Feststellbremse ist scheinbar am Bremszylinder fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich habe gerade da Bremsseil vorne ausgetauscht und will die Feststellbremse einstellen, da muss ich feststellen das die Mechanik scheinbar fest ist (handbremse ist los) allerdings ohne bremswirkung. Woran kann das liegen? Ich liege aktuell unter dem wagen und ne schnelle Antwort wäre echt super


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Andi09 (2. Juni 2017 um 16:36)

  • Leg dir schon mal einen Hammer ins Auto :D Den wirst du brauchen - damit bekommt man den Bremssattel nämlich wieder los gekloppt.
    Wenn du Glück hast, bekommst du das Ganze mit reichlich WD40 wieder gängig... Wird aber auch nicht ewig halten. Und danach natürlich alles Öl wieder runter, ist schließlich die Bremse :!:
    Auf Dauer wohl am besten den Sattel austauschen!

    Einmal editiert, zuletzt von paddyunterwegs (3. Juni 2017 um 00:43)

  • Ich will meine Bremse dieses Jahr auch hinten komplett neu machen, mit Bremssattel und allem Zubehör . Evtl. auch die Bremsschläuche gegen Stahlflex-Schläuche tauschen ,wie sind die Erfahrungen damit . Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Evtl. auch die Bremsschläuche gegen Stahlflex-Schläuche tauschen ,wie sind die Erfahrungen damit

    Gmog421:

    Hallo Jürgen,

    da warste aber früh wach... 04:18 Uhr :D Ich denke das Geld für die Stahlflex kannst du dir sparen. Ich hatte auch überlegt.
    Habe meine Bremsschläuche alle rundrum erst einmal gewechselt und das in den 16 Jahren seit ich den Bus habe...
    Will damit sagen das die Haltbarkeit der normalen völlig ausreichend ist. Optisch sehen die Stahlflex schon schöner aus und
    bringen wenn man immer sehr sportlich unterwegs ist vielleicht auch etwas mehr "Performance". Aber brauchst du das :?: ;)


    Grüße Silvio

  • da muss ich feststellen das die Mechanik scheinbar fest ist (handbremse ist los)


    Ganz hilfreich wäre noch die Information um welche Bremse es sich handelt ... Trommel- oder Scheibenbremse.

    Da das Profil des Themenstarters unausgefüllt ist, kann man nicht mal anhand von Baujahr- und sonstiger Fahrzeugangaben irgendwelche Rückschlüsse ziehen.

    Es wäre wirklich schön, wenn zumindest diejenigen die hier Auskunftsersuchen einstellen auch genügend Auskünfte vorhalten würden.

    CU, Axel (Moderation).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • der TE liegt immer noch unterm Auto


    solange der Nachbar nicht seinen Wagenheber wieder abgeholt hat :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • solange der Nachbar nicht seinen Wagenheber wieder abgeholt hat :whistling:


    :applaus: das finde ich ja mal wieder geil :applaus:

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Die Antwort auf seine Frage scheint den Themenstarter jedenfalls nicht mehr zu interessieren:
    Letzte Aktivität: Freitag, 2. Juni 2017, 16:36 Uhr

    Nachdem er den Thread ja 26 Minuten vorher eröffnet und zum Zeitpunkt der letzten Aktivität geändert hat, ist das für mich wie ein "Schlag ins Gesicht",
    und ich habe den Eindruck, dass er kein Interesse an einer Forenbeteiligung hat, sondern allenfalls (ohne eigene Mitarbeit) abgreifen möchte
    oder einen Platz sucht, an dem er sich ausweinen kann.

    Sorry Andi09:, das ist hier irgendwie fehl am Platz.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke Silvio ,Performance benötige ich nicht unbedingt , nur mit schwerem Anhänger gerne ein bisschen weniger Bremsweg 8) .
    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Sorry, wenn ich den Thread nicht geschlossen habe. Ich habe zu diesem Zeitpunkt wirklich unter dem Auto gelegen und es dann vergessen. Da sich das Problem insofern gelöst hat, als ich meinem Bus zwei neue Bremsättel hinten gegönnt habe. Falls es bei euch als Unfreundlichkeit meinerseits angekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.

  • Naja mein rechter Sattel war schon 2x fest und ich hab ihn immer wieder gangbar gekriegt.
    Derzeit funktioniert er 1a.
    Das Problem bei diesen Sätteln liegt daran, dass die Handbremse meist zu wenig benutzt wird und dann gammelt der Hebel fest.
    Drum die Handbremse beim Bus möglich oft benutzen.

    Gesendet von meinem SM-C115 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176