holen ?

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…nformation_fsbo


    Danke schonmal für euer feedback :thumbup:

    Gruß ullibulli4

  • Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab, dachte ich jetzt kommt ein Bus mit 500.000km. Und dann das :D

    LL spielt bei guter Pflege eine untergeordnete Rolle.
    Und der sieht gepflegt aus, SH in Vertragswerkstatt bis zu dieser LL ist auch selten (sollte es stimmen).
    Zahnriemen und Wapu sind neu, sehr gut.

    Das Lenkrad scheint neu zu sein, Sitze und Innenraum sind auch super gepflegt.

    Wenn ich die Handynummer google, lande ich auf der Seite eines Dipl.-Ing der an der Jade Hochschule Oldenburg arbeitet.
    Klingt doch alles super, anschauen würd ich sagen :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von buzz (11. Mai 2017 um 13:39)