Umstieg von T4 auf T5; worauf aufpassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo. Ich weiß schon dass das ein T4 Forum ist - dennoch möchte ich hier schreiben da ich mich hier zuhause fühle :) .

    Mein T4 111KW geht nun auf die 600000 km zu. Da ich selbst kein Mechaniker bin wird das ganze halt schon recht mühsam (dort ein Kabel hin, da ein Elektronik Bauteil hin usw.....). Nun bin ich bei der Suche nach einem Nachfolger - T5 ab Bj 2011 mit Automatik. Bei den Anzeigen steht fast bei jedem 5. Fahrzeug, dass dort ein neuer Motor drinnen ist.

    Meine Frage: gibt es beim 4Zylinder einen "Bug" oder gibt es da Baujahre von denen abzuraten ist?
    Wieder 60000 auf einen Bully zu fahren wird sicher nicht gehen mit den neuen Fahrzeugen. Ich hoffe auch, in ca. 5 - 8 Jahren elektrisch zu fahren.

    Bin für Tipps und Eure Hilfe Dankbar.

    lg
    Franz

  • Ich hätte mir auch um ein Haar einen T5 gekauft, aber irgendwie haben mir alle abgeraten.

    Turboladerschäden,
    Gerissene Zylinderköpfe,
    defekte Injektoren,
    defekte Elektrische Schiebetüren
    defekte Automatik
    probleme mit dem AGR


    usw. usw.

    Ich kaufe mir nach dem T4 defintiv einen Renault Trafic. Günstiger in der Anschaffung, günstiger im Unterhalt und nichtmal schlechter.
    Aber ja der T5 is halt ein Bulli...

  • :suche: wurde schon gefühlt 1000000 mal durch gesprochen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo Franz,


    überlege Dir das gut, denn es ist nicht gesagt, dass ein T5 ausreicht um die Lücke bis zum E-Mobil auszufüllen. ;)


    Buschecker VW Bus T5 Kaufberatung

    Zitat aus dem TX-Board:
    Generell sind beim T5 alle Reparaturen ziemlich teuer. Selber machen ist schwierig- für die meisten Dinge braucht es Spezialwerkzeug.


    typische Reparaturen:

    Antriebswelle rechts rundgedreht (ca. 800 €)

    Auspuffkrümmer undicht (ca. 800-1000 €)

    Wasserpumpe undicht (ca. 600 €)

    Ölkühler undicht (ca.1200 €)

    Turbolader defekt / hängt (ca. 1500 €)

    PDE´s undicht/Startprobleme (ca. 1000-3500 €)

    ZMS defekt (1500€)

    Lager Eingangswelle Getriebe (ca.2000-4000 €)

    Natürlich muss das nicht alles passieren - ich würde aber fast wetten, dass auf den nächsten 50.000km 3-4 der Dinge der obigen Liste auftreten.

    Hinzu kommt, dass die meisten seit vielen Jahren mit dem falschen Öl laufen. Wenn dann die Nockenwelle hin ist, dann kostet das 2000-3000 €.


    TX-Board-Moderator MarcusMüller aus einer Kaufberatung für einen T5 Comfortline 2.5 Bj.2004

  • Wobei ich nicht glauben mag, das dies für ALLE Generationen und Baujahre gilt.

    Das von dem o.g. Moderator ist aus einem Bj. 2004, Kraftwerk sucht einen, ab Bj 2011... also Facelift.
    Da sollten vielleicht schon einige der genannten Dinge Geschichte sein.

    Wieder 60000 auf einen Bully zu fahren wird sicher nicht gehen mit den neuen Fahrzeugen.

    Aber mehr als 60000 sollten schon gehen, auch mit einem T5 :)

  • Wobei ich nicht glauben mag, das dies für ALLE Generationen und Baujahre gilt.

    Tut es sicher nicht.
    Gibt ja auch viele zufriedene T5-Fahrer hier.
    Mir ging es mehr darum beispielhaft zu zeigen, dass ein Umstieg auf T5 nicht zwangsläufig ein Fortschritt ist,
    sondern dass man sich bezüglich Anforderungsprofil, Baujahr, Motor-/Getriebekombination detailliert informieren sollte, um nicht auf die Nase zu fallen.

    Und dass ein T5 mit über 200tkm am Ende seiner wirtschaftlichen Nutzung ist, wurde bereits vom vorsitzenden Richter :wacko: am OLG Celle festgestellt:
    Gewährleistung ausgehebelt: Mängel bei VW T5 Multivan mit 200.000

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (29. Mai 2017 um 11:16)

  • Wie schon gesagt sollte es ein T5 ab Bj 2011 sein. Bin auch dankbar für hinweise auf Foren oder Berichte die T5 Modelle ab diesem Bj betreffen.

    Auch der ÖAMTC Mitarbeiter der mir letztens aus der Klemme geholfen hat (diese E Teill nach dem Zündschloss war defekt) hat gesagt, dass ich keinen so guten VW Bus mehr bekommen werde.

    Auch sind gebrauchte T4´s oft deutlich teurer als frühe T5´s.

    Gründe bei einem T4 zu bleiben gibt es sicher genug.

    Trotzdem - ich bin selbst kein Schrauber und alle 2 Monate in die Werkstatt zu müssen geht auf die Dauer nicht. Reparaturkosten und Wartungskosten habe ich im Jahr von ca. 2000 Euro. Würde ich alles selber machen können, ließe sich das event. auf die Hälfte reduzieren.

    Auf einen Traffic oder einen Transit umsteigen möchte ich nicht. Ich fahre sehr viel mit solchen Autos und bin immer froh, wenn ich wieder in meinem 18 Jahre alten T4 sitze. Dann bliebe nur mehr der Umstieg auf einen Van (da finde ich z.b. den Ford Galaxy super).


    Danke und lg
    Franz

  • Ich habe nicht nach den PS stärkeren gesucht. Sind diese nachweislich anfälliger?

  • Ja, die 180 PS sind reihenweise in die ewigen Jagdgründe eingegangen, weil falsches Öl gefahren wurde.


    Quatsch , 2,0 Liter 180PS geht nicht wegen Öl kaputt , sondern weil sich das AGR innerlich auflöst.

    Falsches Öl Thematik war bei 174PS und 131 PS von 03-08


    2.0 Liter bis 140 PS sind sehr gute Motoren und halten sehr lang . Einzigen bisher auftretenden Probleme - verkokte AGR ventile/ Kühler.

    leider gibt es DSG oft nur mit dem 180PSer - von dem würde ich abraten. Es sei denn es wurde grad ein neuer Motor verbaut und es wird direkt die AGR Deaktiviert.

  • Quatsch , 2,0 Liter 180PS geht nicht wegen Öl kaputt , sondern weil sich das AGR innerlich auflöst.

    Ich weiß von min. 4, die recht früh richtig Öl verbraucht haben. Konnte mir die Werkstatt bestätigen. "Ey, nimm nich den 180Pser, der fängt irgendwann das Ölsaufen an" :D

    .................................................

  • Hi,

    das zuvor beschriebene passt. Der BITDI ist eine tickende Zeitbombe. Früher oder später wird gestorben. Es sei denn, du kalkulierst das mit ein. Ob die neuen Kühler von VW besser sind, muss sich erst noch rausstellen. Auf jeden Fall dann auf die neueste Variante (D?) achten.

    Das DSG ist eine feine Sache, solange es funktioniert. Reparaturen gehen leider auch schnell richtig ins Geld. Ebenso der erhöhte Servicebedarf mit Ölwechseln.

    Bitte hierüber im TxBoard informieren.

    Ansonsten komme ich von der T4-Front. Ich mußte nur aufpassen, dass ich nicht dauernd Grinse. Das ist die größte Gefahr.


    Viel Erfolg beim Suchen

    VWAtlantis

  • Aha - also eher nicht die 180PS Version.

    Gibt es sonst keine Tipps bezüglich Baujahr?

  • Gibt es sonst keine Tipps bezüglich Baujahr?

    Habe wegen Deiner Frage gerade noch einmal hier quer gelesen: TX-Board T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen

    Wenn man die Threads so liest, kommt man zu dem Schluss:
    Dein T5.2 sollte möglichst jung sein, möglichst wenig km gelaufen sein, möglichst einen Motor mit wenig Leistung haben, möglichst handgeschaltet sein, möglichst nur einen seriösen Vorbesitzer gehabt haben und ein lückenloses Scheckheft, sowie eine VW-Gebrauchtwagen-Garantie mitbringen. ;)

  • wie viel Erfahrung hier einige zum T5 haben (wenn die denn dann alle selber die Erfahrung gemacht und nicht in irgendeinem Internetbeitrag nur gelesen haben)!

    Fakt ist, der T5 ist total schlecht und der T4 ist super, wobei der T3 noch besser ist und wenn man nen T2 findet, der ist dann annähernd so gut wie der seelige T1.

    Ernsthaft... für die Preisentwicklung beim T4 sind diese bierseeligen Stammtischparolen doch echt super, hab meinen T4 ja gerade wiederbelebt... :thumbup:

  • Hallo,

    dann möchte ich mal die Lanze für mein T5 brechen, ich bereue nicht den T5 gekauft zu haben bisher 0 Probleme und habe seit Oktober 2016 23000 km raufgefahren,
    man muss sich halt bewusst sein der T5.2 ist ein moderneres Auto, wenn man ihn verändern möchte (z.B. so wie mein Camping Ausbau) kann das richtig ins Geld gehen wenn man alles "richtig" über Steuergeräte und CanBus macht... :thumbdown:

    es geht aber auch einfach :thumbup:

    aber die Auflistung von Vasco Da Gama: ist so schon richtig

    würde auf jedenfall den 140 PS nehmen mit 6 Gang, ist sehr angenehm zu fahren und verbraucht knapp 8 L bei normaler Fahrweise


    Grüße aus Salzburg :winker:

    Rene´