T4 Multivan Generation EZ 2001 145000km 151PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4 Multivan Generation EZ 2001 145000km 151PS


    Hi Leute,

    ich suche schon seit geraumer Zeit für uns einen T4 Multivan und habe vor einigen Tagen diese tolle Plattform entdeckt und hoffe hier nun auf eure Unterstützung.

    Ich hatte heute Kontakt mit einem Verkäufer von folgendem Fahrzeug: (in den gängigen Plattformen nicht auffindbar)

    VW T4 Generation TDI, 2,5l, 151 PS
    EZ 11/01
    TÜV 11/18
    145.000 km
    8-fach bereift (alle ALU)
    silbermetallic
    Scheckheftgepflegt
    Nichtraucher

    Laut Verkäufer im TOP! Zustand. Es wurden im Herbst vergangenen Jahres einige Lackierarbeiten an den gängigen Roststellen erledigt.
    Rechnungen eines Fachbetriebes ist vorhanden. Über den Winter wurde nur ein paar KM gefahren.
    Des Weiteren wurden sämtliche Services gemacht (alle bei VW)

    Klingt nicht schlecht soweit. Nun habe ich Bilder erhalten, die mich bezüglich des Innenraums etwas stutzig machen.
    Der Fahrersitz sieht unsauber aus, die Innenverkleidung Fahrerseitig ebenso. Gut ist kein Neuwagen, kann man sicher was machen.
    Die größten Bedenken habe ich jedoch am Kilometerstand in Anbetracht des Zustandes des Lenkrads.
    Ich hatte mal einen Golf IV Variant, dessen Lederlenkrad nach >200.000km nicht so ausgesehen hat. Andere bekannte Lenkräder aus VW Golf V oder T5 MV sehen ebenfalls nahe der 200.000km Grenze besser aus.

    Der Verkäufer versicherte mir, dass der KM Stand "echt" ist.

    Ob er ihn selbst gebraucht gekauft hat und hier schon jemandem auf den Leim gegangen ist, werde ich morgen erfragen. Besichtigen könnte ich ihn am Wochenende.
    Aber vielleicht könnt ihr schonmal eine Einschätzung abgeben?

    Das wäre Spitze.

    Danke vorab

    Einmal editiert, zuletzt von Beff (10. Mai 2017 um 21:45)

  • Die größten Bedenken habe ich jedoch am Kilometerstand in Anbetracht des Zustandes des Lenkrads.
    Ich hatte mal einen Golf IV Variant, dessen Lederlenkrad nach >200.000km nicht so ausgesehen hat.

    Die Bedenken teile ich. Selbst das Lederlenkrad aus unserem MV2 mir über 400.000km sieht wesentlich(!) besser aus.
    Der Fahrersitz wirkt auf den Bildern ebenfalls durchgesessen. Wenn da natürlich immer 200kg drauflasten, mag das passen. Würde mich aber auch stutzig machen.

    Genau wirst Du es nur herausfinden, wenn Du mehr über die Historie (Scheckheft, Zahnriemen, etc) in Erfahrung bringen kannst.

    Bevor das nicht geklärt ist, würde mich auch kein Preis interessieren.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Hmmmm, ich denk mal der km Stand stimmt nicht. Ein Multivan in diesem Zustand und Alter mit 145000 km. Sehr merkwürdig. Normalerweise sind die bei ca. 250000 bis 300000 km. Schau ihn Dir ganz genau an. Auch rostmäßig. Solltest Du ihn nicht kaufen meld ich schon mal Interesse an.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Also mein Generation Bj 2002 hat original jetzt 136000. Aber mein Lenkrad sieht fast aus wie neu....... Das bei dem Bus sieht echt sehr "verschrammelt" aus....

    Uuuuund ich hab an meiner Schiebetür kein Schiebefenster..... 8|

  • Das mit dem Lenkrad kommt wenn, man seine Hände mit Handcreme oder ähnliches bearbeitet und dann auf das schöne Lederlenkrad anfasst. Ich kenne ein Auto das hat 50.000km runter da sieht es genau so aus..

    Der Schaltknauf sieht aber auch nicht besser aus...!

    Die Linke Seite vom Fahrzeug sind unten an der Falz entweder dreckig oder rostig aus.

    Ansonsten macht er aber einen schönen eindruck und wenn die Historie stimmt würde ich ihn kaufen. Innen sieht er wirklich noch wie neu aus.

    Works! Don´t Play. :drive:

  • Also: Fahrgestellnr hab ich. Anfrage beim Händler läuft (bin mir aber nicht sicher, ob die das hinkriegen.) Welche Möglichkeiten habe ich Alternativ, hier schnell Licht ins Dunkel bringen zu können? Hier liest nicht zufällig jemand aus einem AH mit, der mal schnell dir Nr. eintippen kann?? :D


    Besichtigungstermin ist vereinbart.


    Nachfrage wegen des abgenutzten Lenkrades:
    Das Fahrzeug hat erst einen Vorbesitzer. Er hat den Wagen mit ca. 35.000km beim VW Händler gekauft. Das Lenkrad sah damals auch schon so aus...? Der Vorbesitzer hatte wohl große Probleme mit Handschweiß (hatte man ihm erklärt)


    Bestätigt entweder meine These, dass der Vorbesitzer gedreht hat, denn so wie ich den netten Herrn am Telefon bisher erlebt hat, würde dieser meiner Einschätzung nach, NIE am KM Stand drehen.
    ODER: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was mancher Mensch so an den Händen hat. :whistling:


    Aber nach 35.000 KM?

  • SInd da gar keine Rechnungen und TÜV Berichte bei, dann könnte man zumindest Unregelmäßigkeiten schneller erkennen :?:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • SInd da gar keine Rechnungen und TÜV Berichte bei, dann könnte man zumindest Unregelmäßigkeiten schneller erkennen :?:

    Doch. Er hat alle Unterlagen. Aber ich konnte Sie noch nicht einsehen. Über die VW Abfrage, wollte ich mir nur evtl. den Umstand ersparen, vor Ort ein böses erwachen zu finden.

    Ich stehe freundlicherweise bereits mit einem Mitglied hier in Verbindung, der evtl. eine Vorbesichtigung durchführt, weils bei ihm ums Eck ist.

  • Also die Fahrzeughistorie scheint laut neuesten Infos aus zuverlässiger Quelle plausibel.
    KM Stand sollte stimmen. Allerdings konnte kein ZR Wechsel gefunden werden und der hätte bei 120.000 KM doch gemacht werden müssen!?

    Kosten so um 800? kommt das hin?

    Danke!

  • Also die Fahrzeughistorie scheint laut neuesten Infos aus zuverlässiger Quelle plausibel.
    KM Stand sollte stimmen. Allerdings konnte kein ZR Wechsel gefunden werden und der hätte bei 120.000 KM doch gemacht werden müssen!?

    Kosten so um 800? kommt das hin?

    Danke!


    120.000km oder 6 Jahre ist der empfohlene Zyklus.
    Soll heißen 2007, 2013, 2019. Eigentlich sollte jetzt der 3. ZR verbaut sein. ;)

    Muss aber im Scheckheft vermerkt sein, alternativ ein Aufkleber im Motorraum.

    Kosten von Zahnriemen gibt es beispielsweise beim KFZ Greif für 800€.
    Ist mit das billigste Angebot das ich kenne und die Werkstatt wude im Forum schon öfter positiv erwähnt. Die einzige Frage hier wäre noch wie der Förderbeginn eingestellt wird.