Umstieg von T4 auf T5; worauf aufpassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ganz im Sinne des TE (hoffe ich :) ) hänge ich mich mit ein paar Fragen dran:

    • Kann man einen TraPo mit vertretbarem Aufwand auf das Lärmdämmungslevel einer Caravelle bringen?
    • Kann man Sitzbefestigungspunkte im Boden genauso einfach nachrüsten wie beim T4?
    • Wie heißt die Klimavariante, bei der die hinteren Reihen Ausströmer für kalte Luft im Himmel haben?
    • Gibt es in allen T5 ab MJ2010 einen Zuheizer? Wenn ja, ist dieser zur Standheizung umrüstbar?
    • Ist die Sitzbank der Caravelle umklappbar, sodass man auf ihr schlafen kann?
    • Haben alle Passagiersitze standardmäßig Isofix? Falls nicht: welche? Kann man diese Funktion nachrüsten?
    • Ist der Tempomat ebenso einfach nachrüstbar wie im T4 TDI?

    Merci für jeden Tipp!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ganz im Sinne des TE (hoffe ich :) ) hänge ich mich mit ein paar Fragen dran:

    • Kann man einen TraPo mit vertretbarem Aufwand auf das Lärmdämmungslevel einer Caravelle bringen?
    • Kann man Sitzbefestigungspunkte im Boden genauso einfach nachrüsten wie beim T4?
    • Wie heißt die Klimavariante, bei der die hinteren Reihen Ausströmer für kalte Luft im Himmel haben?
    • Gibt es in allen T5 ab MJ2010 einen Zuheizer? Wenn ja, ist dieser zur Standheizung umrüstbar?
    • Ist die Sitzbank der Caravelle umklappbar, sodass man auf ihr schlafen kann?
    • Haben alle Passagiersitze standardmäßig Isofix? Falls nicht: welche? Kann man diese Funktion nachrüsten?
    • Ist der Tempomat ebenso einfach nachrüstbar wie im T4 TDI?

    Merci für jeden Tipp!

    1 Alubutyl mit Trocellen und es wird deutlich ruhiger.
    2. Ja
    4. Bei fast allen Dieseln ja. Der Aufwand ist unterschiedlich und abhängig von der verbauten Klimavariante.
    Grundsätzlich ist die Nachrüstung einer Luftstandheizung für Camping sinnvoller und mit geringem Aufwand ab etwa 500 EUR möglich.
    Die läuft dann auch durch und nicht nur 30 bzw 120 Min
    7 hängt an den verbauten Komponenten. Mit passendem Bordnetzsteuergerät ist es kein Problem.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • 1 Alubutyl mit Trocellen und es wird deutlich ruhiger.
    2. Ja
    4. Bei fast allen Dieseln ja. Der Aufwand ist unterschiedlich und abhängig von der verbauten Klimavariante.
    Grundsätzlich ist die Nachrüstung einer Luftstandheizung für Camping sinnvoller und mit geringem Aufwand ab etwa 500 EUR möglich.
    Die läuft dann auch durch und nicht nur 30 bzw 120 Min
    7 hängt an den verbauten Komponenten. Mit passendem Bordnetzsteuergerät ist es kein Problem.

    Dankeschön!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • also T4 mit 111kw muss man schon schlimm treten damit er 8 Liter nimmt. Meinen 102ps Syncro bin ich mit fester Hinterbremse 8L Durchschnitt Autobahn gefahren.

    Früher oder später werden sich wohl einige mit dem Gedanken eines neu(er)en Busses anfreunden müssen. Ich muss auch sagen dass es am T4 einige Sachen gibt die zielmich altbacken sind, dazu kommt der Zerfall durch Rost. Aber solange es noch geht werde ich zumindest beim T4 bleiben.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metallmaler (14. Juni 2017 um 12:07)


  • Früher oder später werden sich wohl einige mit dem Gedanken eines neu(er)en Busses anfreunden müssen. Ich muss auch sagen dass es am T4 einige Sachen gibt die zielmich altbacken sind, dazu kommt der Zerfall durch Rost. (...)

    -> So sieht's aus. Alles geht vorbei :(

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • wenn alles so gedacht hätten gäbe es jetzt keine T2 und T3 mehr.
    Der T5 bis 2009 hat die beschissenen Pumpe-Düse Motoren, ab 2010 dann nen gescheiten Motor mit Bescheißer-Software drauf.
    Was ist daran jetzt so erstrebenswert?

  • wenn alles so gedacht hätten gäbe es jetzt keine T2 und T3 mehr.
    Der T5 bis 2009 hat die beschissenen Pumpe-Düse Motoren, ab 2010 dann nen gescheiten Motor mit Bescheißer-Software drauf.
    Was ist daran jetzt so erstrebenswert?

    Alles eine Frage des Anforderungsprofils. Wenn man nicht Zugriff auf eine Werkstatt/Bühne hat, darüber hinaus auf ein vergleichsweise sicher funktionierendes Auto angewiesen ist und nicht willens/fähig ist, alles selbst zu machen, ist jedes Auto irgendwann unwirtschaftlich. Klar ist es toll, dass es Menschen gibt, die eingangs genannte Posten irgendwie erfüllen/umgehen können, um automobiles Erbe zu erhalten, für alle anderen ist eben irgendwann ein Fahrzeucgwechsel angesagt.

    Und bezüglich der Haltbarkeit: Der JX aus dem T3 war nicht gerade für übermäßige Haltbarkeit bekannt. Der ACV war da schon ein riesiger Schritt! Die PD_Motoren des T5.1 haben andere Vor- und Nachteile, hohe Laufleistungen erreichen sie auch. Und der EA189/2.0 TDI ebenfalls.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • doch keiner dazu gezwungen sich nen T5 zuzulegen. Man nur gut, dass es ein paar gibt, die über den Tellerrand gucken und sich selber ne Meinung dazu gebildet haben. Es stellt sich halt die Frage, wem will man glauben? Den Leuten die selber so ein Teil fahren, oder den Leuten die sich ihre Meinung durch Hörensagen oder durch das Internet (wo eh nur die Leute berichten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben!) gebildet haben. Klar gibt es T5 die schlecht sind, genau so wie es die unter den T4 gibt bzw. gab. Fahr mal einen T4 und dann einen T5, dann erkennst Du recht schnell, wo der Unterschied ist.
    Ich fahre beides T4 und T5, der T5 ist einfach das modernere, sicherere und komfortablere Auto. Der T4 ist klasse, wenn der (gechippte) 5 Zylinder losschiebt und seinen tollen Klang rausbellt grinst man von Ohr zu Ohr, der T5 macht es genau so gut, nur deutlich weichgespülter weil eben Komfortabel.

    Und Dank Naseweis;););) jetzt noch mein aktuelles Lieblingsbild:

  • Naja da der Trend zum Zweitbus geht, hab ich mir auch einen T5 gekauft, den ich nächste Woche hole. So einen mit dem "Bescheißermotor". Der Bus kam, weil der T4 nur drei Sitze hat und ich bald derer vier benötige und dann doch nicht an dem alten Karren schneiden, kleben und schrauben, prüfen und typisieren lassen wollte. Den T4 hab ich dann wohl nur noch ein paar Tage, dann wird sich zeigen, wie ich es mit meinem T5 erwischt habe.

    Also worauf aufpassen? Keine Ahnung, ich hab mir einen mit wenig km und guter Ausstattung gekauft, der ein nachvollziehbares Vorleben hat.

    "Once is error, twice is jazz"

  • dieboajan: Objektivität scheint in diesem Thread aber eher nicht das Thema zu sein, oder eben nur wenn es um den "Heiligen T4" geht... ;););)

    @ LLcoolK: Was für eine Motorisierung mit welchem Getriebe ist es denn geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (16. Juni 2017 um 16:12)

  • Der 102 PS 5-Gang. Ein Doka Kastenwagen LR mit 6 Sitzen, Klima, Standheizung, Tempomat, Multifunktionslenkrad und keine Ahnung was noch. Freu mich schon aufs aufmotzen.

    "Once is error, twice is jazz"

  • für mich eine der robustesten Kombis im T5. Fahre ich genau so und bin rundum zufrieden, der wird dir viel Freude bereiten. Lass Dich nicht verrückt machen, hat man mir damals auch gesagt und alle haben Recht behalten... :thumbup:

  • Hallo,

    jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.

    Im Januar hab ich mir nach langem Überlegen nach 11 Jahre T4 einen T5 gekauft.

    Eigentlich sollte es ein 5.2 140 PS Multivan werden. Durch persönliche Umstände hat es noch für einen 2009er 2.5 174 PS gereicht.

    Hab gedacht mit 123tkm muß der noch ganz ok sein. War er auch. Eigentlich..

    Hab dann trotzdem noch ein paar Reparaturen wie AGR-Ventil, Antriebswelle ,Differenzdruckventil, große Inspektion mit allen Filtern u. Flüssigkeiten gemacht.

    Dann noch andere Felgen, B14 Fahrwerk, LED Innenlicht und etwas Kleinkram (Verkleidungen ,Lack).

    Jetzt ist er optisch u. technisch so wie ich mir das vorstelle.

    Der Unterschied zum T4 ist gerade auf langen Strecken groß. Er ist einfach komfortabler und moderner. Aber auch durstiger (hat aber auch 70 PS mehr :) ).

    Wenn ich gekonnt hätte wäre der T4 als 2.Wagen geblieben. Aber das ging nicht.

    Der T5 ist kein Teufelswerk. Aber zeitgemäßer.

    Mein T4 hatte nur noch Saisonkennzeichen,für den Winter war er mir schon länger zu schade.

    Da muß der T5 jetzt durch !

    Ach so, schöner ist es im T4 Forum :thumbup:

    Gruß

    Carsten

  • ich hab ne kleine Abneigung gegen die größten Motoren in den Baureihen. Nen T5.1 mit der 174Ps Maschine hätte ich mir genau so wenig, wie einen T5.2 mit der 180Ps Maschine, gekauft (nen T4 mit der AXG Maschine auch nicht!).
    Ich finde man zahlt den Expresszuschlag bei den großen Maschinen doch schon recht ordentlich, muß aber jeder selber Wissen.
    Die 174Ps PD Maschine (ohne alles was die Abgasreinigung betrifft und vernünftig gechippt!) ist ein Traum im Bus.
    Ich glaube auch, dass speziell beim 174Ps Motor der Fahrer ganz großen Einfluß auf die Haltbarkeit des Motors hat (Stichwort "Warm/Kaltfahren).

  • Gen.In.Fest.: Ob wir Beide hier bald gesperrt werden, weil wir den T5 nicht nur durch die T4 Brille bzw. als Feind, sonder als legitimer/logischen Nachfolger des T4 sehen... :P:P:P