Kühlwasser dunkel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    hab hier nen acv mit etwas dunklem kühlwasser. Normal oder ZKD fällig?

    Bilder kommen noch mein Handy macht die Bilder nicht kleiner.

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (25. Mai 2017 um 17:17)

  • Hi,

    Nicht die ZKD, eher eine Spülung des Kühlkreislauf fällig

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Sieht mir auch eher nach Rostwasser aus.
    Raus damit, spülen und neu befüllen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    Sag mal @ bullinator : ist dein Kühlwasser eigentlich auch blau?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Normal bei zdk verändert sich der Kühlwasserstand oder?

    Der Bus stand ein paar Monate, da kann ich mir rost schon vorstellen. Was genau rostet da?

  • Hi,

    Alles was Eisenhaltig ist, z.Bsp. das Kühlwasserrohr.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • das ist kein Problem,
    kannste so lassen, wenn der Frostschutzgehalt stimmt.

    ganz normal....


    :thumbup:

    Und nein, rostiges Kühlwasser ist nicht normal!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • und warum nicht?

    der T4 hat nunmal keinen Alu-Block.... :whistling: zumindest nicht die, die ab Werk drin sind....

    das das nach jahren mal bisschen dunkler wird? Na und?

    beim Alltagsauto nehme ich nach (zb. dem WaPu wechsel) immer wieder das selbe Kühlwasser...es wird aufgefangen und wieder verwendet.
    Es ist eine dunkle brühe....Frostschutzgehalt passt :thumbup:

    und weisst du auch warum ich das mache?

    Das Wasser ist abgestanden, hat sich abreagiert und ist im ''Gleichgewicht''

    will heissen, wenn ich da jetzt neues (am besten noch destilliertes Wasser :cursing: ) nehme, dann fängt der ganze Chemische Prozess wieder von neuem an,
    da das neue Wasser nun neuen Sauerstoff mit sich bringt, und bei destilliertem Wasser werden noch allerlei chemische Stoffe aus dem Guss gezogen, da es von diesen ja ''gereinigt'' wurde.


    mein Alltags Auto läuft seit mindestens 10 Jahren mit dem selben Kühlwasser....


    aber wenn man am Bus keine sonstigen Sorgen hat ist ja alles Picko :thumbup:

  • Es gibt sogar Autos, die laufen 10 Jahre mit dem gleichen Öl :D
    Ob es klug ist, sollte jeder selber entscheiden, die Kühlwasserdiskussion hatten wir hier ja schon öfter ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ich habe in meiner Berufslaufbahn bisher keinen Motor gesehen, der von Innen durchgerostet war ...genausowenig ein Kühlwasserrohr das von innen her durchgerostet ist...genau so wie ein Kühler selbst...die faulen immer nur von aussen nach innen, durch streusalz (und mangelnde Pflege -oder minderwertiger Qualität)

    der Japaner schreibt bei vielen Autos den kompletten Kühlwasserwechsel zum zweijährigen Service vor.... :D

    Zitat

    b es klug ist, sollte jeder selber entscheiden

    da hast du recht....auch beim Japaner ;)


    Kühlwasser- und Öldiskussionen halte ich auch für nicht sinnvoll :S und auf sowas wollte ich nicht raus....


    Gute Nacht :thumbup:

  • Îch denke auch eher Rost (vieleicht mal eine Zeit ohne Frostschutz gefahren, denn da ist auch Rostschutz enthalten.
    Oder mische von G11 --> G12.
    Ich lasse das generell ab, wenn es so ausschaut, spüle mit normalem Wasser und mache dann erstmal Frostschutzgemisch G12+ bis -35 als Mischung fertig und fülle damit den Motor nach 2 mal Spülen mit Klarem Wasser (inkl ausgebautem Thermostatventil). Dieser Rost lagert sich auf dauer im Wärmetauscher der Heizung ab und macht ihn dicht. Daher besser rausholen, was man raus bekommt, kein destiliertes Wasser nehmen zum Anmischen des Frostschutzes.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Eins ist bissi blöd, vor 15tkm kam ne neue skf wapu und damit kuhlwasser rein, da wurde aber nur das nötigste abgelassen. Weiß aber nimmer genau obs davor auch schon dunkel war. Ich meine aber das ist jetzt erst seit der Winter standzeit

  • Hallo,
    ich tippe auch, daß grüner / blauer G11-Frostschutz mit rotem G12 vermischt wurde.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Raus mit dem Zeug und neue Mischung rein :!: ;) Das kostet doch nicht die Welt. Also schaden tut ein regelmäßiger Wechsel nicht.

    Bei mir kommt bei jedem ZR-Wechsel ( bisher schon 5x ) eine neue Mischung Kühlwasser rein.


    Grüße Silvio