Fehlbetankung Ich habe Mist gebaut und benötige Rat und Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hab da ja jetzt etwas quergelesen, also die Vorglühlampe war bei den letzten Startversuchen nicht mehr an, das würde dann auf Relais 109 deuten.
    Bei dem ersten Startversuch meine ich es gesehen zu haben.
    Bei den Temperaturen schaue ich da eigentlich gar nicht hin weil der Motor immer sofort startet.

  • Nein kann eigentlich nicht sein.
    Es kann eher sein das er dicht is weil sich Ablagerungen im Tank durch den Sprit gelöst haben

    will ich nicht ausschließen. Was mich daran stört ist, gestern abend abgegeben, heute in die Halle rein, Reparatur, aus der Halle raus, und dann nix mehr?
    Vorher kein schlechtes anspringen weil zu wenig Kraftstoff durchkommt? Kann das so sein?

  • Hallo Andreas aus OB,

    hast du/die Werkstatt mal geprüft ob in den Kraftstoffleitungen an
    der Einspritzpumpe Kraftstoff oder nur Luft ist? Wenn bei der Aktion
    mit dem Abpumpen irgend ein "Vorschaden" z.B. ( Riss in einer Leitung )
    oder ähnliches eingetreten ist, dann könnte der Diesel in den Tank zurück-
    flossen sein. Das wäre eventuell ein Grund warum der Werkstattmitarbeiter
    den Wagen Abends raus fahren kann, er aber nach der langen
    Standzeit ( über Nacht ) morgens nicht mehr anspringt. Das die Pumpe
    einen Schaden genommen hat glaube ich eher nicht.

    Ich drücke dir die Daumen!

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • kann gut sein dass das Relais noch mal angezogen hat, mein 109 war über ca 6 Wochen lang extrem unzuverlässig, ich hatte schon alle möglichen Fehler im Kopf (damals als Student nur wenig Zeit). Nach einem Schrauberwochenende in dem ich den Armaturenbrettträger gewechselt hab ist es dann plötzlich ganz ausgefallen. Am ACV war es ohne vorankündigung, eingestiegen, nicht angesprungen... :(

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • nee, anders rum, gestern abgegeben, heute repariert und rein und raus gefahren und beim abholen nix mehr.
    Prüfen konnte ich nix mehr weil die Werkstatt kurz vor Feierabend war.
    Außerdem war ich in dem Moment etwas konfus und mir schwirrten Vorstellungen von toten Einspritzpumpen und tiefen Einschnitten in das Bankkonto durch den Kopf.
    Der Dieselfilter ist bei ACV auch mal fast gar nicht mal eben zu kontrollieren, aber wem sag ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-aus-OB (10. Mai 2017 um 20:19)

  • kann gut sein dass das Relais noch mal angezogen hat, mein 109 war über ca 6 Wochen lang extrem unzuverlässig, ich hatte schon alle möglichen Fehler im Kopf (damals als Student nur wenig Zeit). Nach einem Schrauberwochenende in dem ich den Armaturenbrettträger gewechselt hab ist es dann plötzlich ganz ausgefallen. Am ACV war es ohne vorankündigung, eingestiegen, nicht angesprungen... :(

    Damit könnte ich mich anfreunden, ich würd mich riesig freuen mal ein Relais tauschen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-aus-OB (10. Mai 2017 um 20:24)


  • Es kann eher sein das er dicht is weil sich Ablagerungen im Tank durch den Sprit gelöst haben

    Hier mal ne ganz einfache Frage: hat wirklich einer von Euch jemals irgendwelche Ablagerungen im Dieseltank gefunden???

    Beim ACV war bei 170.000 Km der Tank innen blitz blank.
    Beim L300 nach 380.000 Km war nichts zu finden. Fast jungfräulich...

    Ich glaube fast, hier handelt es sich um ein Internetgerücht.

  • Ja habe ich...
    Und zwar nicht selten!!!
    Nur ein beispiel: wenn ein Womo nur im Sommer bewegt wird und das über Jahre. Hast du im Tank ein Algenwachstum das mehrere cm dick werden kann.
    Die Algen sterben bei Benzinkontakt und werden abgespühlt!
    Auch bei Bootsmotoren kann das zu erheblichen ausfällen führen.
    Es hängt immer von der Umgebung und von Nutzungsprofil ab.
    Und es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Ablagerung...

    Hast du noch weitere Fragen?

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Naja, Dieselpest ist jetzt aber was speziellen - das ist keine Ablagerung, das ist ein Lebewesen im Tank.
    Abgesehen davon halte ich die vielzitierten Ablagerungen, die sich sofort bei Kontakt mit Pöl oder Alkohol (vulgo E10 oder 85) reihenweise ablösen und in böser Absicht sofort in Filter, Ventile und alle Engstellen stürzen und Verstopfungen und Schäden verursachen auch für ein Gerücht.

  • Der l300 war ein Womo und nur von 04-10 Saisonbetrieb. 17 Jahre im Besitz und nur das nötigste wurde gemacht. Tank wurde ausgebaut und gespült, da ein großes Stück Silikonverklebung von der Einfüllstutzenverlängerung nach 24 Jahren in den Tank gefallen war und regelmäßig angesaugt wurde. Der Blechtank war innen wie Neu.

  • Ja sowas gibts auch!!!
    Will ich auch garnicht bestreiten.
    Und ich kann dir auch leider nicht sagen wovon es genau abhängt.
    Fakt ist aber das wir in unserer Werkstatt jedes Frühjahr nicht wenig Motoren von Womo's, Booten, Gartengeräten u.s.w.
    nach ner Tankreinigung wieder zum laufen bringen müssen...
    Nur weil man etwas noch nicht gesehen hat heißt es nicht das es das nicht gibt!!!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro


  • ..hier mal ne ganz einfache Frage: hat wirklich einer von Euch jemals irgendwelche Ablagerungen im Dieseltank gefunden???

    Bei mir war nach 320.000km und 17 Jahren mal gar nix an "Ablagerungen". Alles tippi toppi.....

    ...was soll sich da auch ablagern.... :?:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Wenn es die Algen sind dann wuchern die an den Tankaußenwänden.
    Lösen sich aber auch!
    Wenn vorhanden setzten sie dann das Ansaugsieb im Tank zu!
    Nach farten über Kopfsteinpflaster oder Landwegen is dies dann wieder frei.
    Oder es setzt sich total zu... da können die koriosesten Möglichkeiten entstehen.
    Das Womo meines Partners hatte das immer nur wenn er linkskurven gefahren is.
    Dann is der Motor ausgegangen wegen Kraftstoffmangel.
    Danach sofort wieder angesprungen und weitergefahren.
    Haben nen halbes Kilo Algen rausgeholt!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • :hurra: :hurra: :hurra:
    Heute morgen habe ich die Werksatt angerufen um mitzuteilen das sie nicht in wilden Aktionismus verfallen sollen, da ich Relais 109 vermute.
    Dann habe ich ihn gebeten, wenn er kurz Zeit hat, mal einen Startversuch zu unternehmen. Gerade hat er zurückgerufen und Ernie ist problemlos angesprungen.

    Beim Freundlichen habe ich ein neues Relais geordert, kostet mittlerweile 21,80 €, und werde das heute abend austauschen.

    Danke für die Tips bis hier..........

  • Ernie ist problemlos angesprungen.

    Na da bin ich gespannt.
    Vielleicht kann Ernie Dich nicht mehr leiden (wegen der Fehlbetankung?) und springt bloß bei Dir nicht mehr an?

    :lol:

    Spass beiseite. Freut mich, daß es nichts ernstes war...


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch