Undichte Stelle am Hochdach kurzfristig abdichten

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  • Hallo zusammen,

    Ich weiß, das Thema undichtes Hochdach ist nicht neu, habe schon viele Beiträge gelesen. Meistens lief es darauf hinaus, dass das hochdach komplett abgenommen und neu eingeklebt wurde. Das kann ich mir aktuell aber nicht erlauben, vllt nächstes Jahr einmal. Bis dahin will ich das Auto nur dicht haben und dafür sorgen, dass es nicht unnötig weiterrostet.

    Auf den Bilder sieht man, wo es gerostet ist. Von außen konnte ich den oberflächlichen rost entfernen. In der Rinne an der Stelle scheint die Dichtmasse aufgerissen zu sein, dadurch kommt Wasser, was in der Rinne steht, über die A-Säule ins Fahrzeug. Das Bild von innen sieht schlimmer aus als es ist. Den rost konnte ich schon entfernen, aktuell ist Fertan drauf um auch den Rest aus den Poren zu holen.

    Jetzt frage ich mich, ob ich an der Stelle die Dichtung in der Rinne rauskratzen kann und neues Sika einfach reindrücke. Habe die Befürchtung, dass Dichtung auf Dichtung nicht hält...

    Bin gespannt auf eure Meinungen!
    Chulian

    Einmal editiert, zuletzt von Chulian (15. Mai 2017 um 19:02)

  • Ich kann mir vorstellen, dass Wasser reinsickert an der unteren Linie der Kleberraupe - zusätzlich zu den Roststellen.
    Die Kleberraupe würde ich abschneiden, alles Erreichbare an Rost entfernen (Dremel, Sandstrahl, etc).
    Peinlich sauber machen (Verdünnung/Silikonentferner) und gut ablüften lassen.
    Guten Rostschutz auftragen (Brantho) und sorgfältig trocknen lassen.
    Danach das Ganze mit Sika verschließen, so dass die Naht geschlossen wird, vom Dach zu Blech sauber zu.
    --
    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Scheibenrahmen an der Stelle undicht ist. Sollte das der Fall sein*, möchtest du dir und deinem Bus vieleicht doch was Gutes tun und die Stelle nich allzu spät angehen (Scheibe raus)


    * Überprüfen, ob nach der Aktion nicht doch noch Wasser eindringt, z.B. unter dem Teppich/Bodenbelag Beifahrerseite.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass der Scheibenrahmen an der Stelle undicht ist.

    Du hast mit dem falschen Bild illustriert ... die Sicke, die am rechten Bildrand bis zur Scheibendichtung führt, ist auf jeden Fall unsachgemäß repariert werden.

    Da muss man Mut jetzt haben und von jedem Rostnest aus in jede Richtung solange alles freilegen, bis blankes Material kommt - eher zu viel, als zu wenig.
    Die Scheibendichtung würde ich an der Stelle herausziehen, sonst siehst Du nicht, was darunter vor sich geht.

    Chulian: Die Roststelle innen glänzt nach der Bearbeitung so speckig ... hast Du da eine rotierende Drahtbürste genommen ?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. Mai 2017 um 18:51)

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!


    Ich kann mir vorstellen, dass Wasser reinsickert an der unteren Linie der Kleberraupe - zusätzlich zu den Roststellen.
    Die Kleberraupe würde ich abschneiden, alles Erreichbare an Rost entfernen (Dremel, Sandstrahl, etc).

    Was genau meinst du mit Kleberaupe? Das zwischen Rinne und Scheibenrahmen?

    Du hast mit dem falschen Bild illustriert ... die Sicke, die am rechten Bildrand bis zur Scheibendichtung führt, ist auf jeden Fall unsachgemäß repariert werden.

    Das war dann wohl ich. Da war mit bloßem Auge ein Spalt zu sehen, daher habe ich das Zeug etwas rausgepult um da auch Dichtmasse reinzuspritzen.

    Da muss man Mut jetzt haben und von jedem Rostnest aus in jede Richtung solange alles freilegen, bis blankes Material kommt - eher zu viel, als zu wenig.
    Die Scheibendichtung würde ich an der Stelle herausziehen, sonst siehst Du nicht, was darunter vor sich geht.

    Kann man die einfach so rausziehen?

    Chulian: Die Roststelle innen glänzt nach der Bearbeitung so speckig ... hast Du da eine rotierende Drahtbürste genommen ?

    Ich meine, dass ich an der Stelle nur mit der CSD Scheibe ran bin. Kann aber sein, dass ich da wo richtig viel saß auch mit der Drahtbürste ran bin.


    Hier auch nochmal wie es von oben aussieht: (bin gestern noch mit der Spraydose rüber, damit es nicht unnötig weiterrostet, daher schwarz)

    Wir haben gestern mal Seifenschaum auf die Stelle getragen und sind von innen mitm Fön dran und genau an der Stelle hat es geblubbert (die jetzt schwarze Sicke Übergang zur Dichtung in der Rinne)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chulian (15. Mai 2017 um 19:16)

  • (bin gestern noch mit der Spraydose rüber, damit es nicht unnötig weiterrostet, daher schwarz)


    Jetzt mach mal langsam ... willst Du dauerhaft was gegen den Rost tun oder soll es nur schnell wieder schick aussehen :nixpeil:
    Die Farbe ist jetzt in die Rostnester gekrochen und verhindert, dass später das Rostschutzmittel tief eindringt.
    Lies und frag erst mal bissel was über Rostschutz, bevor Du die Arbeit doppelt machst.

    Die Scheibendichtung kann man meist herausziehen - manchmal ist sie mit festgeklebt, manchmal geht sie auch kaputt dabei.
    So, wie die Sicke irgendwann mal gepfuscht wurde, würde ich es Dir trotzdem dringend raten: nimm die Dichtung komplett raus und sieh Dir das Dahinter an.

    Bohrmaschinendrahtbürste niemals bei der Rostbeseitigung, dadurch werden die Rostnester nur zugeschmiert.

  • Jetzt mach mal langsam ... willst Du dauerhaft was gegen den Rost tun oder soll es nur schnell wieder schick aussehen :nixpeil:

    Ersteres ;) Ich denke langfristig muss ich eh die Scheibe rausnehmen und den Rahmen sanieren, da durch die A-Säule das Wasser nach unten gelaufen ist und so von innen Rost im Rahmen gekommen ist, was aber noch dicht hält. Bis ich dazu komme möchte ich den Rost so gut es geht eindämmen sowie möglichst gut das Auto dicht bekommen.

    Die Farbe ist jetzt in die Rostnester gekrochen und verhindert, dass später das Rostschutzmittel tief eindringt.

    Lies und frag erst mal bissel was über Rostschutz, bevor Du die Arbeit doppelt machst.

    Da ich das Auto draussen unter einem Carport stehen habe und ich das Blech komplett blank gemacht hatte dachte ich es wäre besser mit der Rostschutzfarbe drüber zu gehen, um keinen weiteren Rost zu provozieren. Dachte das wäre besser so, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

    Die Scheibendichtung kann man meist herausziehen - manchmal ist sie mit festgeklebt, manchmal geht sie auch kaputt dabei.
    So, wie die Sicke irgendwann mal gepfuscht wurde, würde ich es Dir trotzdem dringend raten: nimm die Dichtung komplett raus und sieh Dir das Dahinter an.

    Okay, werde ich die Tage ausprobieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Chulian (15. Mai 2017 um 20:10)

  • Bei der oben mehrfach genannten "Scheibendichtung" handelt es sich übrigens nicht um eine Dichtung, sondern um einen "Zierrahmen um die Frontscheibe herum.
    Soll wohl hübsch aussehen und eventuell auch Luftverwirbelungen verhindern.
    Mit Dichtung hat das aber nichts zu tun und kann daher bedenkenlos entfernt werden.

    Darunter lagert sich oft Schmutz ab, der dann schubbert und den Lack abreibt, was dann zu den bekannten Roststellen führt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei der oben mehrfach genannten "Scheibendichtung" handelt es sich übrigens nicht um eine Dichtung, sondern um einen "Zierrahmen um die Frontscheibe herum.
    Soll wohl hübsch aussehen und eventuell auch Luftverwirbelungen verhindern.
    Mit Dichtung hat das aber nichts zu tun und kann daher bedenkenlos entfernt werden.

    Das ist gut zu wissen, danke! Hatte ähnliches schonmal gelesen, war mir aber unsicher.

    Ich habe jetzt versucht mich noch ein bisschen weiter schlau zu lesen, habe aber noch ein paar Fragezeichen.
    Zum Einen habe ich mir jetzt Owatrol Öl bestellt. Damit möchte ich vor allem die Falze am Scheibenrahmen von innen vorm Weiterrosten schützen.
    Die gezeigte Stelle soll zunächst von jeglichem sichtbaren Rost befreit werden, anschließend werde ich veruschen mit Sikaflex die Stellen dicht zu bekommen. Ich habe Sika 221 da, das soll aber unlackiert nicht UV beständig sein. Lohnt es das UV beständige Sika zu kaufen oder kann ich das ruhig nehmen?

    Wie gehe ich aber nun vor mit der Stelle, wo der Rost dann entfernt wurde? Einfach Brantho Korrux und dann Sika?
    Und kann ich die Rinne oben einfach ein paar cm auskratzen und neues Dichtung reinspritzen, oder wird das so gar nicht halten? ?(

    Bin für jegliche Anmerkungen und Kritik offen :thumbup:

  • Für schwer zugängliche Roststellen favorisiere ICH:
    - Rost weitestgehend ausschleifen (Dremel mit armierter Trennscheibe und Diamantschleifer (weil sie sehr dünn sind))
    - Owatrolöl
    - Brantho nitrofest
    - 2K-Lack
    - Dichtungsmittel überlackierbar
    - 2K-Lack

  • Danke yellowone, klingt sinnvoll so.
    Habe mal ein bisschen was freigelegt, sieht jetzt so aus wie auf den Bilder zu sehen.
    Ich denke, ich werde diese Dichtmasse zwischen Rahmen und Rinne rauspopeln und neu abdichten.

    Nur für die Regenrinne selbst bleibt die Frage, ob ich da ein Teil erneuern kann oder ob Sikaflex auf der alten Dichtmasse nicht hält..

  • Ah, das schwarze ist Primer ... dann ist da auch schon mal die Scheibe getauscht worden.
    Wenn der Rostansatz in der Dachsicke vor dem Scheibenrahmen aufhört (ich kann das nicht erkennen), hast Du großes Glück.

    Ich würde da mit einer starken Lampe jetzt jeden Zentimeter des gesamten Scheibenhintergrunds absuchen.

  • Zitat

    Ah, das schwarze ist Primer ... dann ist da auch schon mal die Scheibe getauscht worden.


    Ist mir nicht bekannt, werde aber bis Gelegenheit mal den Vorbesitzer fragen.

    Zitat


    Wenn der Rostansatz in der Dachsicke vor dem Scheibenrahmen aufhört (ich kann das nicht erkennen), hast Du großes Glück.


    Tatsächlich tut es das. Leider ist von innen aber der Scheibenrahmen an machen stellen gerostet. Daher wird die Scheibe irgendwann mal raus müssen :(


    Ich habe jetzt die gesamte Front entlang die Dichtung zwischen Rinne und Scheibenrahmen rausgepult (mit einem Teppich Messer ging es ganz gut). Dahinter war überall Rost, vieles habe ich mit dem Sandstrahler wegbekommen. Für den Rest pack ich jetzt Owatrol drüber und anschließend Brantho. Danach dann Sikaflex 221.
    Darüber dann Lack (den ich noch besorgen muss - Tipps?), also so wie yellowone auch empfohlen hat.

    Leider weiß ich nach wie vor nicht, ob ich in der Regenrinne einfach ein Stück rauspulen kann (da wo es undicht ist) und dann Sikaflex drüber machen kann. :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Chulian (22. Mai 2017 um 14:51)

  • Ich habe jetzt die gesamte Front entlang die Dichtung zwischen Rinne und Scheibenrahmen rausgepult

    Ähmm ... wir reden über verschiedene Dinge - Scheibenrahmen ist: um die Scheibe herum und die Fläche hinter der Scheibe.
    Du guckst und arbeitest am Dach und dem Übergang zum Hochdach, nicht am Scheibenrahmen.

    Leider weiß ich nach wie vor nicht, ob ich in der Regenrinne einfach ein Stück rauspulen kann


    Ja klar, muss raus, dann Rostschutz, dann Dichtung, dann Farbe - und auf dem Weg nach unten kommst Du zum Scheibenrahmen (dort wird es spannend)-

  • Okay danke für die Korrektur. Ja ich meinte die Dichtung zwischen Dach und Rinne, die ich herausgepult habe und jetzt neu mache.

    Zitat


    Ja klar, muss raus, dann Rostschutz, dann Dichtung, dann Farbe - und auf dem Weg nach unten kommst Du zum Scheibenrahmen (dort wird es spannend)-

    Okay, jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich in der Regenrinne an der einen Stelle alles entferne, gelange ich doch nicht an den Scheibenrahmen. Das müsste dann doch das Dach sein?